Benutzt Ihr eure Schaltwippen im 3.0 TDI A6?

Audi A6 C7/4G

Hi,

ja einfache Frage, benutzt Ihr die regelmäßig oder lasst Ihr lieber die Automatik machen?

Tom

Beste Antwort im Thema

Hallo und ein Gutes neues Jahr,
also bei meinem S-tronic Getriebe möchte ich die Schaltwippen nicht missen, speziell wenn man im E-Mode fährt. Da muss man schon mal kurz eingreifen können :-)
LG

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Zitat:

Original geschrieben von Tom2110pa


Hi,

ja einfache Frage, benutzt Ihr die regelmäßig oder lasst Ihr lieber die Automatik machen?

Tom

I.V.m. der S-Tronic benutze ich die Wippen gerne mal, zur Multitronic kann ich nichts sagen...

Hallo Tom,

ja, ich benutze die regelmässig, aber fast nur um das Auto zu verzögern - Beispiel: Autobahnfahrt, etwas weiter vorne schert jemand auf die linke Spur, einfach nur vom Gas gehen würde nicht reichen, um mit genügend Abstand aufzufahren, aber mit den Wippen runterschalten genügt...

Zwar erscheint mir die Motorbremswirkung beim S-Tronic jetzt ggü. der Tiptronic von meinem alten 4F geringer, aber ein wenig bremst das auch schon.

Grüsse
freezejbc

PS: das (unter anderem) spart offenbar unglaublich an den Bremsen: der 4F hatte die ersten neuen Beläge erst mit ca. 70.000km nötig, neue Scheiben und Beläge dann bei 140.000km.

Ich benutze die Schaltwippen bei zwei Gelegenheiten:

  1. Wenn ich den Kopf frei habe und mal ein bisschen sportlich fahren will und dabei das Gefühl haben muss, es anders als die Multitronic in S-Stellung machen zu müssen (wenn ich mal wieder das Gefühl "richtiger" Gänge brauche 😉). Das kommt alle halbe Jahr auf meiner Hausstrecke mal vor, wenn die Sonne scheint, das Wochenende ansteht und die Stimmung sehr gut ist.
  2. Wenn ich verzögern will, ohne mit dem Bremspedal zu bremsen (ca. alle 1000km mal). Nachteil s. u.

Für's Überholen schalte ich immer in S-Stellung, die MT macht das Schalten wesentlich besser als ich und ich kann mich auf andere Dinge konzentrieren.

Die o. g. Erfahrungen beziehen sich nicht auf die ersten 1000km mit dem Dicken, sondern auf die 200000km mit dem A4 8E MT, den ich vorher fuhr.
Was mich dort nervte ist, dass es einfach keine "Tastenkombination" gab, um wieder in D-Stellung zu kommen (zum Beispiel beide Wippen gleichzeitig ziehen): Mit den Wippen geschaltet, wechselt die Automatik in den manuellen Modus. Entweder fährt man jetzt wieder einen Augenblick (ca. 1 Minute, weiß es nicht genau) in dem Gang, bis die Automatik wieder auf "automatisch" wechselt oder man musste beim 8E einmal am Wählhebel auf manuell und dann wieder auf D stellen.
Trotz der seltenen Nutzung habe ich die Wippen im 4G auch genommen.

ich werd nur kurz die soulschwarzen Wippen in meinem A6 4G benutzen....Dann wird umgebaut auf Chrom und dann werd ich die intensiv nutzen...
😁😁😁😁

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Zitat:

Original geschrieben von combatmiles


ich werd nur kurz die soulschwarzen Wippen in meinem A6 4G benutzen....Dann wird umgebaut auf Chrom und dann werd ich die intensiv nutzen...
😁😁😁😁

Eine - vielleicht blöde - Frage: muss dazu das Lenkrad abgenommen werden oder kann man die Wippen so tauschen?

Allen einen guten Rutsch!

Zitat:

Original geschrieben von flipsi



Zitat:

Original geschrieben von combatmiles


ich werd nur kurz die soulschwarzen Wippen in meinem A6 4G benutzen....Dann wird umgebaut auf Chrom und dann werd ich die intensiv nutzen...
😁😁😁😁
Eine - vielleicht blöde - Frage: muss dazu das Lenkrad abgenommen werden oder kann man die Wippen so tauschen?

Allen einen guten Rutsch!

muss dafür runter, bzw der Airbag.

Arbeitsschritte: Airbag abnehmen, Blende abnehmen, Multifunktionstasten rausnehmen, Schaltwippen alt abschrauben und dann umgekehrte Reihenfolge..

Gottseidank macht mir das meine Werkstatt weil selber arbeiten am Airbag sind ja leider verboten... Wobei ich da maximal mein eigenes Gesicht schrotten kann, bei den diversen Bremsenumbauten könnte ich auch noch andre mit in die Kiste nehmen..

Hmm, habs ohne Schaltwippen erst einmal bestellt.
Meint Ihr das zögert nun alles noch weiter raus, falls ich doch noch welche nehmen sollte? Bestellung letzte Woche erst gemacht.

Tom

Denke nicht das es deswegen länger dauert....

Hatte die Schaltwippen im 4F. Kaum benutzt.
Beim 4G nicht mehr mit bestellt !

Geht auch ohne ;-)

Tja das ist halt die Frage.
Komme vom Skoda Octavia RS TDI mit Handschaltung.
Der Testwagen von Audi war auch "nur" ein A6 Avant 3.0 TDI 204 PS mit Multitronic und Frontantrieb.
Dieser Wagen von der Probefahrt war auch ohne Schaltwippen gewesen und die manuelle Schaltung am Wählhebel war total daneben wie ich es empfand.

Ist halt immer schwierig das dann abschätzen zu können.

Tom

Eigentlich nur zum verzoegern bei abwaerts fahren um nicht immer auf der Bremse zu stehen.
Gruss - p.

Hallöchen & ein frohes Neues.....

also ich habe meinen nun seit dem 02.11.2011, knapp 13.000 km runter und habe die Schaltwippen
eher selten benutzt. Auf der Landstraße und sportlicher Fahrweise, habe ich das Gefühl, dass mir das Heck etwas intensiver kommt als bei meinem alten A 6 4F und deswegen fahre ich den 4G eher gemächlich und scheuhe ihn weniger.

Trotz S-Line Fahrwerk, kommt mir die Kiste ein wenig weicher vor als der 4F ( evtl. wegen der 18" Winterbereifung) mal sehen wie es mit den 20" Sommerreifen werden wird.

Schönen Sonntag noch...

beim Diesel nutzt man das ja wohl nicht, da brauchst schon nen Benziner:-)

Ich benutze sie im 3.0 TFSI nicht. Ich brauche finde auch dass man fast jeden in D Stellung überholen kann.

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