Benzin / Diesel für mich?
Hallo!!
Bin eine italienerin (sorry für die unperfekte Sprache), und schon einmal habe hier einen Tip gekriegt.
Also, wollte gern wissen, welches Unterschied es zwischen einem A3 2000 FSI und einem 2000 TDI gibt, nur für was die jährliche Instandhaltung (sagt man so auf deutsch?) des Autos betrifft, also Filterwechsel und alles...bei einer jähr. Leistung um die 12.000 Km.
Die Differenz bei Versicherung und Steuer schon kalkuliert (50 Euro), nur ich habe keine Erfahrung mit Dieseln. Hier in Italien werden unter VW und Audi fast nur ausschließlich Diesel verkauft, ich habe bis jetzt nur eine A3 FSI gesehen, bei Golf schon manche mehr, die Händler und Mechaniker sagen (kommt es ihnen was dazu?) daß, für die Leistung, die Plege im Jahr bei dem Diesel ist 100 Euro teurer als bei einem Benziner.
Die Ersparnis am Brennstoff habe um die 400 Euro gerechnet, bei 12 Km/l auf 2000 FSI und 16 Km/l auf 2000 TDI.
Ach, fast vergaß ich es: würde ich das FSI neu kaufen, dagegen das TDI importiert, also die gleichen Preisen habe ich in Aussicht; so frage, wie höher soll ich die Ausgabe für eine "normale" Instandhaltung des Diesels schätzen, im Vergleich zu
Benzin?
Was ich noch sagen soll, habe große Zweifel über Diesel, auch weil ich das Auto, wenn nichts passiert, ruhig 15 Jahre halten wird, und es halb für relativ lange Strecken aber auch viele Male am Tag für ganz wenige Km benutzen wird
Hoffe das reicht für Antworten und vielen Dank für Hilfe. Ciao.
15 Antworten
Danke für Antworten, auch letzte von Airdahl war besonders klärend/nützlich!
@Sleepy789
allora non sono l'unica dall'Italia...inoltre complimenti per la macchina nuova!
Dann bin ich nicht die einzige aus Italien... gratuliere
zu dem neuen 2.0 TDI.
@CatchMeIfYouCan
No, non faccio parapendio (sì, la parola è esatta), ma una volta nella vita vorrei fare quello che hai fatto tu, cioè volare con un insegnante. Complimenti,
il tuo italiano mi sembra davvero molto buono.
Nein, einen Hanglider habe ich nicht, aber einmal im Leben will ich unbedingt einen probieren und, genau wie du, zusammen mit einem Lehrer fliegen.
Vielleicht ist es besser jetzt, die Geduld vom Moderator nicht zu beanspruchen...
Ciao ciao und danke nochmal..war amusing