benzin sorte

Opel Corsa B

tag leute,

habe gehört man keine seine motor elektronik auf super plus umstellen und das würde mehr leistung bringen. stimmt das??

gruß daniel

13 Antworten

benzin

hi!
also leistung naja ist nicht spürbar meiner meinung nach.du erreichst nur mit mehr oktan zb 98 das er eine höhere klingelfestigkeit hat.also bei nem serienmotor macht mehr oktan fahrn eigendlich keine sinn.beim rennmotor oder motorn mit hoher verdichtung muss mann mehr oktan fahrn das der motor nicht anfängt zu klingeln bei frühzündung.aber sonst lohnt das nicht von mehr leistung kann man da wohl nicht reden!

hi
also du kannst beim 44kw /60 PS motor von super 95 oktan auf normal umstell 91 oktan und dann kannst du noch beim 60 kw / 82 PS motor von super 95 okt. auf 98 okt. umstellen aber wenn du auf noram 91 okt. umstellen willst braust du einen neuen codierstecker. so steht es in meinem buch "so wirds gemacht" mal ne andere frage hat von euch schon mal jemand SHELL OPTIMAX 100 OKTAN getankt???? wird mal wissen ob das was bringt?!

benzin

hi!
jo hab das zeug nun schon ein par mal getankt.ich muss eh super plus tanken da ist es egal ob ein paar cent mehr oder weniger.je mehr oktan gemachte motornbekommen desto besser.alo mehr leistung merkt mann nicht auch nicht bei meinem der eigendlich auf kleine veränderung sofort reagiert.das einzigste was ist mein leerlau ist etwas stabiler geworden und läuft nun bei 1000 umdrehungen während er voher bei 950-1100 umdrehungen geschwankt hat.wie gesagt beim serienmotor kannste dir das schenke außer du hast zuviel geld!

Hi,

ich frage mich wirklich, wie bei den heutigen Spritpreisne ein Benzinkonzern ein Kraftstoff auf den Markt bringen kann, der im Verglöeich zu Super bleifrei 13 Cent mehr kostet.

Ich glaube kaum, dass bei einem Serienmotor alleine durch einen anderen Kraftstoff eine spürbare Leistungssteigerung zu erzielen ist. Für mich ist das nur ver*****ung der Autofahrer, weil jeder Serienmotor für "seinen" Kraftstoff optimiert ist.

Aber wer dem Staat noch mehr Steuergelder in den A**** schieben will, kann das natürlich gerne tanken.

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Na die Ölkonzerne setzen doch nur darauf das die Fahrgeilen Leute sich nur eine Tankfüllung zur Probe holen! Und wenn das alle nur so zum testen mal machen, dann haben die doch ihren Reibach gemacht!
Aber ich denke mal, das an einem Liter V-Power der Staat auch nicht mehr verdient als an einem Liter SP (ohne unseren kranken Staat in Schutz nehmen zu wollen)
Der Hohe Preis beruht wohl eher auf den hohen Entwicklungskosten! Denn dieses eine "Mehroktan" ist nicht so einfach ausm Hut zu zaubern! 😉
Find aber schon das man den Unterschied zu S oder N merkt!
Bei meinem ist es zumindest so!
Die Frühzündungen beruhen auf der zu niedriegen ROZ --> N ist leichter entzündbar als SP und dadurch kommt es zu einer Selbstzündung (es wird also 2mal gezündet) wenn man einen Hochverdichtenden Motor fährt, um diesen Effekt zu beseitigen fügt man dem Sprit zusätzliche Oktan zu (Klopffestigkeit wird hinaufgesetzt)!

also ich habe auch aus neugierde anfang des monats das shell optimax bezin mit 99 oktan getankt.
das einzige positive was ich ´gemerkt habe war das ich jetzt mit 40 liter 600 km anstatt nur 500km geschafft habe.
das macht dann fast einen unterschied von 6 euro pro 600 km was dann super teuerer ist.

das ist jetzt meine este erfahung doch leider weiss ich nicht genau ob es sich jetzt auch so bei dem v-power lohnt da der ja noch um einiges teurer ist

@Rakim, das ist ja mein reden immer!
Mit SP hat man einen geringeren Verbrauch, bei gleichzeitig "mehr" Leistung und vor allem mehr Fahrspaß, weil der Motor einweing agiler ist! Und summa summaro! Kostet es genauso viel als wenn man N tankt (und damit schadet man seinen Motor nur)

ich rede aber hier von super und optimax und nicht normal und super

"Ich frage mich wirklich, wie bei den heutigen Spritpreisen ein Benzinkonzern ein Kraftstoff auf den Markt bringen kann, der im Vergleich zu Super bleifrei 13 Cent mehr kostet."

Genau das habe ich heute bei Shell gefragt. Antwort: verglichen mit Optimax verkauft sich V-Power erstaunlich gut, fast alle Kunden sind umgestiegen.

Ich gehöre nicht dazu und tanke künftig bei Aral.

Das einzig sinnvolle am neuen Benzin dürften die Verschleißmindernden Additive sein deren Wirksamkeit man beweisen müßte. Bis dahin investiere ich lieber in bestes Motoröl.

ich tanke auch normalerweise nur bei bp / aral

da ich bei einer bp jobbe und es ´gibt ja die tolle ball action

BP Pundsack in Weyhe ist die Tanke die die meisten balle vergeben hat *`hurra

Moin,

Da die wenigsten Corsa oder Tigra überhaupt solch hochoktaniges Benzin benötigen isses für unsere Autos eigentlich Quatsch. Man hat ca. 1-3% weniger Verbrauch, ob man damit den höheren Preis herausbekommt ? Diese Subjektive Mehrleistung entsteht wahrscheinlich im Kopf.

Im Fall von niedrigverdichteten Motoren, ich denke hier z.B. an die 45 PS Corsa's *fg* kann es sogar passieren, wenn das Du unter ungünstigen Umständen ein ZUVIEL an Oktan bekommst, so das dein Auto oberhalb der Explosionsgrenze des Gas/Luft-Gemisches landet. Ist z.B. vorstellbar (das heißt es muss nicht passieren!!!) wenn du V-Power tankst und Motorreinigungsadditive dazu gibst.

Die Sache sieht anders aus bei Hochleistungsmotoren wie z.B. M3, AMG-Motoren, S-Motoren bei Audi etc.pp. DIE werden von diesem Kraftstoff mit Sicherheit profitieren, da diese Motoren die entsprechenden Leistungsreserven besitzen, die nur mit solchem Benzin ausgenutzt werden können.

IMHO ist die Oktanzahl die an der Tanke angegeben wird, lediglich die garantierte Minimaloktanzahl. In der Regel hat das verkaufte Benzin 2-3 Oktan mehr.

In meinen Augen, für Fahrer von Kleinwagen, nur Geldmacherei.

Gruß Kester

Ich hatte auch von nem bekannten KFZler gehört, dass der Sprit vor allem für die neuen "Hochleistungs"-Motoren gedacht sind die jetzt grad so auf dem Markt sind oder noch rauskommen!

Bei nem normalen Motor werden sich die 13 Cent (die spinnen doch!!!) bstimmt nicht rechnen!!

Ja ist denn ein 1.4er mit über 90PS kein Hochleistungsmotor???
Und solch S-Klasse verdichtet ja wohl auch kaum höher!

@Rotherbach? Welche Oktanzahl meinst du denn? die in der Regel 2-3 höher liegt??? Den es gibt ja 3-4 Verschieden Arten von OZ! Die anner Tank ist die ROZ (research Oktan Zahl) glaub so heißt die! Und solch Sprit wird ja nach höchst-peniblen Normen gefertigt, also wird er wohl sehr unwahrscheinlich 2-3 OZ mehr haben!!! Denn wozu sollte man was besseres liefern, wenn es nicht mehr dafür gibt!?! Frag ich mich da! Wäre doch völlig unwirtschaftlich!

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