Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Benzin geruch aus dem auspuff

Benzin geruch aus dem auspuff

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 14:50

Hallo leute mein auspuff ausstoß riecht voll nach Benzin.Die arbeitskollegen meinten das auch wenn ich an ihnen vorbei gefahren bin.Was meint ihr kann das sein???

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie fährt er sich denn? Humpelig auf drei Pötten? Dann wäre mal die Zündanlage zu überprüfen. Zündkerze defekt ... Zündkabel/Stecker defekt, Verteiler defekt.

Mehr Infos wären hilfreich. Motor, Vergaser oder Einspritzer, Laufleistung

Riecht es wirklich nach Benzin, oder nach verbrutzeltem Öl oder Külwasser. Dann wäre die Ursache nämlich eher im Bereich der ZKD zu suchen

Bergziegenhirte

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 15:24

Hallo er fährt sich gut hat nur das problem das er wenn er warm ist öfters ausgeht.wenn ich mal ganz umlenke .Da geht er so in die kniehe das er mir aus geht.Sonst läuft er gut.Es ist denke ich mal benzin ,weil öl verbraucht er nicht.und kühlwasser geruch ist auch nicht da.Es ist ein einspritzer kilometer 260 tkm ein 2 liter automatik.Kann das was mit der lamdasonde zu tun haben.weil da dran auch gefummelt wurde es sind rote tesaband rumgewickelt???

Dann solltest du mal als erstes die Lambda-Leitung fixen. Wenn das Signal im Steuergerät nicht ankommt produziert das Steuergerät entweder unsinnige Zündsteuerungen oder es läuft das Notprogramm. Beim Notprogramm ist der Zündzeitpunkt auf einen festen Zeitpunkt gesetzt so dass der Motor läuft und man damit halbwegs vernünftig (und sicher) zur Werkstatt fahren kann. Der Betriebszustand des Motors (Temperatur, Last) wird dabei nicht berücksichtigt. Daher kann der Leerlauf bei Tätigkeit der Servolenkung oder des Bremskraftverstärkers durchsacken. Bei gleichmäßiger Fahrt hingegen fühlt sich alles relativ normal an.

Bei 260tkm ist eine neue Lambdasonde prinzipiell nicht verkehrt.

Kannst ja mal testen was passiert wenn du das Lambdakabel abziehst. Wenn dann keine Veränderung eintritt (höherer Leerlauf, schlappe Leistung im unteren Drehbereich), dann weißt du das du bereits mit dem Notlaufprogramm unterwegs bist.

Gruß, Bergziegenhirte

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 4:12

Hallo kommme ich von oben an den kabel dran????Vom motorraum meine ich

 

Zitat:

Original geschrieben von asker

Kann das was mit der lamdasonde zu tun haben.weil da dran auch gefummelt wurde es sind rote tesaband rumgewickelt???

Hi, ist das Tesaband ums Kabel gewickelt oder um die Sonde?

Weil wenns um die SOnde gewickelt ist, kann das der Grund sein weil die Lambdasonde braucht aussenluft als vergleichswert und wenn die net da ist bringst die Sonde unplausible Signale.

MfG

Hermann

Zitat:

Original geschrieben von bergziegenhirte

Dann solltest du mal als erstes die Lambda-Leitung fixen. Wenn das Signal im Steuergerät nicht ankommt produziert das Steuergerät entweder unsinnige Zündsteuerungen oder es läuft das Notprogramm. Beim Notprogramm ist der Zündzeitpunkt auf einen festen Zeitpunkt gesetzt so dass der Motor läuft und man damit halbwegs vernünftig (und sicher) zur Werkstatt fahren kann. Der Betriebszustand des Motors (Temperatur, Last) wird dabei nicht berücksichtigt. Daher kann der Leerlauf bei Tätigkeit der Servolenkung oder des Bremskraftverstärkers durchsacken. Bei gleichmäßiger Fahrt hingegen fühlt sich alles relativ normal an.

Bei 260tkm ist eine neue Lambdasonde prinzipiell nicht verkehrt.

Kannst ja mal testen was passiert wenn du das Lambdakabel abziehst. Wenn dann keine Veränderung eintritt (höherer Leerlauf, schlappe Leistung im unteren Drehbereich), dann weißt du das du bereits mit dem Notlaufprogramm unterwegs bist.

Gruß, Bergziegenhirte

kennst du dich eigentlich aus mit diesem motor...oder überhaupt mit mercedes....

 

am 3. Juni 2009 um 16:40

Fahre ebenfalls einen 190ziger, 1981, mit 220 tsd-km, seit zwei Wochen das gleiche Problem. Stinkt nach Benzin aus dem Auspuff - Kaltstart normal, gibt aber nach gefahrener Zeit selbständig Gas und bleibt bei 1500 U/min stehen. Warmstart fällt er immer bei 500 U/min ab. Bin fast täglich in Werkstatt - keiner weiß was das ist. Lambasonde ist auszuschließen, habe neue Zündkerzen und neuen Keilriemen - und seitdem das ABS Relais einen Knall hatte (9 Ampere Stromverbraucher) ist dieses Problem da...vielleicht weiß jemand Rat - achso - Drosselklappe wurde auch schon kontrolliert. Antwort bitte an rammi55 at arcor punkt de.

bin halt ein Mädchen....und wenn die Werkstatt nicht hilft, brauche ich hier H I L F E

Wenn ich kurz eine Hypothese in den Raum werfen darf:

Seid ihr sicher das es aus dem Auspuff riecht? Oder eher nur aus der Nähe des Auspuffs?

Auf der Fahrerseite hinten, also links, in Höhe des Rades, sitzt die Benzinpumpe. Kann gut sein das eine Dichtung undicht ist und Benzin austritt. Hatte ich selber schon, dabei sind mir locker 5l über Nacht auf die Straße gelaufen :eek:

Erstmal die kleinen Sachen checken, oft liegt der Fehler im Detail :)

 

Nachtrag: Die Benzinpumpe befindet sich in einem schwarzen Paket am Unterboden. Riecht es dort verdächtig, weiter suchen und eventuell die, ich glaube es sind Messingdichtungen, tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von asker

Hallo leute mein auspuff ausstoß riecht voll nach Benzin.Die arbeitskollegen meinten das auch wenn ich an ihnen vorbei gefahren bin.Was meint ihr kann das sein???

Tut das der Motor nur im kalten Zustand, oder auch im warmen Zustand?

Wenn nur im kalten Zustand, würde ich auf Kaltstartventil tippen, oder die Einspritzventile. Diese halten irgenwann den Druck nicht mehr wenn sie alt sind und so kann es schon mal vorkommen, dass der Kolben voll mit Sprit steht.

@dispu,

wäre auch mein erster gedanke gewesen.

hatte neulich das problem, das an der stelle, wo an der HA der gummischlauch in die leitung nach vorn mündet am bogen ein kleiner aber intensiver benzinstrahl rauskam. auch nach dem hochfahren auf der bühne lief es immernoch leicht raus. ja... und gestunken hats klar. logisch.

wenn da alles ok ist, würd ich auch mal die zündanlage prüfen. eventuell verbrennt er nicht richtig, zündet zu spät oder zu früh.

die geschichte mit der lambdasonde ist auch einen check wert.

greetz

am 4. Juni 2009 um 6:28

Hallo,

meiner stinkt nur beim Fahren und auch nur wenn er die 80 Grad erreicht hat. Im Kaltstart ist eigentlich alles normal (seit neuestem). Gestern abend im Stau, gab er wieder selbständig Gas!!! Es läuft auch kein Benzin aus - absolut trocken.

Gestern von der Werkstatt einen Benzinreinigungszusatz bekommen, ich finde damit wird es noch schlimmer - kann es sein das der KAT kaputt ist. Ich fahren den Wagen nun schon 100.000 km und ich finde er "röhrt" ein wenig.

Wer hat noch einen Tipp??? Montag fahre ich zum 30igsten Mal in die Werkstatt.

LG

Rammi55

am 8. Juni 2009 um 18:27

Hallo Leute,

der Benzin- Abgasgeruch ist weg. Es war die Einspritzdüse und die Lamdasonde.....nach nun 2 Monaten hat die Werkstatt den Fehler endlich gefunden, dank zahlreicher Hilfe von Euch.

Hoffe es kommt nicht noch mehr auf den "Alten" zu.

Gruß

Rammi55

Einspritzdüse ist teuer... das Problem.motmbenzinngeruchnausndem auspuff habe ich auch. Zündkerze habe ich erneuert aber von bosch. Ich hörte das man keine von bosch reinmachen soll sondern von nkg.

Kein Fehler nim system abgelegt w.w

Ein stottern beim anfahren habe ich. Muss viel Gas geben damit er nicht abwürgt.

Zitat:

@boy1981 schrieb am 28. Februar 2022 um 20:23:57 Uhr:

...

Zündkerze habe ich erneuert aber von bosch. Ich hörte das man keine von bosch reinmachen soll sondern von nkg.

...

Um Zündkerzen werden ähnliche Glaubenskriege wie ums Motoröl oder die richtigen Bremsscheiben geführt. Der 190-er ist grundsätzlich ein solides, robustes Auto. Wenn es Probleme gibt, liegt das bestimmt nicht an der Marke der Zündkerzen, wenn deren Werte und Abmessungen korrekt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Benzin geruch aus dem auspuff