S210 270CDI Drehzahl abgeregelt und schwankt

Mercedes E-Klasse S210

Hallo,
Bin neu hier, stelle mich erstmal vor. Mein Name ist Sebastian bin gerade mal 18 Jahre alt, wohne bei Trier und fahre einen s210 270 cdi Classic in 189 smaragdschwarz metallic. Nun zu meinem Problem:
Der Vorbesitzer meines Autos hatte zwei Schrauben der injektor Halter abgerissen und mit helicoil geflickt. War aber für mich keine dauerhafte Lösung, deswegen anderen Motor rein gemacht. Der alte Motor hat die Drehzahl schön bei ca 4500 U/min abgeregelt. Der „neue“ Motor allerdings dreht nur bis 3700umin und schwankt dann zwischen 3500 und 3700 hin und her mit der Drehzahl.
Habe schon den Lmm neu gemacht, e-Gas Sensor neu gemacht und die Rücklaufmenge der Injektoren gemessen, die war ok (weiß allerdings nichtmehr genau wieviel)
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Hilfe.
Gruß

Ps.: könnte es vielleicht an der vorförderpumpe oder hdp liegen?

26 Antworten

Was steht im Fehlerspeicher?
Automatikgetriebe ?

Fehlerspeicher spuckt nix aus…
Ja ist ein Automatik mit dem 722.634 Getriebe

Schaltet das Getriebe denn sauber bis in den 5. Gang hoch?

Ja tut es aber man kann halt keine vmax fahren weil Drehzahl fehlt. Wenn man den Motor hoch dreht während dem fahren dann fängt er bei ca 3500 auch an zu stöttern und zu ruckeln als würde er kein Diesel kriegen.
Deswegen hab ich auch schonmal die Diesel Leitungen und den Filter neu gemacht. Hat leider nix gebracht

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Ist der Filter aufgeschraubt worden.

Ja den muss man ja aufschrauben um ihn zu tauschen oder?

Was ich vielleicht noch dazu sagen muss ist dass er normale leistung hat und im Leerlauf auch soweit normal läuft, bis auf dass er sich ab un an mal „verschluckt“

270cdiS210

Themenstarter
Ja den muss man ja aufschrauben um ihn zu tauschen oder?

Nee den Tauscht man Komplett da man ihn nicht mehr dicht bekommt.

Also denkst du das könnte das Problem sein?

Könnte man mit Anfangen und den Fehlerfreien Kurztest wurde ich gern mal sehen.

Ok danke schonmal für den tip.
Is schon eine Weile her der kürztest da muss ich mal daheim schauen. Bin momentan nicht zuhause

Hallo,
Habe leider den Ausdruck vom kurztest nichtmehr.
Habe leider auch bisher noch keine Lösung des Problems gefunden. Hab mittlerweile auch mal die vorförderpumpe und hochdruckpumpe von meinem alten Motor übernommen und den Kurbelwellensensor und nockenwellensensor getauscht. Dachte vielleicht ist der kurbelwellensensor bei Automatik und Schalter anders („neuer“ Motor ist aus einem Schalter gewesen) Leider ohne Erfolg…??
Ich muss eigentlich mal dringend zum tüv, der ist seit 03/21 abgelaufen, aber der bekommt so keine AU hin wegen der abregeldrehzahl.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Wäre wirklich über jede Hilfe sehr dankbar!
Lg und schönen Rest Sonntag
Basti

All so ich nicht mehr.

Achso: Motorsteuergerät hatte ich auch schon ein anderes drinnen, gleiches Spiel.??

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