Benziner läuft unruhig
Hallo
Ich hoffe das mir einer helfen könnte ....
Ich hab einen Benziner und der läuft nach dem Start unruhig und wenn ich dem im Leerlauf etwas Gas gebe dan läuft er direkt wieder normal... nur wunder mich da das problem von heute auf morgen kamm und verstehe nicht was das sein kann...
21 Antworten
Um mal ganz von vorne anzufangen: Welcher "Benziner" isses denn?
Und weiter wären noch hilfreich: Typ, Baujahr, Laufleistung. 😉
Ist ein Toyota corolla e12... Baujahr 2003 und ist jetzt knapp 180K gelaufen... bin mir nicht ganz sicher bei p.1 steht 1598 also im fahrzeugschein... wär gut wenn mir das einer erklären könnte für dummis ... bin eigentlich ein mehr langsamer Fahrer und mache auch regelmäßig Öl Wechsel und so... darum versteh ich nicht was der auf einmal hat ...
Zitat:
@Reed schrieb am 19. Juli 2023 um 00:29:23 Uhr:
Ist ein Toyota corolla e12... Baujahr 2003 und ist jetzt knapp 180K gelaufen... bin mir nicht ganz sicher bei p.1 steht 1598 also im fahrzeugschein... wär gut wenn mir das einer erklären könnte für dummis ... bin eigentlich ein mehr langsamer Fahrer und mache auch regelmäßig Öl Wechsel und so... darum versteh ich nicht was der auf einmal hat ... brauch den um zu arbeit zu kommen deswegen macht mir das etwas sorgen
Ähnliche Themen
Kerzen schon einmal gewechselt?
re
Könnte theoretisch auch der Kraftstofffilter sein.
Aber auch der Leerlaufregler.
Das passiert nur beim Starten wenn ich dan fahre oder an der ampel stehe ist davon nix mehr zu merken... also ist egal on Kaltstart oder auch wenn ich gefahren bin und ihn dan aus an mache kommt das auch also nur wenn ich starte... der startet auch ganz normal ohne probleme nur die Drehzahl geht immer hoch runter also springt immer bis ich dem einmal Gas gebe dan läuft er direkt wieder normal als wäre nix
Als ich die gewechselt hatte...viel zu spät...lief er hinterher wie ein ganz anderes Auto....also länger als 60.000 KM werden die nicht mehr gefahren...ist ja auch mit knapp 15 Euro für 4 Kerzen auch kein grosser Aufwand..Also einfach mal wechseln...
Ein Satz Iridium liegt bei etwas unter 100 €. Sollten um 100.000 km halten.
re
Wieso Iridium? Braucht der alte Corolla die denn? Ich dachte, da gingen normale, und die Irdium wären nur für den Hybrid?
Nicht nur die Hybride haben Iridium-Zündkerzen, aber der 1,6 l-Motor im Corolla E12 hat laut kurzer Internetrecherche normale Zündkerzen, die alle 60.000 km gewechselt werden sollten.
Die normalen gehen bei diesem Motor ja auch, aber wechseln wäre schon mal gut.
re
Zumal die vermutlich nicht teuer sind. Ist zwar schon ca. sechs Jahre her, aber die Zündkerzen für meinen damaligen Focus (Mlk1) hatten keine 15 Euro / Satz gekostet...