ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Benzin-Stromaggregat OHV springt nicht mehr an

Benzin-Stromaggregat OHV springt nicht mehr an

Themenstarteram 24. November 2021 um 19:48

Hallo Leute!

Ich verzweifle bei meinen Rotenbach 6.5PS (4-Takt) Benzin-Stromerzeuger.

Das Aggregat ist immer schlechter im Kaltzustand angesprungen. Habe zum Schluss die manuelle Klappe minimal geöffnet damit ich es überhaupt noch angebracht habe. Wenn es gestartet hat, lief es wirklich problemlos. Also ein reines Kaltstartproblem. Bei Warmstart lief das Teil.

Irgendwann kam der Zeitpunkt, das es gar nicht mehr startete.

Zündfunken ist da. Andere Zündspule probiert - kein Erfolg.

Habe die Zündkerze gewechselt. Kein Erfolg.

Habe den Vergaser zerlegt und gereinigt. War aber sichtbar sauber - hat auch keinen Erfolg gebracht. Mir kam es vor als wenn kein oder zu wenig Benzin in den Brennraum gelangte )Kerze wirkte trocken). Starterspray hat aber nicht geholfen. Habe dann sogar einen neuen Vergaser montiert, ebenfalls kein Erfolg.

Vielleicht ist die Kompression doch zu gering? Ich habe den Kolben mit Dichtringen gewechselt - kein Erfolg.

Der Motor macht Fehlzündungen in Abgas- bzw. Auspufftrakt und in den Ansaugtrakt - es schießt richtig vorne und hinten raus. Zündkerze ist merklich nass vom Benzin. Aber der Motor springt und springt nicht an.

Hat jemand eine Idee warum das Teil sich so verhalten kann?

Danke!!!!

LG Jürgen

Ähnliche Themen
54 Antworten

Ventile schließen dicht? Schau mal nach dem Zündzeitpunkt und ob der Nutenstein Halbmond auf der Welle nicht abgerissen ist vom Magnetspulrad.

Themenstarteram 24. November 2021 um 20:51

Ventile bzw. Kopf sehen eigentlich gut aus.

Ich denke der Zündzeitpunkt wird sich ja nicht von selber verstellen. Aber was meinst du mit Nutenstein Halbmond auf der Welle - die Zündspule? Die habe ich von einem Einhell Aggregat probiert.

16377870575658472993861773678989
16377870876218333520341200474834
16377874590719168593742827194124
Themenstarteram 24. November 2021 um 20:54

Das Teil?

Schwungrad Zündung

Das was wie ein Lüfterrade aussieht ob sich das auf der Welle verdreht hat, dann wäre trotz dem Magnetgeber außen die Zündung verstellt. Bild 1 oben, muss aber mit Abzieher entfernt werden wenn die Welle konisch ist.

Da müsste dann ein Nutenstein auf der Welle sein die die Stellung von Welle und Magnetrad fixiert.

Themenstarteram 24. November 2021 um 21:33

Nein....das ist bei mir glaube ich anders. Auch hinter dem Kunststoff-Lüfterrad ist der Schwung durchgehender Guss. Im Motorblock innen wird ja nichts mehr sein was mit Zündung oder Kaltstart zu tun hat?

16377894280888886612647725644444
Themenstarteram 25. November 2021 um 5:10

Der Magnet am Schwungrad kann doch nur für den Zündzeitpunkt sein. Der ist fix verschraubt.

 

Zitat:

@Juergenc478 schrieb am 24. November 2021 um 21:54:16 Uhr:

Das Teil?

Magnet Schwungrad

Das Magnet sitzt auf dem Polrad welches mit der Starterglocke auf der Kurbelwelle verschraubt ist. Damit sich das Polrad nicht verdreht ist zwischen dem Rad und der Welle ein Keil (Halbmond). Ich glaube aber eher nicht das sich das Polrad zur Welle hin verschoben hat, da der Motor ja im warmen Zustand lief.

Ich würde mir mal die Ventile genauer anschauen.(ausbauen , einschleifen, neu einstellen)

Kompressionsmessung würde auch weiterhelfen.

am 25. November 2021 um 9:43

Das Ding hat doch sicher eine Ölmangelschaltung. Hast du die mal kontrolliert ? Ist genug Öl im Motor ?

Bei Ölmangel hätte der keinen Zündfunken, was er noch testen kann ist den mal ohne Auspuff anzuwerfen.

Hi hatte auch schon das Problem, wenn du einen Ölwächter (Schalter) hast klemme in mal ab. Es hört sich nach Massefehler an oder die Gleichrichterdiode defekt. Oder schaue mal nach den Ventile wenn die nicht richtig arbeiten geht auch nichts. Kleiner Test: Zündkerze raus ein paar Tropfen Sprit rein und Zündkerze wieder rein und Starten. Sollte er zucken sind es wahrscheinlich die Ventile, wenn nicht Elektrik prüfen.

Hi, habe vergessen noch zu sagen könnte auch Zündspule sein. Bei einen Roller schon gehabt, Zündfunke zwar da sprang aber nicht an. Habe dann eine Zündspule und Steuermodul bestellt als erste Spule eingebaut und der Roller lief wieder. Steuermodul brauchte ich nicht, alte Spule anscheint irgendwo einen Schluss und keine Power mehr. Erklärt eventuell auch die Fehlzündungen.

Themenstarteram 25. November 2021 um 19:49

Hat es.

Öl ist genug drinnen und Kerze hat ja Zündfunken

Zitat:

@Roland110 schrieb am 25. November 2021 um 10:43:23 Uhr:

Das Ding hat doch sicher eine Ölmangelschaltung. Hast du die mal kontrolliert ? Ist genug Öl im Motor ?

Mal Auspuff abgemacht ?, ist ein viertakter ?

Themenstarteram 25. November 2021 um 19:54

Habe auch ein ganz neues Einhell Aggregat. Der Motor schaut eigentlich gleich aus. Glaube das ist alles aus der selben Fabrik ??.

Habe die Einhell Zündspule eingebaut...leider kein Erfolg... Deshalb ist die alte wieder drinnen.

Zündfunken Intensität sieht bei beiden Aggregaten gleich aus

 

Zitat:

@Hacky65 schrieb am 25. November 2021 um 13:58:45 Uhr:

Hi, habe vergessen noch zu sagen könnte auch Zündspule sein. Bei einen Roller schon gehabt, Zündfunke zwar da sprang aber nicht an. Habe dann eine Zündspule und Steuermodul bestellt als erste Spule eingebaut und der Roller lief wieder. Steuermodul brauchte ich nicht, alte Spule anscheint irgendwo einen Schluss und keine Power mehr. Erklärt eventuell auch die Fehlzündungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Benzin-Stromaggregat OHV springt nicht mehr an