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Benziner 3,5 Jahre und 90 TKM kaufen ?

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 18:31

N abend,

ich soll für meinen Vater ein Auto kaufen. Da ich selber mit meinen Mondeo sehr zufrieden bin (ja, das gibt es ;-) ), dachte ich an einen Mondeo. Genauer einen Benziner mit 110 PS. Mein Vater ist Renter, fährt easy 130 auf der Bahn seine 12.000 km pro Jahr. Will jetzt mal sein erstes Auto mit Schnickschnack (ABS, Klima & Airbag ;-) ).

 

Mein Freundlicher bietet mir einen an: 3,5 Jahre alt und 89000 km.

Von einer Frau gefahren, Wochenendpendlerin. Jedes Wochenende nach Hause und Montags wieder zur Arbeit .

Bremsen vorne wurden bei 65000 km gemacht (Scheiben und Klötze). Sie will jetzt einen Dieselwiesel.

Was haltet Ihr von der Sache. Mein Vater streikt noch ein wenig wegen der hohen Laufleistung. Andererseits hat mein Diesel fast 170.000 und läuft sauber. Warum soll das der Benziner net auch schaffen,,,,

Ich denke dass so ein Auto wie oben in einem besseren Zustand sein kann als ein gleich altes das nur 25000 km in der Stadt bewegt wurde.....

Grüsse

DC

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11 Antworten
am 14. Mai 2007 um 18:39

Warum nicht, der ist bei 90000 Km ja erst gerade eingefahren. Und wenn er auch noch regelmäßig Autobahn bekommen hat, so ist das

noch besser.

Die Benzinmotoren im Mondeo sind in der Regel sehr unproblematisch.

Hat er alle Rostvorsorgestempel im Serviceheft???

Das ist nämlich sehr wichtig, wegen der leidigen Rostgeschichte beim Mondeo!!!

Ansonsten ein sehr gutes Auto.

Mfg:12MP4

Warum nicht? Die Benziner im Mondeo sind deutlich haltbarer und unproblematscher als die TDCI Diesel. Achte auf den bekannten Türkantenrost und kauf ihn.

Gruß

90.000 km in 3,5 Jahren und überwiegend Langstrecke ist doch perfekt. Das sind gut 25 tkm im Jahr, wahrscheinlich davon sehr viel Autobahn bei gemäßigtem Tempo, denn im Berufsverkehr, den man als Berufspendler so hat, kann man sowieso nicht mit hohem Tempo über die Bahn fliegen.

Ich würde diesen Wagen, vorausgesetzt er ist lückenlos Scheckheft gepflegt, einem gleich alten "Stadtauto" vorziehen. Vor allem, weil er auch preislich wesentlich attraktiver sein dürfte ;)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Warum nicht? Die Benziner im Mondeo sind deutlich haltbarer und unproblematscher als die TDCI Diesel. Achte auf den bekannten Türkantenrost und kauf ihn.

Gruß

Bis auf den Türkantenrost ist deine Aussage aber so doch wohl kaum haltbar, oder woher beziehst du die Erkenntnis, dass speziell die Mondeo Benziner eine höher Lebensdauer als die Diesel haben?

Wer sich durch Salatölexperimente, Chiptuning, Elektronikschrott in Plastikkästchen oder einfach unsachgemäße Nutzung sein Fahrzeug zerstört kann anschließend nicht das Motorenkonzept dafür verantwortlich machen.

Nach über 40 Jahren Taxibetrie, und mehr als 20 Jahre in verantwortlicher Position sage ich dir, dass Motoren bei entsprechender Wartung und Nutzung eher länger halten als früher. Der letzte Mootorschaden in unserem Betreib is mindestens 15 Jahre herund das war sogar noch n 1.9er Sauger Passat... kein Turbo!

bei einer Kilometerleistuing von rd 750 bis 800 Tsd Kilometern jährlich ergeben sich seitdem ca 10 Mio Turbodieselkm ohne einen Motorschaden. Ich kann also aus der Erfahrung heraus keine derartige Häufung erkennen... und da sich inzwischen 4 unserer Tdci jenseits der 250 Tsd Km befinden, und einer die 400 fast erreicht hat, während ein anderer diese Marke schon überschritten hat scheint auch speziel beim Puma Motor nix vorzuliegen!

Ach ja, um dann dem Argumennt vorzubeugen, dass wir da hhalt Glück gehabt hhaben... ich habe wie schonmal berichtet 7 davon in Mondeo und Transit... ich habe noch nie im Lotto gewonnen, habe noch kein Traumhaus bei Aktion Mensch und keine Lebenslange Rente bei der Fernsehlotterie gewonnen...

du ahnst es schon... an so viel Glück glaube ich nicht wirklich

Hallo mondeotaxi,

wie dein Name schon sagt bist du wohl in der Personenbeförderungsbranche tätig.Damit dürftest du ein ganz anderes Nutzungsprofil haben als ein Privatmann.

Fakt ist nun einmal das die TDCI´s "gepflegt" werden wollen.Nicht nur bei der Wartung sondern auch beim Fahren.

Da der TE nun eine jährlich Fahrleistung von 12000km angibt, dürfte er an einem Diesel keine Freude haben.

Wenn man nun bei genannter Laufleistung einen TDCI gegen einen Beziner antreten läßt, tippe ich doch stark darauf,dass der Benziner über 6 Jahre gerechnet in Wartung und Reperaturen besser dasteht als der Diesel.

Mir ist schon klar, dass der Threadersteller keinen Diesel will, ich habe auch nur die pauschale Aussage meines "Vorschreibers" kritisiert.

Im übrigen, wage ich (leider) anzuzweifeln, dass unser Fuhrpark von mehr als 50% der Fahrer wirklich schonend behandelt werden...

dafür gibt es mehrere Gründe: Erstens gehört das Auto, dass die Jungs (oder Mädels) fahren nicht ihnen, sondern meiner >Schwester und meiner Wenigkeit, zweitens könnte ich mir vorstellen, dass die Jungs den Bumms der Kiste ganz gerne mal ausnutzen...(die Tankanzeige verät es), drittens arbeiten vmtl. 90% der Taxifahrer auf Provisionbasis, in unserem falle zwar mit einem Fixum (Stundenlohn) verbunden aber es gibt auch bei uns zusätzlich eine gewisse Provision.

Dass unsere Autos also irgendwie geschont werden ist leider Blödsinn. Dass das Einsatzprofil mit wenigen Kaltstarts den Fahrzeugen entgegenkommt sicher richtig. Regelmäßige Wartung unter Verwendung vernünftiger Materialien setze ich ggrundsätzlich vorraus.

und der 2002er Mondeo meiner Frau läuft auch noch problemlos obwohl Ihre Arbeitsfahrt seit zwei Jahren von 70 km auf 2 geschrumpft ist.

Was also bei einem Diesel höhere signifikant höhere Wartungskosten hervorrufen sollte ist mir nicht klar... im Gegenteil Die Wartungen für den Geschäftswagen meiner Schhwester (aus der Sternapotheke) sind hölher als für unsere 220 CDi... selbst wenn man den bei jeder dritten Wartung erforderlichen Kraftstofffilter uumllegen würde...

Grundsätzlich bin ich sowieso nicht geneigt solche Pauschalbeurteilungen zu teilen, vor allem nicht, wenn es hierfür so garkeine technische Begründung gibt.

@Mondeotaxi

Nun, dann les einfach mal in diesem und auch in anderen Foren mit CR-Dieseln. Stichworte: Einspritzinjektoren (einer 500€), Dieselpumpen (verteilen Späne im System - sehr teuer),gelegentlich mal nen Turbo, die DPFs haben auch nur eine begrenzte Haltbarkeit.

Ich und mittlerweile auch einige andere Leute, rate vom CR-Diesel als Gebraucht und Privatwagen absolut ab aber das soll jeder für sich entscheiden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Was also bei einem Diesel höhere signifikant höhere Wartungskosten hervorrufen sollte ist mir nicht klar... im Gegenteil Die Wartungen für den Geschäftswagen meiner Schhwester (aus der Sternapotheke) sind hölher als für unsere 220 CDi... selbst wenn man den bei jeder dritten Wartung erforderlichen Kraftstofffilter uumllegen würde...

Man sollte schon bei einer Marke bleiben um vergleichen zu können.Ob es heute noch so ist, sollte man im Golf-Forum erfragen, aber früher (Golf 2) waren selbst Bremsscheiben für den Diesel teurer als für den Benziner.Wie das beim Mondeo aussieht kann ich mangels TDCI nicht sagen :)

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Grundsätzlich bin ich sowieso nicht geneigt solche Pauschalbeurteilungen zu teilen, vor allem nicht, wenn es hierfür so garkeine technische Begründung gibt.

Klar gibt es eine technische Begründung. Drehmoment

Kann mich noch an einige Beiträge hier erinnern die das Thema Reifenverschleiß hatten.

Noch ne technische Begründung wäre evtl. vermehrt auftretende AGR-Probleme. Da ein Benziner dies nicht hat, behaupte ich jetzt mal:Eindeutig technisch bedingt.

Dafür mußt du beim Diesel keine Zündkerzen tauschen :D

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Klar gibt es eine technische Begründung. Drehmoment

Kann mich noch an einige Beiträge hier erinnern die das Thema Reifenverschleiß hatten.

Noch ne technische Begründung wäre evtl. vermehrt auftretende AGR-Probleme. Da ein Benziner dies nicht hat, behaupte ich jetzt mal:Eindeutig technisch bedingt.

Dafür mußt du beim Diesel keine Zündkerzen tauschen :D

Was Drehmoment miit dem Verschleiß zu tun hat ist mir absolut schleierhaft, zum Thema Reifen: Völliger Blödsinn, die haben weder etwas mit Motorenverschleiß zu tun, noch stimmt die Aussage, dass der Verschleiß derselben wegen des hohen Drehmomentes höher ist, oder muss man mit 320 Nm Drehmoment immer an der Haftungsgrenze derselben anfahren.

Zum Thema AGR... auch dein Benziner sollte und wird ein Abgasrückführsystem haben.

Es ist also eine eindeutige Stammtischparole!

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Zum Thema AGR... auch dein Benziner sollte und wird ein Abgasrückführsystem haben.

Es ist also eine eindeutige Stammtischparole!

In diesem Forum wird selten gepostet weil etwas gut funktioniert.

Jede Menge AGR-Beiträge bei TDCI´s Null AGR-Beiträge bei Benzinern.

Also nicht Stammtisch sondern Technik.

Dazu kommen die ungezählten Beiträge zu Defekten an Turbos und deren Schläuchen.

Nicht wenige getauschte Injektoren, ein paar defekten Kraftstoffpumpen,etc,etc

Aber alles keine technischen Probleme sondern reinweg Stammtisch.

Gruß,

Joschi

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Aber alles keine technischen Probleme sondern reinweg Stammtisch.

Gruß,

Joschi

Du bist wirklich besser als ich... ich schenk dir meinen Meisterbrief, wechsle die Lamdasonden und Zünkerzen, Hochleistungsspulen und Zündkabel an meinen Dieseln und werde mich hierzu nicht mehr äußern ;)

Eins vielleicht noch, du hast es sicher überlesen... es ging hier niicht darum, ob man mal Kleinigkeiten kaputt hat, sondern ob der Benziner an sich haltbarer ist als ein Diesel. Und neben den Stammtischparolen und verweisen auf ein mit Sicherheit nicht repräsentatives Forum gibt es hierfür eben keinen technischen Grund! Vielleicht gestehst du mir ja doch zu beurteilen zu können ob so ne Kiste haltbar is oder nich. Und zu deinem Einwand man könne hier nur binnen einer Marke diskutieren... Es waren weder Gottlieb Daimler noch Henry Ford, die die Grundlagen im Verbrennungsmotorenbau gelegt haben... man muuss also vermuten, dass sebst Fahrzeuge aus dem Hause DC auf diesen Grundlagen funktionieren! ;)

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