ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Benzinart Corsa C

Benzinart Corsa C

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 10:06

Hallo zusammen.

Ich möchte mal von den Experten unter Euch wissen,

welche Benzinart (Super oder Einfach) ein Corsa C

Autom. Bauj.2001 1,2l 75PS braucht.

Danke im Vorraus

Vespafahrer

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. Januar 2006 um 10:11

Benzin würde auch gehen nur die Leistung ist nicht mehr so doll und dem Motor tut es auch nciht unbedingt sher gut. zu empfehlen ist Super, was übrigens auch in der Betriebsnaleitung und im Tankdeckel steht.

am 24. Januar 2006 um 11:55

Genau, dem kann ich mich nur anschließen. Am besten nur Super und so groß zu Normalbenzin ist der Preisunterschied ja auch nicht. Außerdem ist es besser für den Motor.

Beim B konnte man das glaub ich viel besser machen. Ich meine, dass man da nur so einen Stecker umstecken musste. Kann ich aber nicht genau sagen.

Zum Notlauf ist Benzin ok. Aber sonst würde ich super nehmen, im Grunde kommst auch bei den Kosten auf den gleichen Wert. Den mit Super hast meist einen etwas kleinern Verbraucht der die 2cent dann wieder raus reist. Vor allem im Anhängerbetrieb und in den Bergen würde ich dir dringen von Normal abraten.

am 24. Januar 2006 um 12:51

genau super auto=super Benzin

Zitat:

Original geschrieben von Iceman82

...Beim B konnte man das glaub ich viel besser machen. Ich meine, dass man da nur so einen Stecker umstecken musste. Kann ich aber nicht genau sagen...

doch, das wahr so.

das war der schicke oktanwahlstecker zwischen 91 und 95 oktan

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

doch, das wahr so. das war der schicke oktanwahlstecker zwischen 91 und 95 oktan

und der c soll das doch von selbst erkennen und steuern, oder?

am 24. Januar 2006 um 13:44

richtig ... hab ich grad gestern zufällig in der Betriebsanleitung gelesen ... der erkennt das und stellt den Motor da drauf ein

ja, und jetzt sogar von 91 - 98 :D

aber bleib bei 95!

ist die optimals kombination aus verbrauchs - und literkosten :D

am 25. Januar 2006 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Devils Lünen

genau super auto=super Benzin

Da wäre ich mir nicht zu sicher..........

Ich würde wie schon erwähnt Super bevorzugen, ist zwar teurer als Normal Benzin, aber ist für den Motor halt besser.

Bei Normal Benzin besteht immer die Klopfgefahr, sprich das der Zylinder vor OT ( Oberer Totpunkt ) zündet, und dann schlägt der Kolben nach hinten los.

Wenn ich mir dann im Hinterkopf behalte, dass das unter umständen ein paar Hundert Euros kosten kann. Dann tanke ich liebe Super.

Aber einmal ausversehen Normal getankt, und mit Super vermicht ist auch nicht schlimm, aber ist halt nicht für die Regel zu empfehlen. Da die Oktan Werte halt unterschiedlich sind.

ich habe zudem in einer autozeitschrift gelesen, dass super einen leicht höheren energiegehalt als normal hat (1-2%) und deswegen auch der leichte minderverbrauch. bei nur 2 cent preisdifferenz also auch diesbezüglich ein nullsummenspiel, warum dann nicht gleich den besseren kraftstoff tanken.

Weil viele einfach knausern bei so etwas. Aber im Grunde hast mit Benzin keine Ersparnis eher das Gegenteil.

am 26. Januar 2006 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von PvD

Ich würde wie schon erwähnt Super bevorzugen, ist zwar teurer als Normal Benzin, aber ist für den Motor halt besser.

Bei Normal Benzin besteht immer die Klopfgefahr, sprich das der Zylinder vor OT ( Oberer Totpunkt ) zündet, und dann schlägt der Kolben nach hinten los.

der motor zündet immer vor OT... die frage ist nur wieviel grad vor ot... aber egal ob benzin oder optimax... die zündung ist immer vor ot, je besser je später...

@toto666

wieso "und JETZT sogar"... das macht dir auch jeder B der über ne klopfregelung verfügt (z.b. beim 45ps X12SZ ab markteinführung ´93 vorhanden) und für die ohne klopfregelung gabs sogar nen 98 oktan stecker...

@vespafahrer

RTFM

Hmm 98 Oktan. Unsere Astras und Omegas hatten nur von Benzin auf Super zum Umstecken mehr nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen