ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Benzin Motor aufblasen???

Benzin Motor aufblasen???

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 17:03

Hallo mal an alle! (ich neuerchen)

Hätte mal ne technikfrage:

Wie kann ich meinen V8 motor noch in der leistung steigern!

Ich weiss das die lambda alles wieder zurück regelt wenn ich die düsen und benzin druck erhöhe!!

Kann mann die lambda sonde tunnen oder so!!

beste grüsse michael

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2007 um 17:04

Re: Benzin Motor aufblasen???

 

.

am 26. Mai 2007 um 7:19

wär vielleicht nicht unnötig zu wissen um was für ein Auto es geht

am 26. Mai 2007 um 9:24

Servus!

Anscheinend ist er da selbst noch nicht so ganz sicher, hat auch schon im 3er Forum nachgefragt.

Ansonsten würde ich - streng dem Betreff nach - für den Anfang folgendes empfehlen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Luftpumpe.jpg

 

Gruß, Wolferl

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 10:52

OK

Es handelt sich um einen Jeep Grand cherokee V8 5,2 liter

Wie funzt die lambda wenn ich im mehr luft gib und mehr benzin dann regelt ja die lambda wieder zurück!

Ich mein der motor hat 5,2 liter und 212 PS und geht nicht gut weg!!!! Da is sicher noch mehr an kraft oder???

Zumindest habe ich schon einen K&N Luftfilter drinn ohne auswirkung!!!!

Aber einen spez. IAT Sensor intake air temperature sensor habe ich schon verbaut im luftfilterkasten, also das merkt mann schon er ist jetzt zumindest spritziger beim wegfahren!!

 

!!!!!!!!!!!!BMW E30 Forum deshalb weil ich dachte das die E30iger fahrer doch noch mehr bescheid wissen über benziner denn jetzt gibts e nur dieseler in Österreich zumindest!!!!!!!!!

 

Und eigentlich bin könnt ich mir jetzt noch in den arsch beissen weill ich damals meinen E30 cabrio verkauft habe!!!

 

beste grüsse michael

Kauf dir das "Bosch Kraftfahrttechnisches Taschenbuch". da lernst du dann die grundlegenden Zusammenhänge von Verbrennungsmotoren und deren Regelung kennen.

BTW. Vielleicht solltest du wieder auf den E30 umsteigen wenn du ihm so nachtrauerst. Ein Granny ist nunmal kein Rennwagen!

Welchen KL&N Luftfilter hast Du denn eingebaut?

Den Luftfiltereinsatz für den original Luftfilterkasten? Oder einen offenen Luftfilter? Beide bringen keinerlei spürbare Mehrleistung, der eine, weil er Warmluft ansaugt, der andere weil er so gut wie keinen grösseren Luftdurchsatz bietet. Ein K&N Performance Kit sollte da schon mehr bringen, allerdings legst Du dafür, wenn ich mich recht erinnere, etwa € 800,- auf den Tisch des Hauses. Ich glaube HCP hatte mal derartige Kits im Angebot, 15 PS Mehrleistung wurden beworben.

Zu Deinem IAT-Sensor Tuning rate ich Dir, einmal den sehr fundierten Beitrag von Rotherbach durchzulesen.

Im übrigen schliesse ich mich Astrodriver vollkommen an, Du solltest den Grand Cherokee wieder verkaufen, wenn Du lieber Rennwagen fährst. Schliesslich wird der Jeep auch noch bei ca. 180km/h abgeregelt und Tieferlegungssätze, die die Karroserie dem Asphalt so nahe bringen wie Du es von Deinem 3er möglicherweise gewohnt bist, gibt es auch nicht. Ausserdem: Blingbling-Felgen und Niederquerschnittsreifen haben an einem Geländewagen auch nichts zu suchen…

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 18:45

Mein gekaufter iat sensor kommt aus dem JEEP-CLUB AUSTRIA Verein.

Dieser ist ein sensor aus der luftfahrt technik er reagiert schneller und gibt verbesserte werte weiter!!!!

Den mist aus dem EBÄH kenne ich doch e so nen wiederstand um 50 cent!! Das ist mühl

 

Naja der E30 war ja auch nur ein 318i

Vermiss ja nur das cabrio fahren die 113PS sicher nicht!

OK also das mit dem tunen wird wohl nix!

Muss noch in bücher auch noch investieren oder wie?

beste grüsse michael

am 26. Mai 2007 um 19:13

also das einfachste aber nicht unbedingt billigste zum den grand tunen ist das mopar performance ecu. wäre halt plug and play und bringt den 5.2er auf ca. 240-245 PS.

frag mal in den jeepforen usw. nach und kuck auf ebay, ist immer wieder mal was gebrauchtes dabei weil beim jeephändler wirst du arm für das ding.....

Das einfachste ist doch eine gute Flowmaster - Abgasanlage...oder nicht?

Dazu noch eine schön teure Zylinderkopfbearbeitung mit Chipanpassung auf dem Prüfstand.

Alternativ dazu empfehle ich einfach einen Kompressor.

oder eine kürzere Achsübersetzung....dann geht er ausm Stand weg wie nix, aber hohe Drehzahl...

am 26. Mai 2007 um 19:38

wenn du bei nem Saugmotor die Leistung steigern willst kommst du um Hardware nicht herum

theoretisch geht es sehr einfach über Drehzahlerhöhung da der Kreisprozess in der gleichen Zeit öfter durchlaufen wird deswegen mehr Leistung.

aber wie gesagt nur theoretisch da dazu dann viel in Sachen Hardware angepasst werden muss

die Luftfiltergeschichten usw bringt eh kaum was und bei den Leistungsangaben die da gemacht werden naja ich sag mal erkundige dich mal bzgl Prüfstände und was die für ne Toleranz haben dann erklärt sich das ganze

 

du musst auf jeden Fall im 4 stelligen Bereich investieren wenn du etwas spüren möchtest

 

oder wenn du deutlich höher willst wie bereits gesagt wurde ist ein Kompressor ne Lösung um mehr Luft reinzupumpen um mehr Benzin verbrennen zu können

Du darfst aber bei allem nicht vergessen, dass Du einen Geländewagen fährst. Beim Jeep meine ich auch Geländewagen, und nicht SUV!

Wenn Du GTIs plätten willst, dann hast Du Dir definitiv das falsche Auto ausgesucht.

Ich war mit den Fahrleistungen damals rundum zufrieden, hinzu kam auch noch das, wenigstens für mich, unschlagbare Gefühl des "american way of drive". Ich bin vorher noch nie so entspannt Auto gefahren. Und bevor hier jemand meckert, ja, das Feeling gibt´s auch im Granny ;)

Also, entspann´ Dich, laß die anderen rasen, legt die Kiste 2" höher, mach Dir `nen Glaspack drunter, schau lässig auf die tiefergelegten Angeberschüsseln herab und erfreue Dich an dem 8-Zylinderbrabbeln. Besser geht´s doch echt nicht, oder?

:cool:

Und vielleicht googlest Du auch mal nach "Jeep Forum", der erste Eintrag wird Dich sicher interessieren…

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 7:27

@norske

Genau richtig erfasst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das felling is echt ein wahnsinn mit dem V8 noch dazu habe ich im e schon seit einiger zeit einen glaspack spendiert und kat is auch raus also das V8 blubbern ist wirklich der hammer! Wenn ich gas gebe durch der stadt dreht sich e jeder um!

Nein ich will e keinen Ferrari machen draus!

Ich will halt den weg finden wie ich mein bestes stück durch meine arbeit exacter naja besser wird!

Sonst vielen dank für die ganzen tips

LOB an das forum!!

beste grüsse michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Benzin Motor aufblasen???