1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Benötige Rat bei der Konfiguration/ Auswahl eines GT

Benötige Rat bei der Konfiguration/ Auswahl eines GT

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo,

ich bin dabei mir nächste Woche einen gebrauchten oder neuen GT zukaufen. Je nachdem was für ein Angebot ich bekomme, konfiguriere ich mir einen selbst.

Ich komme aktuell von einem F10 520d mit 184 PS und 8 Gang Automatik und Xenon.

Ich habe gestern einen 218d AT Automatik gefahren. Der war ganz okay.
Ich spiele aber auch mit dem Gedanken an einen 216d zu denken? Wie ist der so ? Starker Unterschied in der Stadt und bis zu 160 km/h zum 218d ?

Leider hat die NL keinen 216d parat zu testen, alles 218d oder 220d oder halt einen 216i Benziner. Der ist aber uninteressant für mich.

Wenn es ein 216d werden soll, denke ich werde ich zur Schaltung greifen

Frage zum Licht. Ist das Serienlicht gut oder sollte man doch besser zum LED greifen ?

Was mir auch aufgefallen ist, bei gebrauchten habe fast alle nur das Business Navi verbaut. Da ich das Business nur von einem 2011er 318i kenne, wollte ich mal fragen, ob es von der Ausstattung große Unterschiede zum Plus noch gibt ?

Beste Antwort im Thema

Der ultimative Alltags-Langzeittest des 3 Zylinder Diesel, allerdings im Mini

Der Besitzer ist vorher 1.100.000km in einem Skoda Fabia gefahren und ist nun auf den Mini umgestiegen.
Im Jahr fährt er 100.000km, somit ist er momentan bei ~ 105.000km.
Aktuell keine technischen Problemen
Durchschnittsverbrauch pendelt zwischen 2.8 und 3l/100km
(Viel Autobahn, immer mit 90 und ACC)

http://www.mini-f56-forum.de/.../

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gran Tourer 216d - Erfahrungen?' überführt.]

30 weitere Antworten
30 Antworten

Also wenn das head up im 2er so bescheiden ist wie das in dem Peugeot den mir sixt gestern vor die Tür gestellt hat, sollte man definitiv das kleine Navi nehmen. Wird über einen Spiegel realisiert und wenn man den Kopf bewegt denkt man man ist besoffen

Also so schlimm ist die kleine Scheibe denn doch nicht...

Ich bin bisher 3 Autos mit HUD gefahren: einen 5er (perfekt aber teuer...), eben auch einen 5008 (in der Verwandtschaft) und den Vorführ-GT - die Scheibe ist nicht so elegant, klar, aber ihre Funktion erfüllt sie schon auch.

Haben es nicht, weil es ans grosse, zwar gute und mit schönem Display ausgerüstete aber eben auch sehr teure Navi Plus gekoppelt ist.

Auch hier wieder der Rat, die Benziner nicht aussen vor zu lassen - die sind mit der aktuellen Turbo-Technik deutlich kräftiger als früher und das, ohne die Drehfreude einzubüssen!

Ich habe ebenfalls zum 316d gegriffen..
allerdings nur mit Handschaltung zu empfehlen - und er geht gut und ist sehr spritzig...
wenn man ihn richtig fährt ist man immer mit dabei und braucht nicht Angst zu haben langsam rumzugurcken! Auf jeden Fall dem 318i vorzuziehen...
Dieser halbe 6 Zylinder mit Biturbo ist sehr zu empfehlen, wenn man keine Rennen fahren will.
LED unbedingt mitbestellen!
habe ihn jetzt 2 Wochen und bin sehr zufrieden damit... Wenn du nat. Von 185PS kommst ist der 218d wahrscheinlich adäquat bzw flotter als dein Alter (^_-)

20160422-160006
20160422-155955

Von einem 520d auf den GT würde ich dir 218d oder besser den moderneren 220d empfehlen - wenn es die Börse zulässt mit xDrive! Wir sind mit der Kombi sehr zufrieden!

LED unbedingt dazu - da sind Welten dazwischen und hat auch Einfluss auf den Wiederverkaufswert

jetzt konnte ich trotz ein paar sperren und tw . schneegestöber bei salzburg mal meinen 3zylinder auf deutschen autobahn testen ...
das ergenis war dann sehr ernüchternd - ja, ich war gut beladen, ja es sind nur 3 Zylinder diesel ... aber 180 -190 ... mehr ging da nicht!
auch vergleich navi/tacho sehr konstant zwischen 4-5km/h unterschied!
dann braucht es ewig bis man auf mehr käme, aber dazu kam es nicht da immerwieder linksfahrer im weg waren! kur über 200 bei einem bergab-stück ;-/
villeicht beim retourfahren ?
aber wie gesagt, sonst in der stadt und überland bin ich 100% zufrieden ... auf österreichs autobahnen ebenfalls der king, oder zumindest prinz (130 erlaubt) muss eben nur bei bergaufstrecken auf die 5. zuückschalten um die 150 halten zu können!
lg

Danke für die vielen Rückmeldungen und Erfahrungen. Ich werde den 216i und 216d weglassen. Ich schieße mich auf den 218i und 220i oder 218d ein. Der 220d ist mir zu teuer, da es mein Budget so stark einengt, dass ich meine wunsch Optionen nicht mehr unterbringen könnte.

Ich habe am Samstag ein Termin in der NL meines Vertrauens und werde auch mal den ein oder anderen Benziner probefahren. Ich schaue auch dass ich einen Schalter noch bekomme.

Led Scheinwerfer werde ich dazunehmen, ihr habt alle recht. 🙂

Nun ja, vom 218i zum 220i ist es ein Sprung von etwa 4000 Euronen. Da stellt sich die Frage "Brauch ich das"...
Auf der Autobahn bei Tempo 180 ist es egal, in der Stadt eigentlich auch. Lediglich auf der Landstrasse kann man mit dem 220i überholen, wo man mit dem 218i dahinter bleiben muss. Fragt sich auch hier was das bringt, wenn man 2 Minuten später hinter dem nächsten hängt. Der 218i ist eigentlich schon sehr flott unterwegs und die im Grunde die vernünftigere Wahl.

okay, aber der 218d ist bestimmt den anderen benzinern beiden vorzuziehen...
viel glück

Und wieso deiner Meinung nach? Ich (218i) habe drauf verzichtet weil er sich bei fast 4000 Euro Aufpreis für meine paar tausend Kilometer im Jahr niemals bezahlt machen würde.

Zitat:

@buggeliger schrieb am 26. April 2016 um 16:43:18 Uhr:

Und wieso deiner Meinung nach? Ich (218i) habe drauf verzichtet weil er sich bei fast 4000 Euro Aufpreis für meine paar tausend Kilometer im Jahr niemals bezahlt machen würde.

weil sich so ein turbodiesel einfach viel geiler fährt, die Kraft unten raus, Wow, man muss nicht erst auf 6T rauf drehen, einfach aufs Gas tipen und ab geht's - schon mal probiert?
aber jedem das seine (^_-)

Dann solltest du mal den 218i fahren!
Da tipst du auch nur das Gas an und er gibt Feuer!
Vergleiche ihn aber nicht mit dem 218d denn der Vergleich passt nicht zusammen.

Ja klar. hat mich nicht beeindruckt. Für den Preis würde ich eher denn 220i nehmen, der geht unglaublich ab. Du hast noch keinen 218i gefahren, oder? Ich finde der geht auch ganz gut, vor allem hat er das (zugegeben geringere) maximale drehmoment schon bei 1250 statt bei 1750 touren. und er kann halt höher, was beim Überholen durchaus vorteilhaft sein kann, wenn er genau den bereich 70-100 abdeckt (Landstrasse), und das tut er.

@buggeliger das kann ich nur bestätigen und dazu die Automatik eine Klasse Kombination !!

Das Problem ist halt der innere Widerstand gegen einen Dreizylinder. Da haben die kleinen 3Z Motoren unter 1 Liter Hubraum von anderen Herstellern das Feld ganz schön vergiftet.
Ich muss zugeben, ich war anfangs auch mißtrauisch, aber nur solange bis ich einen gefahren habe. Aber das scheint vielen so zu gehen: fahren - staunen - kaufen.
Dazu kommmt dass die AT Klientel nicht aus "jungen Wilden" besteht die es krachen lassen wollen, sondern eher die 60+Generation die wegen des Wegfalls des GolfPlus (schwerer Fehler...) im AT 218i eine Alternative gefunden haben. Und dann dazu die Automatik, passt perfekt. Am Wochenende bin ich 400 km AB/Landstraße gefahren: oooch, schade, als ich daheim ankam 🙂
Ich freu mich schon auf September: 1.500 km nach Italien in drei Etappen. 3 Tage "Freude am Fahren" mit diesem feinen Motor

Deine Antwort