ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Benzin für Rasemäher, Lagerung, Kanister, etc.

Benzin für Rasemäher, Lagerung, Kanister, etc.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 19:42

Hi!

Wie würdet ihr Benzin für einen Rasenmäher aufbewahren? Mein Dad hatte nach dem Frühjahr immer wieder Probleme mit den Mähern, ich hab nun an einem alten etwas geschraubt und den Vergaser zerlegt und gereinigt. War extrem verdreckt und der Sprit vom letzten Sommer war auch nicht mehr gut.

Wir haben noch drei Plastik Kanister (2x 10L und 1x 20L), allerdings ist der neueste aus 2013. Ich habe mal gelesen, dass alte Kunststoffkanister auch den Sprit schlecht machen können?? Stimmt das?

Ausserdem hab ich gelesen dass Luft im Kanister schlecht ist, also will ich nun einen oder vielleicht 2 Kanister mit nur 5 Liter Grösse. Und ich habe Liqui Moli Stabilisator gekauft, der soll vor der Einwinterung rein.

Ach ja, eine Schneefräse hab ich auch noch hier, die wird über den Sommer eingewintert..

Alle Geräte werden relativ wenig benutzt, nicht ganz einfach. Ist ein neuer Kunststoffkanister ok, oder lieber Blech? Immer mit Additiv? E10 oder Super95?

Merci :-)

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 20:33

Ja bei Motor-Talk startet natürlich jeder Mäher nach 5 Jahren Standzeit mit dem ersten Zug am Seil, aber in der Realität halt leider nicht :D

Ich habe bei verschiedenen Rasenmäher/Schneefräse Herstellern nachgelesen , die empfehlen alle über den Winter/Sommer entweder den Tank zu leeren (Motor laufen lassen bis er leer ist), Additive oder Gerätebenzin.

Wie heißt es so schön, ist der Motor gesund, freut sich der Mensch. oder so ähnlich :D

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 3. Februar 2021 um 21:33:51 Uhr:

..Ich habe bei verschiedenen Rasenmäher/Schneefräse Herstellern nachgelesen , die empfehlen alle über den Winter/Sommer entweder den Tank zu leeren (Motor laufen lassen bis er leer ist), Additive oder Gerätebenzin.

Wenn du das doch weißt, warum machst du es dann nicht?

Es kann jeder machen wie er will. Die Lösung vom Problem ist bekannt. Wer keine Probleme hat muss ja nicht nach einer Lösung suchen.

Als Kanister auf keinen Fall Kunststoff nehmen. Nicht wegen 'Versprödung' oder ähnlichen, eher eingebildeten Eigenschaften, sondern wegen der Gasdichtigkeit. Nur Metallbehälter sind wirklich gasdicht. In einem Behälter aus Stanhlblech oder Aluminium kann man Benzin 'ewig' lagern, da diffundiert nichts in die Gegend.

Jeder, der schon mal einen gefüllten Kunststoffbehälter im Auto dabei hatte, weiß, wovon ich spreche. Die leicht flüchtigen Anteile, sind gerade die, die besonders gut zünden.

Zitat:

@Koi-Karpfen schrieb am 10. Februar 2021 um 21:54:36 Uhr:

..Jeder, der schon mal einen gefüllten Kunststoffbehälter im Auto dabei hatte, weiß, wovon ich spreche..

Nein, weiß ich nicht. Mein Kunststoff-Kanister für meinen Benzin-Stromgenerator steht direkt hinter meinem Sitz und ich rieche da nix. Es gibt da scheinbar unterschiedlich gute Sorten von Kunststoffkanistern. Das merkt man auch an den unterschiedlichen Preisen. Meiner ist aus Hostaflon.

Es kann auch am Sprit liegen.

Habe Kanister die ich schon länger nutze, früher viel für E85. Habe an der Supermarktkette voll gemacht und der Sprit stinkt wirklich durch den Kanister durch. Der gleiche Sprit im meinem Metallkanister ist kein Problem.

Zitat:

@Provaider schrieb am 11. Februar 2021 um 09:22:27 Uhr:

..und der Sprit stinkt wirklich durch den Kanister durch..

Oder an dem doch nicht 100% geeignetem Kunststoff des Kanisters. Es ist schon ein Unterschied, ob er aus teurem HDPE oder nur aus PP ist.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 21:38

Zitat:

@Koi-Karpfen schrieb am 10. Februar 2021 um 21:54:36 Uhr:

Als Kanister auf keinen Fall Kunststoff nehmen. Nicht wegen 'Versprödung' oder ähnlichen, eher eingebildeten Eigenschaften, sondern wegen der Gasdichtigkeit. Nur Metallbehälter sind wirklich gasdicht. In einem Behälter aus Stanhlblech oder Aluminium kann man Benzin 'ewig' lagern, da diffundiert nichts in die Gegend.

Jeder, der schon mal einen gefüllten Kunststoffbehälter im Auto dabei hatte, weiß, wovon ich spreche. Die leicht flüchtigen Anteile, sind gerade die, die besonders gut zünden.

Danke, sehr interessant.

Gibt es dazu vielleicht noch einen Link wo man das nachlesen kann? Ich hatte dazu verschiedenes gelesen und bin etwas verwirrt, aber die Argumentation scheint mir logisch.

Nachteile beim Metallkanister wären halt Gewicht, Explosionsgefahr und Rost. Aber ich denke bei meiner Nutzung wäre das ok.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 13. Februar 2021 um 22:38:06 Uhr:

..Nachteile beim Metallkanister wären halt Gewicht, Explosionsgefahr und Rost..

Explosionsgefahr? Und das, obwohl er doch so gasdicht ist.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 17:32

Zitat:

@4Takt schrieb am 14. Februar 2021 um 08:20:22 Uhr:

Explosionsgefahr? Und das, obwohl er doch so gasdicht ist.

Ähm, was hat das denn miteinander zu tun?? :rolleyes:

Auch wenn ein Metallkanister gasdicht ist, explodiert der irgendwann wenn es brennt.

Ein Plastikkanister schmilzt halt anstatt zu explodieren.

Du meinst bersten, nicht explodieren. Explosion ist eine sehr schnelle Umsetzung von zwei Stoffen.

Wenn es brennt ist der Benzinkanister wohl deine kleinste Sorge.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 18:12

Ich denke da geht es vor allem um die Splitter. Gibt diverse Text in denen von Explosion die Rede ist, hier u.a. bei NATO Kanistern.

Zitat:

A plastic jerry can will swell, indicating that pressure has built. Such swelling is noticeable and can be released by opening the cap. A steel jerry can will not swell if pressure is building. Mitigation is difficult if unknown. If struck by a tracer bullet, IED fragment, or similar, there will be a spark, flames, and explosion. Scepter’s plastic jerry can will burn by adding fuel/energy to the fire, but it will not result a catastrophic explosion. If the steel fuel jerry can explodes, as a result there will be a significant dispersal of shrapnel. Plastic will not provide shrapnel or such catastrophic outcomes.

Aber ehrlich, lasst uns lieber zur Ausgangsfrage bzgl. Gasdichtigkeit zurückkommen. Das würde mich wirklich interessieren ob es sich auf die Zündfähigkeit auswirkt. ;)

Du wirst auch bei Stahlkanister sehen ob sie unter starken druck stehen, die werden breiter weil die Seitenwand sich nach außen bewegt. Du kannst die auch reindrücken vor dem Verschließen, dann sieht man den Effekt noch besser.

Wenn es brennt ruf die 112 und lass die Profis machen, dafür sind sie da. Sag denen einfach ob das ne Gasflasche, Benzinkanister oder ähnliches im Feuer ist.

Das was verdampft ist genau das was man für den guten Start brauch

Falls du dich häufiger in Kriegsgebieten aufhältst würde ich über einen Ortswechsel nachdenken.

P.S. Dir ist bewusst das du die Werbung von einem Hersteller von Plastikkanister hier zitierst?

Hier mal ein paar Videos, für Bildung, nicht für Spaß.

https://youtu.be/lIo_0qBR8nU?t=104

https://youtu.be/d-I2xv_EIH4?t=453

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 19:25

ja, es ging mir um die fettgedruckten Stellen: Explosion und Splitter. Mit Einschüssen habe ich keine Probleme. Ein Metallkanister explodiert anders als Plastik. Da kannst du zehn russische Videos posten, das ändert nichts an den Tatsachen.

Ich würde durchaus versuchen ein Feuer zu löschen, dafür habe ich ja Feuerlöscher (zusätzlich zum Notruf). Aber deutlich weniger gern, wenn ein Metallkanister bzw. Gasflasche in der Nähe wäre. Meine Gasflasche ist draussen und im Haus sehe ich den Vorteil eines Plastikkanisters.

hier ein teurer Metallkanister mit "EXPLO-SAFE Explosionsunterdrückungssystem": https://www.huenersdorff.de/.../...o-safe-5-liter-p101-1012-10120.html

Warum gibt es da ein "Explosionsunterdrückungssystem"? Du meintest ja vorhin, da kann nix explodieren :rolleyes:

Aber bitte, lass uns zurückkehren zur Gasdichtigkeit und zum Ausgangsthema..

 

On Topic: Hier habe ich noch eine interessante Liste gefunden, da steht auch was zur Gasdichtigkeit: https://www.neverstop.se/de/ratschlage-fur-kraftstoffkanister/

Sorry, SPLITTER wenn etwas Benzin in einem Kanister verpufft? Dazu wäre eine Detonation nötig. Man sollte nicht alles glauben, was irgendjemand ins Web schreibt.

Und überleg dir mal wozu die Militäkanister mit "Aluminiumschnipseln" gefüllt werden. Das mag einen Unterschied geben wenn jemand mit Leuchtspur draufballert und der Inhalt versucht zu verpuffen. Passiert dir das im Haus? Oder ist im Haus eher potenzielle Geruchsbelästigung durch dessen Inhalt ein Thema?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Benzin für Rasemäher, Lagerung, Kanister, etc.