ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Benzin-Direkteinspritzer auf Gas?

Benzin-Direkteinspritzer auf Gas?

Themenstarteram 20. November 2005 um 16:16

Hi leute,

habe ja schon in vielen Artikeln gelesen, dass es nicht möglich ist Benzindirekteinspritzer (wie z.B. den GTI ;) auf Gas umzurüsten.

Jetzt würde ich banalerweise gerne wissen:

1. Warum ist das so?

2. Wird das immer so bleiben, oder besteht Grund zur Hoffnung?

3.Trifft dies sowohl für CNG als auch für LPG zu?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich habe es bisher nicht geschafft, mal "andersrum" zu rechnen...

@fsi-entwickler:

an die theoretischen 23% Ersparnis glaube ich auch nicht. Von diesen ca. 60% umsetzen zu können, wäre aber schon sehr gut. Wollte ja auch nur zum Ausdruck bringen, dass ~10% tiefgestapelt ist...

Konventioneller 3-Wege-Kat? Ist relativ...

Sollte man mit sinnvoller Oberflächengestaltung o.ä. einen passenden 3-Wege-Kat herstellen können, dann ist er vielleicht nicht mehr konventionell, zählt bei mir aber immer noch, wenn er genauso "kostengünstig" und "einfach" hergestellt werden kann.

@Gary:

Ich habe ja schon gesagt, dass ich nicht(!) extrapoliert habe, weder linear, noch irgendwie anders... Sorry, da haut man doch ins Ungewisse :( Theoretisch wäre ja sogar ein "Sprung" möglich :D:D Wäre ja so, als ob man z.b. bei einer Sprungsonde 0,5 und 1,5 misst und die Kurve angibt :D

Dein rekombiniertes NO würde sich aber wieder ansetzen... Der Verlauf der Reduktion (in %) in Abhängigkeit von Lambda wird wohl irgendwie logarithmisch ausklingen, aber das ist Spekulation. Werte für 1,3 sind noch gesichert (bis 1,6).

Es ist nicht 1,0= x% und 1,05= 0%... 1,3 ist auf dem abklingenden "Ast", aber noch bei ca. 40%, aber ich durchforste mal weiter. Ergebnis später...

Dein Einwurf zum Diesel ist gut, mal sehen, ob ich genauere Infos zum D-CAT finde. Habe da noch gar nicht gesucht... Beim Diesel hat man ja in massives NOx-Problem...

Und wie unsere Entwickler (hier in D) z.B. zum D-CAT standen, das wissen wir alle... Deutschland ist für mich nur ein sehr kleiner Teil der Recherche, denn man fährt sich hier gerne an bestimmten, meist komplizierten, Entwicklungen fest. Motto: Viel Kompliziert hilft viel...

Wenn ich der japanischen Schrift mächtig wäre, wäre vieles einfacher...

Gibt es eigentlich neue Nachrichten über LPG für Direkteinspritzer? Haben die was neues entwickelt? Wann kann mit einer Lösung dieses Problems gerechnet werden?

Für Infos wäre ich dankbar :)

Autohaus Huppert hat heute eine Zeitungsanzeige veröffentlicht, nach der sie einen Autogasumbau für alle (!) OPEL, VW und Honda 4-zylinder Modelle anbieten.

Ich werd' morgen früh mal fragen, wann ich meinen Direkteinspritzer mit Schichtlader vorbei bringen kann. Anschließend können die meinen MERIVA 1.7CDTI auch noch umbauen....

Grüsse

am 18. Januar 2006 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von mehriva

Anschließend können die meinen MERIVA 1.7CDTI auch noch umbauen....

Geht bestimmt, das wurde Ende der 60'er mit den Wiener-Linienbussen gemacht ;) Deine Kompression ist ja schön hoch, nur die Glühkerzen gegen eine kontrollierte Zündung tauschen und ab geht die Luzi :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Bytomic

Gibt es eigentlich neue Nachrichten über LPG für Direkteinspritzer? Haben die was neues entwickelt? Wann kann mit einer Lösung dieses Problems gerechnet werden?

Für Infos wäre ich dankbar :)

Hallo alle zusammen! Wir sind zertifizierter Partner von Tartarini und Vialle Autogasanlagen. Vialle bietet das einzige LPI-System weltweit. Ab Frühjahr 2006 ist es möglich damit auch Direkteinspritzer (FSI) auf Autogas umzurüsten. Anfragen werden schnell und gerne beantwortet. Freu mich auf Nachricht .... bis bald!!

http://www.autogas-boerse.de/.../index.php?...

 

Mehr hab ich zur Zeit auch nicht zu bieten.

Vielleicht kann uns ja der Kramberg berichten was aus seinem Projekt geworden ist, denn die 8 Wochen sind fast rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Benzin-Direkteinspritzer auf Gas?