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Benziner bis 10.000 EUR

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 10:20

Hi @ll,

suche einen gebrauchten Benziner bis 10.000 EUR der als Familienwagen bis 2 Kleinkinder dienen sollte für die nächsten 5-6 Jahre. Ich fahre höchstens 12.000km / Jahr und hauptsächlich immer City und Kurzstrecke (1x im Jahr Sommerurlaub in Europa Gesamtstrecke ca 5.000km), daher dachte ich dass ein Benziner die bessere Wahl wäre. Kriterien, die mir wichtig sind:

  • ab Baujahr 2009, Benziner, max. 60.000 km
  • Limousine, 4/5 Türer ist Pflicht, kein Coupé !
  • ich dachte an min. 120PS damit er auch vom Fleck kommt und auch beladen in den Urlaub fahren kann
  • Verbrauch Kombi max. 8l / 100km mit grüner Umweltplakette
  • kein Kombi (gefällt mir gar nicht, auch wenn er mehr Platz bietet)
  • Ausstattung hab ich auch gewissen Mindesangaben, das sind mehrere und übersichtlichkeitshalber möchte ich diese nicht komplett hier auflisten.
  • möglichst scheckheftgepflegt, 1.Hand, Nichtraucherfahrzeug

Wenn ich danach suche, dann finde ich um die 10-12TEuro folgende Fahrzeuge, von denen ich mich nicht entscheiden könnte. Diejenigen über 10.000 EUR habe ich trotzdem aufgeführt, weil man vielleicht noch preislich verhandeln könnte, so dass ich mit etwas Glück sogar auf ~10.000 EUR komme.

Es gäbe da einige Opel Astra wie z.B.:

(1) http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215849592

(2) http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213820965

(3) http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215447666

(4) http://ww3.autoscout24.de/classified/277165311

oder diesen Ford Focus hier, allerdings nur mit 105PS (ist das nicht wenig?)

(5) http://ww3.autoscout24.de/classified/277941459

oder evtl. ein Franzose (oder lieber Finger weg von solchen Franzosen?):

(6) http://ww3.autoscout24.de/classified/277939628?pr=0&fromparkdeck=1

(7) http://ww3.autoscout24.de/classified/273087845

(8) http://ww3.autoscout24.de/classified/276166896

(9) http://ww3.autoscout24.de/classified/277663919

etwas größer wäre z.B.:

(10) http://ww3.autoscout24.de/classified/275991657

(11) http://ww3.autoscout24.de/classified/276418214

oder doch lieber Budget etwas hochschrauben und ein Audi A4 wie der hier?

(12) http://ww3.autoscout24.de/classified/277831777?pr=0&fromparkdeck=1

Ich wüßte echt nicht, wie ich da rausfiltern sollte. Welche Fahrzeuge würdet ihr NICHT nehmen (begründet!) und sofort aus der Liste rauslöschen? Welchen wären interessant und eine Besichtigung definitiv wert? Ich hoffe ihr könnt mir als Anfänger weiterhelfen.

Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus und wünsche allen ein schönes Wochenende.

 

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9 Antworten

Du schreibst "bis 10.000 EUR" verlinkst aber Angebote für über 13 T€ ... die wirst Du mit Sicherheit nicht so weit runter handeln.

Filtern könntest Du also nach Preis und eventuell nach der Klasse (508, Insignia, A4).

Zum Focus: Fahr ihn halt mal Probe. Aber das wird ja nicht der einzige Focus in der Umgebung sein ...?! Den Motor gibts auch mit 125 PS oder man greift zum 1.6 Ecoboost mit 150 PS. Der 1.0 Ecoboost wird wohl noch zu teuer sein.

Was mir noch einfällt: Vergiss die Werksangaben bei den Spritverbräuchen und informier dich bei spritmonitor.de über die in Frage kommenden Modell. Da fallen dann bestimmt einige raus. Dort verbraucht der A4 schon 8,6 Liter und bei den anderen größeren Modellen wirds bestimmt ähnlich sein.

am 2. Oktober 2015 um 16:25

Zitat:

@RenegadeXL schrieb am 2. Oktober 2015 um 12:20:54 Uhr:

Ich fahre höchstens 12.000km / Jahr und hauptsächlich immer City und Kurzstrecke (1x im Jahr Sommerurlaub in Europa Gesamtstrecke ca 5.000km), daher dachte ich dass ein Benziner die bessere Wahl wäre.

Bei dem Fahrprofil empfehle ich einen Hybrid oder ansonsten ein möglichst leichtes Fahrzeug.

Eine große, schweren Mittelklasselimousine würd ich mir da nicht antun (das verschlimmert den bei dem Fahrprofil hohen Verschleiß zusätzlich, außerdem saufen die da).

Und versteif dich nicht auf PS Zahlen die Kraft (=Drehmoment) im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht ist entscheidender.

Wenn du das Budget erhöhst (scheint den Links nach ja sowieso der Fall zu sein), kommen schon einige Neuwagen in Frage, da hast du erst mal Ruhe, zb:

Seat Toledo neues Modelljahr 2016 erkennbar an 90PS und EU6, hier mit guter Ausstattung und neuem Infotainment: http://ww3.autoscout24.de/classified/275063031?asrc=st|as

Citroen C4: http://ww3.autoscout24.de/classified/270391933?asrc=st|as

 

Falls es ein Gebrauchter sein soll empfehle ich einen hybriden von Toyota, die sind auch bei Kurzstreckenbetrieb sehr zuverlässig, weil die haben weniger Verschleißteile wie Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Keil- und Zahnriemen aus, das sparen die sich alles konstruktionsbedingt: http://www.grueneautos.com/.../

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||price&dtr=s

 

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 22:39

Wieviel Drehmoment in Nm ist denn genug? Wie kann ich das beurteilen? Wie funktionieren die Benzin/Hybrid ? Muss ich die zusätzlich an Stromtankstellen auftanken oder nur Benzin an der üblichen Tanke und der Rest ist wiederverwertbare Energieumwandlung ?

Edit: Aha, ich sehe mein Beitrag wurde sogar automatisch verlinkt zum Thema "Hybrid". Also nehme ich mal an, dass die von dir empfohlenen Fahrzeuge Vollhybrid-Technik beinhalten (Toyota Auris) ?

am 2. Oktober 2015 um 23:26

Ja, die verlinkten Toyota haben Vollhybrid, da tankst du ganz normal Benzin, und jedes mal, wenn du bremst oder vom Gas gehst und das Auto ausrollen lässt wird ein Teil der Bewegungsenergie in Elektrizität umgewandelt, die in einer Batterie gepseichert und dann zur Unterstützung des Benziners (und bei langsamer fahrt kurzzeitig sogar für ein paar Minuten rein elektrischen Antrieb) verwendet wird, das senkt gerade bei stop&go den Verbrauch, außerdem haben die dort auch einen hohen Antriebeskomfort dank Automatikgetriebe und Laufkultur und sind eben sehr verschleißarm.

Das Drehmoment gibt an, wie viel Kraft der Motor hat (wichtig auch die Drehzahl bei der das erreicht wird) - als Beispiel: Der Seat mit 90PS hat dank Turbo 160Nm schon bei 1500U/min, der Opel Insignia 1,8 wie von dir verlinkt zb. trotz 140PS kaum mehr (175Nm) und das erst bei 3800U/min, so hoch musst du den Motor in der Stadt erstmal hochdrehen - also bei niedrigen Drehzahlen unter 3000U/min, wie sie gerade in der Stadt häufig vorkommen hat der wohl sogar weniger Kraft als der 50PS schwächere Seat. Dazu wiegt er noch dazu über 300kg mehr, was sich wiederum gerade beim Anfahren negativ bemerkbar macht.

Das Beispiel sollte verdeutlichen, dass PS allein nicht viel aussagen.

Beim Citroen C4 hat auch der neue Motor mit 110PS viel mehr Kraft (205Nm) und diese zusätzlich schon viel früher, als der alte mit 120PS.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was wäre mit sowas? Hat beim Dauertest von Autobild mit Bestnote abgeschnitten, und passt eigtl ziemlich perfekt ins Suchraster... vor allem sind da preislich wirklich gute zu finden (habe jetzt nich groß gesucht, musst du mal gucken)

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 17:57

Fiat? Hm, ich weiß nicht so recht

@Stratos Zero: sollte ich einen bestimmten Mindeswert an Nm im Auge halten, wenn ich mir diverse Fahrzeuge anschaue? welchen Wert sollte es nicht unterschreiten?

am 3. Oktober 2015 um 18:14

Zitat:

@RenegadeXL schrieb am 3. Oktober 2015 um 19:57:32 Uhr:

@Stratos Zero: sollte ich einen bestimmten Mindeswert an Nm im Auge halten, wenn ich mir diverse Fahrzeuge anschaue? welchen Wert sollte es nicht unterschreiten?

Nein, das kann man nicht einfach mit einer Zahl verallgemeinen, das hängt wie gesagt genauso auch vom Gewicht des Fahrzeugs und der Kraftentfaltung ab.

Orientier dich am besten an den Beispielen, die ich gegeben hab, die haben genug Kraft und sind nicht zu schwer, deutlich schwächer oder schwerer sollten sie halt nicht sein.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 22:44

Ist der Toyota Auris zu klein für eine 4-köpfige Familie (2 Kinder <6 Jahre) ? Und der Prius? Ist der genau so klein/groß oder anders wie der Auris ? Es gäbe da noch einige Benzin/Hybrid von Honda, aber ich weiß nicht so recht. Toyota wäre mir glaub lieber, da kann man ja für 50,- EUR einen HybridCheck durchführen und kriegt 1 Jahr Garantie auf das HybridSystem. Gibt's sowas auch bei Honda?

am 3. Oktober 2015 um 23:45

Der Auris ist ein normaler Kompakter, hat also gleich viel Platz wie Astra, Focus, C4,...

Der Prius ist länger, hat dementsprechend etwas mehr Beinfreiheit hinten und einen längren Kofferraum (vergleichbar mit den größeren Limos die du aufgelistet hast).

Das alte Hybridsystem von Honda ist nicht mit dem von Toyota vergleichbar, das ist anders aufgebaut und im Vergleich chancenlos.

Auf das Hybridsystem haben die ganzen Gebrauchten (wie bei allen Garantien natürlich nur wenn sie scheckheftgepflegt sind) sowieso noch jahrelang Garantie.

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