1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5, RX7 & RX8
  6. Benötige Unterstützung bei Suche für Mazda MX5 NB/NBFL

Benötige Unterstützung bei Suche für Mazda MX5 NB/NBFL

Mazda MX-5 2 (NB)

Hallo,

ich habe mich entschieden, einen Mazda MX5 zu kaufen. Es soll ein NB / NBFL werden. Was ich die letzten Stunden erlesen habe, ist, MX5 NB´ler bekommen alle Rost, egal was man ausgibt. Einige haben geschrieben, nicht allzuviel ausgeben für ein Fahrzeug, da man noch die Reparaturen bzw. den Rost beseitigen muss / Flicken.

Das Fahrzeug wird nur im Sommer gefahren ( Saisonskennzeichen ), Hardtop benötige ich nicht. Überwintern tut er in einer Garage.

Ich wohne aktuell in Hattersheim am Main. ( PLZ 65795 ) und würde bis 100 / 150 km fahren für einen brauchbaren. Was ich nicht wusste, und erst jetzt weiss, dass die Motoren sehr gut halten und wohl der Kilometerstand ob 120tkm oder 170tkm weniger eine Rolle spielt, als eher der braune Schädling am Längsträger sowie am Unterboden / Radläufe etc.

Leider habe ich keinen KFZ`ler oder Schrauber mehr im Bekanntenkreis. 🙁

Mir stellst sich jetzt die Frage, soll ich mich bei meiner Suche auf Fahrzeuge in der Preisklasse 2000 € -3000 € beschränken oder höher gehen mit dem Preis ?
Meine Farben wären Schwarz, Silber oder Graumetallic .

Ich wollte mit dem Fahrzeug diesen Sommer eine Tour machen in Südeuropa. Die großen Reparaturen wollte ich somit Ende Sommer durchführen lassen, sowie Rost -Beseitigung. Oder lieber gleich machen lassen ? Denke mit 2000€ bin ich dann oftmals gut dabei.

Mein Budget für ein Cabrio liegt bei maximal 6000 €. Was ich aber ungern ausreizen möchte bei einem Kauf. Da ja noch Reparaturen anfallen.

Beste Antwort im Thema

Bist du den schon mal nen MX-5 gefahren.
Freiwillig auf die geniale Schaltung zu verzichten käme für mich nicht in Frage. Damit nimmt man sich einen großteil des Spaßfaktors dieses Fahrzeugs.

92 weitere Antworten
92 Antworten

Also ich glaube auch der ist weg. Ich lasse es mit dem dellen und Rost König. Ich leg eine Schippe drauf, bringt doch alles nichts.

Den Automatik habe ich auch gesehen, ich frage mich nur, ob man da auch manuell schalten kann oder ob es eine reine Automatik ist?

Vergiss den Wagen,kommt zum schluss teurer als gleich einen besseren zu kaufen.
Nimm mehr Geld in die Hand,und nimm dir Zeit.....

Ja, ich lass es mit den kaputten. Ich nehm mehr Geld in die Hand. Da habe ich erstmal meine Ruhe.

Mal schauen was Ostern so bringt. Schauen mir paar weitere Autos an, zwischen 3000-4000 €

Automatik - Bäh! Ich fahre auch Automatik, aber nicht im MX-5.

Der 90 PS sieht auf den ersten Blick ja ganz gut aus, alleine das Hardtop ist 3-400 € wert. Da könnte man immer noch einen anderen Motor reinsetzten wenn er gut ist und dein Spaßfaktor hoch genug ist.

Ansonsten, weitersuchen. Aber gehe nicht davon aus, daß du bei 3-4000 € generell bessere Angebote findest. Sicherlich gibt es in dieser Region bessere, aber auch viele Blender! Wenn du 1500 - 2000 € selber investiertst (bei entsprechend günstigem Einkauf), dann weißt du wenigstens, was und wie es gemacht wurde und du kaufst nicht gespachtelte, überlackierte Schweller, die nach einem halben Jahr anfangen zu blühen. Wenn du mehr ausgibst, wäre ein Endoskop hilfreich, um mal kurz in die Schweller zu schauen, Einstiegsleiste ab und reinhalten.

Ähnliche Themen

Ich würde sagen, den Automatik-NBFL kann man sich anschauen. Das Gute daran: einen MX-5 mit Automatik will (fast) kein Mensch, also gibt es ihn billig - ob man sich damit anfreunden kann, ist die andere Sache. Ich persönlich möchte ihn auch nicht 😁

Zitat:

@X-Scorpion-X schrieb am 24. März 2016 um 07:27:31 Uhr:

Also ich glaube auch der ist weg. Ich lasse es mit dem dellen und Rost König. Ich leg eine Schippe drauf, bringt doch alles nichts.

Den Automatik habe ich auch gesehen, ich frage mich nur, ob man da auch manuell schalten kann oder ob es eine reine Automatik ist?

Das ist eine "reine" Automatik, das einzige was gehen dürfte ist die Gänge zu begrenzen, d.h. ihr zu sagen "nicht höher als Gank X schalten".

Was ihn interessant macht ist die Tatsache, dass MX-5 und Automatik nicht grade die begehrteste Kombination ist, d.h. man könnte einen guten NB mit 139ps zum Preis eines durchschnittlichen mit 110ps bekommen.

Stellt sich nur die Frage, wie die MX Automatik eingestellt ist. Und ohne Tip Tronic... naja...

Bist du den schon mal nen MX-5 gefahren.
Freiwillig auf die geniale Schaltung zu verzichten käme für mich nicht in Frage. Damit nimmt man sich einen großteil des Spaßfaktors dieses Fahrzeugs.

Nur als Schalter! Dann eine Schaltwegsverkürzung und einen längeren Schalthebel montieren. Hört sich unsinnig an, bringt aber in etwa die originalen, kurzen Schaltwege, nur viel näher am Lenkrad. Damit schaltest du noch schneller :-)

Schau dir das mal an, vor allem den Schluss :-)

https://www.youtube.com/watch?v=dhfwYgBvd_E

Zitat:

@X-Scorpion-X schrieb am 24. März 2016 um 14:21:55 Uhr:

Stellt sich nur die Frage, wie die MX Automatik eingestellt ist. Und ohne Tip Tronic... naja...

Tip Tronic war auch nur ne Wandlerautomatik, der man die Empfehlung zum Schalten gab.

Als Alltagswagen usw. reicht die Automatik. Driften usw. ehr nicht.

Was die Beschleunigung angeht behaupte ich einfach mal, dass selbst ein Golf 3 75PS Automatik in der Lage ist 90% der wannabe-rennfahrer bis ca. 50km/h stehen zu lassen.

Die Fragen, die man sich bei Automatik stellen muss sind hauptsächlich, ob man sich wohl fühlt und ob einen der Mehrverbrauch stört.

Wenn man es in Zahlen vergleichen will, dann ist der Automatik NB im Vergleich i.E. soviel langsamer auf 100 als der 110PS NB wie der 110PS NB wie der 115PS 1.6er NA bzw, 130PS 1.8er NA. Da sagt allerdings zu recht jeder, dass man keinen nennenswerten Unterschied merkt.

Hauptgrund dafür ist, dass der MX-5 seinen Ruf dadurch hat, dass man ihn schnell durch Kurven bewegen kann und eben nicht von seiner Beschleunigung.

Ich bin kein Automatik-Fan, aber Stammtische/Foren verfluchen die Automatik mehr als angebracht.

So heute einen Mazda NB 1999 mit 160.000 km für 2400 Euro probegefahren. 200 KM Anreise dafür gehabt. Wurde beworben als Top Zustand. Verdeck war nagelneu, habe Rechnung gesehen.Rost an den Radläufen wurde sehr professionell repariert. Man nehme Autolack, und lackiert einfach über den Rost. Schon ist die Braune Pest nicht mehr sichbar. LOL. Der Wagen fuhr gut. War innen sauber. Die Radioantenne fuhr nicht aus, worauf der Verkäufer ganz überrascht reagierte. Tüv bis ende 2017.
Das einzige was mich abhielt waren die 6 Vorbesitzer. Er sagte am Telefon 3. Also ich in den Brief dann einen Blick warf, waren es schon 6.
Meine Frau hat mir von dem Wagen wegen den 6 Vorbesitzern abgeraten.

Ach ja, gehen die elektrischen Scheibenwischer immer so langsam hoch und runter ? Waren irgendwie voll die Schnecken 🙂 Muss das mal weiter beobachten bei anderen Wagen, ob das normal ist.

War echt kurz davor zuzuschlagen... Reifen waren Sommer mit viel Profil... aber die 6 Vorbesitzer. 6 Personen furzten kraft voll in die Sitze. mhhh...

Mein NA hat mehr! 😁
Aber nach dem, was ich sonst so lese, wär es wohl auch so kein Glücksgriff gewesen 😉

Die Zahl der Vorbesitzer wäre mir bei einem 17 Jahre alten Auto aber so was von egal. Da wäre für mich nur entscheidend wie lange der letzte Besitzer es hatte.

Zitat:

@Tand0r schrieb am 26. März 2016 um 20:14:27 Uhr:

Die Zahl der Vorbesitzer wäre mir bei einem 17 Jahre alten Auto aber so was von egal. Da wäre für mich nur entscheidend wie lange der letzte Besitzer es hatte.

Der Punkt war einfach, dass somit das Vertrauen weg war. Der Typ war nicht ehrlich. Somit hatte ich kein großes Vertrauen mehr. Ich sage mal so, der Wagen ansich war okay. Aber irgendwie war das Vertrauen erstmal weg. Denke nicht dass er den so schnell verkauft. Ich schaue mir jetzt erstmal morgen einen anderen an, welcher näher dran ist, mit Gepäckträger und Windschutz. Der Typ war gleich ehrlich und sagte, zwei Kratzer. Ein Seitenschweller ist schon gemacht, der andere hat dezenten Rostansatz im Radlauf. Ich schaus mir mal an.

Deine Antwort