ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Benzin alle

Benzin alle

Mercedes
Themenstarteram 11. März 2018 um 18:53

Super Tag heute. Bin auf der AB ohne Sprit liegen geblieben. Tankanzeige zeigt mir noch 68 km an. Bis zur Tanke sind es 20. Also kein Problem, das reicht noch. Nach 10 km kommt ploetzlich nur noch die Reserve Anzeige im Display, ohne KM-Angabe, der letzte Teilstrich von der Tankanzeige blinkt. Ich denke noch nix boeses, da waren ja noch fast 70 km auf der Uhr. Auf der Abfahrt zur Raststaette geht der Motor aus und ich bleibe in Sichtweite zur Tanke liegen.

Ey Mercedes, so'n Scheiss kann ich nicht gebrauchen. :-(

GLC 350e, Tempomat stand auf 130, mittelmaessiger Verkehr.

Beste Antwort im Thema

Ich geh tanken. Vielleicht auch altmodisch! :-)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hättest ja mit E Antrieb weiter fahren können oder einfach früher tanken.

Moin,

sehr ärgerlich, ist mir so noch nie passiert.

Aber sorry - dein Profilbild passt zu Deiner heutigen Erfahrung :)

Ich verstehe den Unmut. Auch so‘n Feature das das Zeug hat, diesen meinen ersten Benz zu meinem letzten werden zu lassen. Warum in aller Welt meint Daimler, seine Kunden seien so unmündig, dass man ihnen ab den sicherlich (oder besser: hoffentlich?) konservativ berechneten 50 km Rest-Reichweite eben diese nicht weiter anzeigt, sondern nur noch eine große rote Zapfsäule und ein blinkendes Segment? Totaler Schwachsinn. Es ist nicht fahrlässig, seinen Wagen auch mal über die letzten 50 km Rest-Reichweite hinaus zu fahren, dafür gibt es gute Gründe.

Ich vermute das ist ein 350e Problem. Er berechnet sicher die Restreichweite anhand des aktuellen Verbrauchs der wenn elektrisch gefahreb wird ja sehr niedrig ist. Kann es das sein? Bist du da gerade viel elektrisch bzw sparsam gefahren?

Der 350e berechnet doch die elektrische Reichweite mit ein. War der Akku denn komplett leer, also unter 10%? Konntest Du gar nicht mehr elektrisch fahren?

Wenn man doch sieht das man auf Reserve fährt geh ich doch vom Gas runter und schalte alles unnötige ab um Strom bzw. Benzin zu sparen.....

Ich geh tanken. Vielleicht auch altmodisch! :-)

Zitat:

Ich geh tanken. Vielleicht auch altmodisch! :-)

Ich bin noch altmodischer! Ich erwarte bei einem Auto eine Tankanzeige, die mir den gemessenen Inhalt des Tanks anzeigt und keine zu erwartende Restreichweite anhand eines verschwurbelten Algorithmus den sich irgendein ein Entwickler als Praxistauglich ausgedacht hat.

Oder anders ausgedrückt:

- Gemessene Tankanzeige in Liter = Fakt

- Berechnete Restreichweite in km = Fake News

Wie das wohl früher war, als die Tankuhr noch rein mechanisch funktionierte.

Ich habe mir beim 350e angewöhnt dann die nächste Tanke aufzusuchen, wenn noch zwei Striche auf der Tankuhr zu sehen sind. Speziell auf der Autobahn hat mich das schnelle Verschwinden der letzten beiden Striche nämlich auch schon mal böse überrascht.

Da hatten wir alle noch den guten, alten Reservekanister im Kofferraum.

Mir ist das noch nie passiert - nur beim E-Bike -, dass die Reichweite geringer war als angegeben. Habe bei allen Autos ausgetestet, ob "Null" tatsächlich Null ist. War es nie.

Natürlich ist es grundsätzlich Dummheit, das Risiko einzugehen, und dieser Dummheit will man entgegenwirken, indem man ab 50 km Restreichweite nichts mehr anzeigt. War beim Zafira auch so.

Aber drauf verlassen sollte man sich schon können.

Ich weiß nicht, wie der verbleibende Tankinhalt gemessen wird. Und es ist bekannt, dass die verschlungenen modernen Tanks ziemliche Toleranzen aufweisen können. Beim letzten Vectra waren das sieben (!!!) Liter.

Und beim GLC habe ich auch schon mal fast 70 Liter reingekriegt ...

Wofür hat man denn den e Modus der sollte wohl für die Tankstelle in „sichtweite“ reichen oder was war da los ?

Themenstarteram 12. März 2018 um 8:31

Der e-Modus war disabled. Die Karre war komplett leer. Was soll das eine Restweite von 70 km anzuzeigen und nach gerade mal 20 km ist das Ding trocken gelegt?

Das ist mein erster und wahrscheinlich letzter Benz. Das Auto an sich ist ja prima. Also der Motor, die Hybridsteuerung, Fahrwerk (im Rahmen dessen was ein SUV kann), Verarbeitung, Bremsen, Ambiente, Leise ...

Da gibt es echt eine Menge was richtig gut ist.

Aber im Alltag ist das Auto eine Nervbacke und die Tankanzeige das i-Tuepfelchen. Garmin Navi unbrauchbar, Anhaengerkupplung braucht einen Tritt damit sie wieder reinfaehrt, die Auffindbeleuchtung re-setet sich andauernd, Telefon-Bedienung unbrauchbar, Entertainsystem (Burmester) haengt sich immer wieder auf und dann kommt kein Radio mehr, Bluetooth zum iPhone hundsmisserabel (muss dauernd neu connected werden), hach und ein Haufen Kleinkram der dazu fuehrt, dass man sich andauernd mit der Bedienungsanleitung beschaeftigen muss.

Und die ganzen Anzeigen im Kombiinstrument scheinen Zufallswerte zu sein. Verbrauch, Reichweite, Akkustand ... voellig wahlfreie Zahlen. Ich trau dem Ding uebrehaupt nicht mehr.

PS.: Habe seit kurzem einen Benzinkanister im Kofferaum. Da fehlen jetzt auch schon wieder 5 Ltr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen