Benzin-Diesel Gemisch ?

VW Fox 5Z

Hi,
Wir haben bei uns auffer Arbeit noch ca. 30L Benzin mit 3L Diesel gemischt , weil unser Chef falsch getankt hat , der Trottel 🙂, könnte man damit fahren , wenn auf 15L Benzin 1L Diesel kommt?

Mfg Malte

23 Antworten

Hallo Fortunes,

muss dir recht geben, da wären wir also wieder bei dem Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Etwas Diesel im Benzin ist wohl nicht wild aber Benzin im
Diesel nein nicht ein Tropfen.

Die komplette Dieseleinspritzanlage wird mit Diesel geschmiert.

Bei einem alten 1.6er TD oder alten Traktoren kann man das machen. Aber nicht bei den neueren VEP´S und schon garnicht bei den PD`s.

Durch das benzin reißt der Schmierfilm ab und die Teile fressen.

Die Bauteile sind auf 0.02 - 0.03mm gefertigt.

@ibizafan Ob Turbo oder Saugdiesel ist egal können beide nicht ab. Wo sollte es denn da einen Unterschied geben.

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

@ibizafan Ob Turbo oder Saugdiesel ist egal können beide nicht ab. Wo sollte es denn da einen Unterschied geben.

Der TD hat eine schlagartigere Verbrennung als der SD, wenn das dann auch noch ein Direkteinspritzer ist, der noch schlagartiger verbrennt, freuen sich bei Einsatz von Benzin nicht nur wie von dir gesagt die Einspritzpumpen, -düsen etc. sondern auch noch Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und Lager.

Gut soweit hast du da Recht die SDI und TDI sind bis auf den fehlenden Turbo aber gleich.

Auch bei Verdichtung usw.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

@agentstarburst

Tolle Theorien, die du da hast, Weltklasse. Aber: wie oft hast du's schon ausprobiert, hm? Lass' mich raten. Nie. Und das ist der Punkt.

Doch... beim OM352 durchaus. Und über anderes als "früher" sprach ich ja nun nicht, oder?

Gruß,
Fabian

Zitat:

Original geschrieben von agentstarburst

Doch... beim OM352 durchaus. Und über anderes als "früher" sprach ich ja nun nicht, oder?

Warum jonglierst du dann hier mit Theorien, Meinungen & Ideen? Praxis & Theorie sind manchmal so weit voneinander entfernt. Btw. ganz schön quick. *g*

Naja nun, weil es meines Erachtens nach eine durchaus logische Erklärung ist, übertragen auf meine Kenntnisse, dass Benzin im Diesel weniger schädlich ist als Diesel im Benziner. Dass das inzwischen bei TDis und Common Rail Dieseln anders ist das mag wohl sein. Is ja nun auch egal ich denk mal diese Diskussion tut hier eh nix zur Sache.

Gruß,
Fabian

BTW: Ganz schön quick?

Leider ist's eben nicht so, dass Benzin im Diesel weniger schädlich ist als Diesel im Benziner. Der Dieselmotor bringt das Diesel-Benzingemisch mit einem Druckverhältnis zur Explosion, das für das Benzin gar nicht gedacht ist. Abgesehen davon greift das Benzin natürlich die "Innereien" eines Diesels an. Egal ob TDI, SDI oder CommonRail.
Der Benziner hingegen erwartet Benzin, bekommt Diesel und wundert sich, warum die Zündungswerte so miserabel sind. Verfügt der Motor über einen Klopfsensor, versucht er dies zu korrigieren. Die Leistung wird saumäßig, aber er rollt. Hochgezüchtete Benziner á la 1.2L mit 75PS oder 1.4L mit TSI vertragen aber dieses dickflüssige Gebräu nicht und verweigern beispielsweise den Start oder fangen eklig an zu blubbern.

Wie man's auch dreht und wendet, tankt nur das, was reingehört. Zwar macht man beim Diesel deutlich mehr kaputt, aber der Benziner sagt auch nicht gerade danke.

Benzin im Diesel Fzg:

für den Motor kein Problem. Das Benzin wird nur leider in 99,9999999% aller Fälle garnicht im Motor ankommen 😉

Wie gesagt wurde, wird die Einspritzpumpe mit dem Diesel geschmiert, Benzin kann das nich = tot
(Btw: die Toleranzen sind noch viiiiiiiieeeeelllll kleiner.. bei 0,02mm kann ja fast durchspringen (sieht man mim Auge, gegen Licht ja scho)

Das wars. Dem Injektor isses egal. Genau wie es beim Turbo egal is. Oder Kat.

Diesel im Benziner:

naja, Vergasern isses Jacke wie Hose, ist unbedenklich, die Mishcung die er fahren will.
Bei Einspritzanlagen kann die Düse verkleben/verharzen. Bei der Konzentration aber noch lang nicht gegeben.

Modernen Direkt Einspritzern und ähnlichen Höchstleistungsgeschossen würde ich das aber nicht zutraun.. wird es wohl nicht nur bei der Motorreinigung bleiben.

Deine Antwort