ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Benzin im ÖL! Welche Möglichkeiten gibt es?

Benzin im ÖL! Welche Möglichkeiten gibt es?

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 12:54

Ein freundliches Hallo liebe Motor-Talk-User,

hat vielleicht noch jemand Ideen? Wir sind mit unserem Latein am Ende!

Nach einen reparierten Motorschaden aufgrund verstellter Steuerzeiten durch Kettenlängung und entsprechend aufgesetzter Ventile, befindet sich nun Kraftstoff im Öl. :( Ersetzt wurden die Ventile und die Kolbenringe. Sonstige Maße waren noch in Toleranz.

Für mich die einzigen Möglichkeiten wurden eigentlich ausgeschlossen.

Die Hochdruckpumpe wurde ersetzt (die sitzt auf dem Ventildeckel und wird durch einen Nocken von der Nockenwelle angetrieben und gibt das Benzin an die Einspritzventile weiter) und diese Einspritzventile wurden übrigens aufwendig bei Bosch überprüft. (alles i.O.)

Nach einer Warmlaufphase ist der Ölpegel von minmax bis über max gestiegen! Nun schon der 3.Ölwechsel :(

 

Ideen was ich prüfen, tauschen oder machen kann? Es handelt sich um einen 1.4l VW Touran mit Kompressor und Turbo (BMY)

 

Danke im Voraus, Grüße

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber habt ihr eigentlich den Eingangspost gelesen? Der TE schreibt von ca. einem Liter Sprit während der Warmlaufphase. Wie soll in der kurzen Zeit solch eine Menge an den Kolbenringen vorbei strömen, wobei da der Motor längst absaufen würde. Der Tip mit den Ventilschaftabdichtungen ist ja noch besser. Wie soll denn der Sprit an die hinkommen?

Bei der Menge kann es nur einen direkten Eintrag des Sprites ins Öl geben. Ich vermute das die HD-Pumpe eine interne Leckage hat und der Sprit übern Antrieb in den Motor gelangt. Die wurde ja ersetzt. Neu oder gebraucht?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Dann wars die logische Erklärung. Beruhigt von zeit zu zeit ;)

Nur interessehalber:

Ist die Kraftstoffpumpe eine Membranpumpe?

Falls ja, war vielleicht die Membran oder deren Abdichtung undicht?

Ansonsten dürfte m.E. hier kein Sprit ins Öl kommen.

Membranpumpe ganz sicher nicht. Eher eine Kolbenpumpe, bei "bis zu 350 Bar" werden Membranen "eher nicht" eingesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Benzin im ÖL! Welche Möglichkeiten gibt es?