ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. benziner für kurzstrecke

benziner für kurzstrecke

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 14:49

hallo leute,

ich bin aktuell auf der suche nach einem gebrauchten benziner für kurze strecken zum bhf und zurück. fahrrad nur bedingt möglich, da ich auf dem berg wohne. im sommer fahre ich mit e-scooter zum bhf.

aktuell fahre ich 2.0 TDI aus dem VW-Regal für den mein Fahrprofil (nach Jobwechsel) sicher nicht super-ideal ist.

was schwebt mir vor?

mir ist wichtig, dass der motor haltbar ist und als zuverlässig gilt. dieselpendant wäre beispielsweise der 1.9TDI von VW.

er würde wirklich zu 80% auf Kurzstrecken bewegt werden.

motoren mit steuerkette habe ich bisher immer ausgeschlossen, da ich darüber grundsätzlich nur negatives mitbekomme. lasse mich jedoch gerne umstimmen, dennoch wären mir unter anbetracht aktueller informationsstände zahnriemenmotoren lieber. schrauberfreundliche motoren wären mir auch sympathisch, da ich gerne selbst hand anlegen würde - bisher aber nicht passiert, sprich nur bedingt schraubererfahren.

fahrzeugklasse sollte mittelklasse, bzw. obere mittelklasse sein. dabei ist mir nicht wichtig ob kombi, limo, oder größere kompaktklasse. wenns gefällt - dann gefällts.

wunschtraum wäre ein 6-zylinder. verbrauch eher nebensächlich, da ich eh so wenig fahre.

leistung ungefähr im rahmen 100-170PS, darüber eher ungern, da bei uns in Ö. nach PS versteuert wird.

preislich sollte sich das ganze ungefähr im rahmen 4.000 - 7.000€ abspielen, baujahr ist mir vorerst egal, mir gefällen autos um 2000 teils besser als 2010er oder 2015er.

vorschläge meinerseits mache ich bewusst nicht - will den thread nicht unbewusst in eine richtung lenken.

 

ich freue mich auf einen spannenden thread, bedanke mich schon jetzt für eure antworten und weiß ganz genau, dass ich nach dem klick auf "Thema erstellen", drauf komme was ich alles vergessen habe zu erwähnen.

 

Beste Antwort im Thema

Weiß nicht so recht, soll das eine challenge werden, wieviele verschiedene Autotypen im Threat aufgelistet werden?

Rein gefühlt widersprechen sich deine Anforderungen auch ... 6 Zyl. für fast ausschließlich Kurzstrecke?

Eigenlich kannste eine Autobörse aufrufen deine Eckwerte eintippen und dann fast alles nehmen mit schaltung und einfachen Saugbenziner, die machen sowas lange mit, evtl. noch in ein hochwertiges Ladegerät, gibt da auch einige mit Steckverbindungen damit man nicht immer direkt an die Batterie muss, investieren, wo das Auto zumindest im Winter regelmäßig rangestöpselt wird, damit man die KFZ Batterie nicht in kurzer Zeit plättet....

Ich weiß ja nicht wie deine 20 % anderen Fahrten aussehen, oder ob du dafür Zugriff auf einen anderen PKW hättest.

Meine Lösung für wenige km am Tag, Wohnung->Bhf->Wohnung wär fast zu 99% ein oller verbeulter, aber extrem zuverlässiger Toyota Starlet ... oder halt was frisches aus der gleichen Fahrzeugliga, aber nie würde mir für sowas ein 6Zyl. einfallen:D:D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Mein Vorschlag bmw 530i und das Baujahr kannste selber aussuchen. Es gibt da kaum Risiken.

Lexus IS 200, sehr zuverlässig und mit 155 PS 6-Zylinder (Nachfolger IS 250 ist weniger zuverlässig)

Weiß nicht so recht, soll das eine challenge werden, wieviele verschiedene Autotypen im Threat aufgelistet werden?

Rein gefühlt widersprechen sich deine Anforderungen auch ... 6 Zyl. für fast ausschließlich Kurzstrecke?

Eigenlich kannste eine Autobörse aufrufen deine Eckwerte eintippen und dann fast alles nehmen mit schaltung und einfachen Saugbenziner, die machen sowas lange mit, evtl. noch in ein hochwertiges Ladegerät, gibt da auch einige mit Steckverbindungen damit man nicht immer direkt an die Batterie muss, investieren, wo das Auto zumindest im Winter regelmäßig rangestöpselt wird, damit man die KFZ Batterie nicht in kurzer Zeit plättet....

Ich weiß ja nicht wie deine 20 % anderen Fahrten aussehen, oder ob du dafür Zugriff auf einen anderen PKW hättest.

Meine Lösung für wenige km am Tag, Wohnung->Bhf->Wohnung wär fast zu 99% ein oller verbeulter, aber extrem zuverlässiger Toyota Starlet ... oder halt was frisches aus der gleichen Fahrzeugliga, aber nie würde mir für sowas ein 6Zyl. einfallen:D:D

Schließe mich tatra an.

Großer 6Zylinder für extreme Kurzstrecke viel zu schade.

Mach's so wie ich, hab mir voriges Jahr günstig einen guten Corsa C gekauft (€ 1400,-) und auf Wechselkennzeichen angemeldet. Kleiner Benziner wird schneller warm.

Ich hab ihn halt als Winterkraxn ;-)

Mein großer ist mir zu schade für'n Winter.

Moin,

V.a. wird der 6 Zylinder wohl nie warm und nach geraumer Zeit anfangen zu zicken. Überleg mal was so ein 3.2L Motor ggf. für ne Ölmenge mitbringt, wenns blöd läuft ist das auf der Strecke ja vielleicht mal 2 mal durchgelaufen ;)

Wie tartra sagt - Yaris, Polo usw. Mit kleinem 4 Zylinder oder zuverlässigen 3 Zylinder (eigentlich kommt da nur Aygo, Yaris, C1 und 107 in Frage) - dann bleibt alles billig und für den Spaß legst du dir dann in näherer Zukunft nen Roadster mit 6-Zylinder zu.

LG Kester

Wenn der TE was grösseres möchte, sollten wir den Wunsch nicht einfach beiseite schieben.

 

Wieviel Kurzstrecke ist es denn? Meine Gemahlin hat mehrere 3l+ V6 Chrysler mit Stadtverkehr nicht kleingekriegt, so 3-5 km pro Fahrt. Andererseits geht mein 3l R6 über 10 km ohne Regung auf dem Thermostat, da also nicht so ideal.

 

Kleinere 6-Zyl gab es ja bis ins letzte Jahrzehnt, zB die M54 2,2l in den BMW x20i (3er, 5er), auch bei MB musste es nicht immer gleich 3l sein, beide Hersteller verbauten aber Steuerketten. ZR gab's wohl bei VAG (bin da nicht fit) oder bei Ford / Volvo in den 5 Zyl. 2,4 - 2,5l (ab 140 PS). Bei Mazda / Xedos ging's sogar auf 2l runter, ist aber schon ne Weile her.

 

Anyway, untermotorisierte Limo wäre vllt machbar, da erweitert sich die Auswahl auch ausserhalb der Premiumhersteller. Passt dann auch besser zu den Leistungsanforderungen. Nur mit dem ZR wird's enger, so ein 1,6l Opel Astra / VW Passat ist da eher spassfrei über die Hügel.

 

Aber der 1,8l im Astra, Vectra, Signum oder der 1,8T (nicht T(F)SI!) im Passat, Skoda Superb, Seat Exeo, Audi... wären empfelenswert. Da findet sich sicher was im Budget.

Ich hätte gesagt, Ford oder VW 1.0l Benziner, aber die sind wohl nicht für das Budget zu kriegen.

Das mit dem 6 Zylinder ist tatsächlich nach dem Motto, den Schuss nicht gehört. Bei den Nebenkosten kann man sich auch einen neueren 1.0l 3Z kaufen und merkt den Leistungsunterschied im Alltag nicht.

ich finde auch das sich 6 Zylinder und kurzstrecke ausschließen, dazu noch die Leistung. Ein halbwegs moderner 6-Ender mit unter 200 PS als Benziner im PKW ist fast nicht zu finden.

Dazu kommt noch das der große Motor endlos lange braucht bis das das Kühlwasser (Heizung) und das Öl warm werden. Wenns wirklich nur für die kurze Strecke ist (wie kurz ist das eigentlich?) reicht auch ein überdacher Sitz mit Antrieb, sprich ne Karre die Wasserdicht ist und sich fortbewegt.

Aöternativ: kleines E-Auto (Smart, Twizzy)

Warum nicht einfach das Auto behalten und abwarten was kommt. Auch ein 2.0er TDI kann Kurzstrecke ab und wird nicht gleich nächsten Monat mit Motorschaden reif für die Presse sein.

Was spricht dagegen es einfach zu versuchen anstatt sich für 4000-7000€ jetzt ein neues Auto an die Hand zu binden? Dürfte wohl erstmal die beste (günstigste) Wahl sein. Einfach fahren und ab und an mal ans Ladegerät. Versuchen kannst es zumindest.

Mein Diesel in der Signatur z.B. läuft pro Jahr bei uns wegen Geschäftswagen seit 6 Jahren auch nur zwischen 4-8tkm fast ausschl. Kurzstrecke bei meiner Frau (Kiga, Einkauf, usw.). Natürlich ist es nicht optimal aber bis jetzt geht's zumindest. Weiterhin gehe ich davon aus, dass sogar rel. viele Diesel als Zweitwagen für Mutti laufen ohne groß bewegt zu werden und ohne gleich auseinanderzufallen, zumindest wenn ich hier nicht repräsentativ in die Nachbarschaft schaue...

VG

Hallo@polystyrol , mein Rat zu Deinen Ansprüchen wäre mein Auto.

Dies macht Sowas seit vier Jahren absolut Störungsfrei mit.

Dagegen: wenn du zu wenig fährst und zuviel startest, mußt Du ab

und zu die Batterie nachladen.

Toyota RAV4 aus der zweiten Serie Benziner mit 150 PS, 2.0 Ltr.

kurz oder lang, Beide gut, fast unkaputtbar.

Ich fahre meinen seit 14 Jahren, die letzten vier davon extreme

Kurzstrecken. Ersteckt Alles klaglos weg. Und, Er ist nicht mehr teuer.

P.S. ich vergaß Baujahre 2000- Ende 2005, die letzten sind die Besten.....

Prinzipbedingt kann man schon festhalten, das ein Diesel komischerweise für Kurzstrecken geeignet ist, beim Benziner muss das Gemisch angefettet werden = hoher Kaltlaufverbraucht, beim Diesel muss das nicht passieren, da wird nur der Einspritzbegin leicht nach vorne verlegt... nannte sich bei Steinzeitdieseln KSB Hebel, ähnlich wie ein Choke, aber völlig andere Auswirkung ...

Obwohl sich das bei modernen Dieseln durch die extra Einspritzung, um die Abgasreinigung und möglicherweise Zuheizer zu befeuern doch wieder zum Benziner in Sachen Kaltstartverbrauch angleicht ...? ich weiß es nicht genau..

Das ein 6 Zyl. länger zum warm werden braucht, kann ich so nicht bestätigen, die Motoren haben ja genug Zylinder die ordentlich einheizen:D, was den Kaltlaufverbrauch ordentlich nach oben treibt.. Hatte selber mal einen 6 Zyli im alten e36, da war der Kurzstreckenverbrauch gerade im Winter schon abartig hoch...warm wurde er jedoch schnell, was lange dauerte waren ~6,5 L Motoröl und die ~10 L Automatiköl kammen wohl nicht auf B.Temp. .... da könnte man ein wenig gegensteuern, indem man regelmäßig längere Strecken fährt, damit das Kondenswasser verdunsten kann und zusätzliche Ölwechsel...

Wie schon geschrieben, 6 Zylinder halte ich denoch für nicht optimal, zumal man kaum noch Auswahl hat, sofern es halbwegs modern und nicht gleich eine top Motoriesierung, jenseits der 200 PS sein soll ...:cool:

Wenn es alle paar Tage mal eine längere Strecke gibt, damit sich ein Russfilter regenerieren kann, muss ein Diesel nicht schlecht für Kurzstrecke sein ... zumal ich auch nicht die Regelungen in Austria kenne, was einfluss auf die Kraftstoffwahl hat ..

Moin,

Trenne Heizen von Motoröltemperatur. Mein Auto heizt nach 2-3 km den Innenraum, aber nur, weil das Kühlmittel zu dem Zeitpunkt auch quasi nur die Heizung und das nötigste bedient. Das Problem bei sehr vielen der hier in Frage kommenden älteren 6-Zylindern ist v.a. deren teilweise sehr großes Ölvolumen z.B. kommt der Mercedes M112 (2.4-3.7L V6 Motor) auf 7-8L Motoröl, ein M52 von BMW möchte bis zu 7.5L Öl haben. Da sind die 2-4L, die in so einen 1.4/1.6L Motor kommen eine andere Hausnummer. Da ich früher meist Ölthermometer hatte - mein Panda 1.0 hatte im Sommer nach etwa 7km 80° Öltemperatur, im Winter nach 10-12 km. Mein 924er im Sommer nach etwa 10km, im Winter brauchte er teilweise 20 km. Mein 300E verhielt sich ähnlich - im Sommer auch etwa 10km, im Winter allerdings auch mal 25km. Das ist ja der entscheidende Aspekt - der eben bei sehr viel Kurzstrecke auch dann den Motor über längere Zeit schädigt. Der oben genannte M112 neigt dann u.a. zur Schlammbildung im Kopf, merkt man lange nicht, bis irgendwann nix mehr geht.

LG Kester

Ja Temperaturbeobachtung habe ich auch immer gemacht:D, geht heute auch, einige Fahrzeuge können das im Bordcomputer anzeigen ... Meine Beobachtungen sind das es nicht ausschließlich mit der Wegstrecke zu Aussentemperatur zusammenhängt, sondern zum größten Teil, wie der Motor gefordert wird ... dümpel ich im norddeutschen Flachland niedertourig die 70 km/h Landstraße lang, passiert nicht viel. Geht es jedoch zügig auf die AB oder im hügeligen Steigungen hoch, gehen auch die Betriebstemperaturen, schnell in den grünen Bereich ...

Die damalige Automatik hat im e36 hat die ersten 2-3 km die Drehzahlen auch immer hoch gehalten, ich denke mal das lag auch daran die Temp´s zügig zu erhöhen ... das ist insbesondere im Winter aufgefallen.

Aber stimmt schon, die Ölmengen in großen Motoren sind schon riesig im vergleich zu den kleinen 1.0- 1.8 L Motörchen und letztendlich kostet es nur Sprit = Geld, das immer alles zu erwärmen, man muss sich das mal Bildlich vorstellen, das ist fast ein 10 L Eimer Motoröl der erst auf Temp gebracht werden muss ... bei Automaten kommt noch mal ein 10L Eimer on Top dazu:eek:

Moin,

Klar - wenn du den Motor bei 4000/min jubeln lässt wird er schneller warm - keine Frage. Aber ob es Sinn macht, den kalten Motor direkt mit 3000/minnund viel Last einen Hang hochzuprügeln ;) fördert halt den Verschleiß der Kurbelwellenlager :D

Das mit dem Anheben der Drehzahlen machen die Steuerungen um den Kat auf Temperatur zu bekommen ;) Meine aktuellen Autos können es schlicht und einfach leider nicht.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. benziner für kurzstrecke