ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Benzindruck / Kraftstoffdruck - Manometer schwankt wie blöd

Benzindruck / Kraftstoffdruck - Manometer schwankt wie blöd

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 28. April 2021 um 20:28

Motor M112.946 im S203 Mopf

 

Hi Leute...

Da ich immer noch auf der Suche nach der Ursache von meinen Drehzahlschwankungen bin, hab ich es heute endlich geschafft, den Benzindruck im Motorraum, vorne am Rail zu messen.

Vielleicht ist das Problem endlich gefunden!

Bei Zündung liegen knapp 4 Bar an. So ca. 3,7 oder 3,8 Bar. Und es hält sich auch konstant. Vielleicht fällt der Druck minimal ab, aber kaum merklich.

Interessant wird es beim Motorstart. Dort wackelt der Zeiger wie blöd hin und her... mal 3,4 mal 3,6 mal ein größerer Wackler... der Zeiger vibriert komplett hoch und runter, fast schon im Takt der Drehzahlschwankung.

Wir haben den Test am 320clk von meinem Kumpel gemacht, mit dem gleichen M112 Motor. Dort ist während dem Motorlauf alles konstant bei 3,8 Bar, als wäre der Zeiger aufgemalt, keine Bewegung, kein Zittern.

kraftstofffilter ist nagelneu von Mann, alle 6 Einspritzdüsen neu von Bosch.

 

Defekte Kraftstoffpumpe? Ist das des Rätsels Lösung?

Bin auf eure Kommentare gespannt!

Ähnliche Themen
55 Antworten

Bei meinem w210 wird der Benzindruck vom Filter geregelt, sehe aktuell nicht welchen w210 du genau hast.

Themenstarteram 28. April 2021 um 20:37

Shit, vergessen bei der Überschrift zu erwähnen - Ich hab den M112, allerdings im W203. Dort sitzt der Regler ebenfalls im Filter. Dieser ist bereits 2 mal erneuert worden. Somit tippe ich auf einen Defekt der Pumpe, das diese nicht konstant und gleichmäßig fördert, bzw pumpt. Irgendwo da muss der Fehler liegen...

 

Ich schreibe deshalb hier, weil hier viele den M112 und M113 fahren... somit die Resonanz größer ist. Zudem hatte ich hier schon sehr viele gute Ansätze zur Fehlersuche erhalten...

 

Ich suche schon seit einem Jahr nach der Ursache... jetzt kommen wir hoffentlich endlich der Lösung näher...

Meine Pumpe hat nach 290 000 km Ihr Geist aufgegeben, dabei bin ich 200.000km davon auf Gas gefahren, das heißt der Druck war immer da, jedoch sehr selten benutzt. Auf einmal startet der Wagen nicht mehr, kein Druck an der Verteilerleiste. Neue Boschpumpe für 150 Euro gekauft und fahre weiter. Es gibt billige Pumpen von ebay mit 20-30 Euro, ich glaube aber nicht dass die wirklich den Druck aufbauen können.

Themenstarteram 28. April 2021 um 21:00

Ich habe aktuell 200.000 auf der Uhr und suche seit fast einem Jahr nach der Ursache der drehzahlschwankungen.

 

Es geht mir um das Ergebnis der Messung. Habe auch ein Video davon gemacht. Nur weiß ich nicht, wie ich die beiden Videos von meinem Handy hier hochladen kann...

 

Ich bin mir sicher, dass es nicht dermaßen schwanken darf, wie bei meinem Motor! Der Fehler muss daher kommen!

Vielleicht hilft dir das weiter.

Themenstarteram 29. April 2021 um 17:43

Neue Pumpe bestellt... werde berichten!

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 14:15

Heute neue Pumpe von Pierburg eingebaut. Leider keine Besserung. Die Schwankungen im Benzindruck sind immer noch vorhanden. Auch schwankt die Drehzahl weiterhin fröhlich vor sich hin...

War noch kurz bei Mercedes und hab auch das Pumpen Relais erneuert. Ein Mechaniker hat sich das Video der Druckmessung angeschaut und ist auch der Meinung, dass das nicht so sein darf und daher der Fehler resultiert. Aber es wurde bereits alles erneuert was nur möglich ist... bleibt eigentlich nur noch das Motorsteuergerät übrig...

Werde auf Verdacht nochmal nen neuen Kraftstofffilter verbauen. Wird zwar auch nichts bringen, aber dann ist zumindest Gewissheit wegen dem Druckregler. Ich bin echt am Ende...

 

Autodoktoren hab ich auch schon mehrfach angeschrieben, aber kam keine Reaktion. Verständlich, bei den vielen Anfragen die dort eingehen...

Ich sag’s nur ungerne, aber verkauf den Karren. Du wirst damit auf lange Sicht nicht glücklich.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 14:37

Aber es kann doch nicht sein, dass man den Fehler nicht findet. Soll das alles vergebens gewesen sein? Das Auto ist praktisch neu.

 

Es fährt sich gut und auch die Leistung passt. Nur diese elendigen Schwankungen treiben mich zum wahnsinn. Jetzt hab ich den Fehler zumindest mal mit der druckmessung eingrenzen können.

 

Am Ende wird es ein austauschmotor werden...

Wenn es ein elektrisches Problem ist, wird auch ein Austauschmotor nichts nützen.

Ist die Spannungsversorgung zur Pumpe/den Pumpen in Ordnung.

Ich würde es mal mit einer externen Spannung an der Pumpe/den Pumpen versuchen.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 10:19

Ohje... mit Elektronik kenne ich mich null aus!

Hast Du schon mal das Kraftstoffpumpenrelais getauscht? Vielleicht hat das eine Macke.

Ansonsten würde ich die Pumpe einfach mal direkt mit 12 Volt versorgen, um zu sehen, ob die Schwankungen dann weg sind.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 21:53

Ja, erst gestern das Relais erneuert... keine Besserung.

 

Dann muss ich mir erstmal was basteln... wie mach ich das am besten? Direkt an eine autobatterie hängen? Dann müsste ich den Stecker irgendwie an der Batterie anzapfen...

Am der Kraftstoffrail ist keine Druckreglermembran verbaut?

Pumpe ist normalerweise PWM gesteuert.

Ich würde sie auch direkt an die Autobatterie halten, nur nicht zu lange, dass nix überhitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Benzindruck / Kraftstoffdruck - Manometer schwankt wie blöd