ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. blödes Problem kurz vorm Urlaub - Lüftung läuft andauernd obwohl Auto zu/Schlüssel ab - Batt. leer

blödes Problem kurz vorm Urlaub - Lüftung läuft andauernd obwohl Auto zu/Schlüssel ab - Batt. leer

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 8:36

hab mich gestern gewundert über die "neue" Funktion bei meinem E320CDI-T-Modell ähnlich wie bei meiner V-Klasse die ich mal hatte.

Er lüftet den Innenraum trotz dass der Schlüssel abgezogen ist - dachte erst das wäre so bei warmen Wetter;)

Da aber heute morgen dann die Batterie komplett leergesauhgt war war das nicht normal...

Weiss jemand woran das liegen kann? Evtl.ö ein bekannter Fehler?

Alternative - wo ist die Sicherung für die Klima bzw. Lüftung? Habe keine Sicherung in der Liste gefunden?

So dass ich sie abziehen kann wenn ich das Auto länger als 5min stehen lasse...

Blöd bei Kindersitzen auf der Rückbank aber besser als nicht mehr wegkomme.

Fahre nun schon Samstag (27.) recht früh in den Urlaub mit der Familie und vollem Auto, brauche dringend Hilfe bei dem Problem ;))))

Haben eben erstmal die Ersatzbatterie verbaut und die andere ans Ladegerät - lüftet nach wie vor - also direkt wieder abgeklemmt.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Innenraumgebläse läuft ohne Zündstrom? Das geht ja normal nur, wenn die Standheizung das ansteuert, sofern vorhanden, oder diese Restenergienutzungs-Funktion aktiviert ist.

Vermutlich ist der Gebläseregler durchgeblitzt, der direkt am Gebläsemotor sitzt. Da kann man auch den Stecker abziehen, im Beifahrerfussraum unter der Verkleidung,als Notlösung.

Am Besten unter Hinweis auf den 27. mal schnell in der Werkstatt anfragen. Da muss doch was machbar sein!

in der W210 FAQ Pkt. 21.11 wird der Aus- bzw. Einbau des Reglers/Steckers erklärt

So müsste man an den Lüfter kommen, bzw an die Stecker.

http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/w210/geblaesemotor/index.php

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 9:49

Ja, läuft ohne dass der Schlüssel steckt.

Standheizung hat er ja nicht.

Aber gestern bin ich beim bedienen mal auf die REST-Taste gekommen...

 

Ich habe ja das gleiche Auto nochmal als Winterauto wenn ich da was abbauen kann...

 

Mercedes hab ich angerufen, die rufen zurück, alles besetzt

 

Da würde ich eher auf kalte Lötstellen im Heizungsbedienteil tippen. Über das wird ja schließlich die Lüftung gesteuert. Der Regler wird ja nur vom Bedienteil entsprechend bestrommt und normalerweise nicht der Auslöser sein.

Gruß

Jürgen

Heizungsbedienteil kann auch sein. Aber mal ehrlich, wie hoch ist das Verhältnis von defektem Bedienteil zu defektem Regler?

Wenn ein wirklich gleiches Auto als Ersatzteilspender verfügbar ist, also beide Wagen mit grosser oder kleiner Klima, würde ich als erste Massnahme den Regler tauschen.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 11:23

Sooo, Motorlüftereinheit hab ich ausgebaut bekommen, jetzt bin ich gerade beim Winterauto zum auseinanderrupfen :(

Haben beide Klimaautomatik

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 11:44

Yeaaaahhhh, ihr seid gut, Spitze.

Der Urlaub ist gerettet!

ja und? Schön dass es wieder funktioniert, aber was war die Ursache? Der Regler oder die Bedieneinheit?

Hallo, war mit Sicherheit der Regler, ist ein bekanntes Problem zumindest bei Klimaautomatik.

Gruß Käptnslow

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 12:22

Wird dann wohl der Regler gewesen sein, hab ja die Motor-Reglereinheit ausgetauscht.

Hab aber gesehen dass man den Regler auch einzeln abschrauben kann.

 

Blöderweise war gestern das Auto dann komplett tot nach neumaligen Startvorgang vor der Firma (vorher ohne Probleme 150km gefahren). Kein Schlüssel drehte sich, kein Abschließen per Funk möglich. Musste mich nach Hause fahren lassen.

Lag vielleicht an Batterie oder ungenügend angezogener Polbefestigung oder an dem Schlüssel:(

Später mit Opel von meiner Frsu hin - nach Überbrückung ging wieder alles.

Hole aber morgen erstmal ne neue Batterie.

Bin jetzt wieder als letzten Test 160km gefahren ohne Probleme.

Nachher zurück...

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 19:12

Bin im Urlaub an der Ostsee, alles gut gelaufen.

Neue Batterie verbaut und einwandfreie 550km hinter mich gebracht bei 6,8L Verbrauch.

Nur einen litauschen 210erT gesehen auf der AB.

Die Fahrzeuge finden sich wohl meist nur noch im regionalen Gebrauch bei geringen Geschwindigkeiten.

Zitat:

@bfahrer schrieb am 27. Juni 2020 um 21:12:58 Uhr:

Bin im Urlaub an der Ostsee, alles gut gelaufen.

Neue Batterie verbaut und einwandfreie 550km hinter mich gebracht bei 6,8L Verbrauch.

Nur einen litauschen 210erT gesehen auf der AB.

Die Fahrzeuge finden sich wohl meist nur noch im regionalen Gebrauch bei geringen Geschwindigkeiten.

Kenne ich aus meinem Urlaub im Elsass/Saarland. Da war mein 210T gefühlt der einzige. Allerdings gibt es im Raum Oldenburg/ Bremen noch massenhaft davon und unsere Ferien beginnen erst in knapp drei Wochen.

Kann ich bestätigen. Tomate67 wohnt ja nicht weit von Mir.

 

Wenn ich unterwegs bin treffe ich zwischen 2 bis 5 Fahrzeuge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. blödes Problem kurz vorm Urlaub - Lüftung läuft andauernd obwohl Auto zu/Schlüssel ab - Batt. leer