ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Benötige Papiere für Felgen - wer kennt ratlita.eu ?

Benötige Papiere für Felgen - wer kennt ratlita.eu ?

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 15:05

Hallo zusammen.

Ich hoffe es ist nicht Forenwiedrig die Homepage dieser Firma zu nennen.

Kurz zur Storry.

 

Ich habe über eine Privatperson Felgen gekauft die jedoch keine Papiere beinhalten. Aufgrund der Verpackung habe ich herausgefunden dass diese Felgen über die Firma die hinter www.ratlita.eu steckt hergestellt bzw vertrieben wird.

Da ich beim TÜV vermutlich ohne Papiere nicht viel Vergnügen mit dem Eintragen haben werde, nun meine Frage.

Kennt jemand die Firma, hat jemand diese Felgen oder weiß wo ich die Möglichkeit habe die Papiere für die Felgen zu bekommen.

Bei der Firma selber habe ich schon nachgefragt, bin aber nicht zuuu optimistisch dass ich da etwas bekomme.

Die Felgen sind ein Audi S-Line Nachbau.

Hier mal ein mehr oder weniger aussagekräftiges Bild

Hab ich allein durch die in den Felgen eingepressten Daten eine Chance auf eine (Einzel)abnahme? Von welchen Summen sprechen wir bei einer (Einzel)abnahme?

Eingepresst sind folgende Werte: 19 x 8,5 JJ und ET 40, außerdem 690 Kg (max. Belastbarkeit)

Würde mich freuen wenn mir irgendwer helfen kann.

Audi S-Line Nachbau
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Eigentlich ne doofe Frage wenn der TÜV das so nicht mag...aber...gibts da gar keine Möglichkeit?...außer weiterverkaufen^^

So isses.

Der Käufer taucht dann demnächst hier auf.:D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Ich habe über eine Privatperson Felgen gekauft die jedoch keine Papiere beinhalten.

Vermutlich hatte die 'Privatperson' Probleme mit der Eintragung und die Räder deswegen verkauft.

Keine KBA-Nummer, keine Papiere = keine Eintragung.

 

Eingepresst sind folgende Werte: 19 x 8,5 JJ und ET 40, außerdem 690 Kg (max. Belastbarkeit)

für diese Arten von Nachbaufelgen gibt es keinerlei Gutachten, such dir einen Prüfer der noch so blöde ist, diese blind einzutragen, es gibt noch welche. Oder verkaufe ich Felgen, es wird sich schon ein Dummer finden, hast sie ja auch gekauft...

Gruß

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 15:35

Soll jetzt nicht heißen dass ich so gutgläubig bin und gedacht hätte dass das alles problemlos abläuft, aber die Privatperson hat beim Verkauf auch erwähnt, dass er die Papiere nicht hat, sie aber gegen ein kleines Entgeld besorgen kann.

Klingt jetzt erst mal ziemlich...naja...misteriös. Frag ich mich aber wo er die Papiere dann herzaubert wenn es für die Felgen keine gibt.

Würde mich jetzt auch wundern dass die Felgen herstellen die man nicht eingetragen bekommt?! Oder haben die in Litauen so was wie nen TÜV nicht?

Es gibt doch auch so was wie Einzelabnahmen...oder gilt das nicht für Produkte ohne die Angesprochene Kennnummer?

Grüße

 

Edit: Die Privatperson hat schon öfter über Ebay Felgen verkauft. Deshalb gehe ich jetzt nicht davon aus dass derjenige die Felgen für sich selber eingetragen haben wollte. Sieht er nach einem kleinen Privathändler aus. Muss aber sagen dass für 360 Euro die Felgen einfach geschenkt waren...meiner Ansicht nach :) selbst wenn ich sie mir an die Decke tacker *gg*

am 16. Mai 2010 um 16:31

Die Papiere zu den Felgen sind genauso nachgebaut wie die Felgen selbst.

Die 360€ Felgen bekommt man nicht auf legalem Weg eingetragen.

Legale Verwendung geht nur auf Schubkarre oder Rasenmäher :D

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 16:33

Ist natürlich nicht schön zu hören aber woher nehmt ihr die Sicherheit dass dem so ist?

Zitat:

Original geschrieben von Golf3.4u

Eingepresst sind folgende Werte: 19 x 8,5 JJ und ET 40, außerdem 690 Kg (max. Belastbarkeit)

Ist da nicht noch mehr eingegossen?

Normalerweise sollte mindestens noch der Hersteller bzw. die Gießerei verewigt sein.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 17:23

Ah ich hab grad noch was rausgefunden was mir doch weiter geholfen hat.

Es ist JIL oder JWL (soll scheinbar JWL heißen) und VIA eingepresst.

Hab in einem anderen Forum gefunden dass das ausländische Prägungen sind und dem TÜV in Deutschland nicht ausreichen scheinbar.

Angeblich wegen unausreichendem Torsionstest und Schlagfestigkeitstest.

Eigentlich ne doofe Frage wenn der TÜV das so nicht mag...aber...gibts da gar keine Möglichkeit?...außer weiterverkaufen^^

Jwl-via
Bild1-003
Bild1-007

Zitat:

Eigentlich ne doofe Frage wenn der TÜV das so nicht mag...aber...gibts da gar keine Möglichkeit?...außer weiterverkaufen^^

So isses.

Der Käufer taucht dann demnächst hier auf.:D

Zitat:

Original geschrieben von Golf3.4u

Ist natürlich nicht schön zu hören aber woher nehmt ihr die Sicherheit dass dem so ist?

Weil die Jenigen die hier antworten wissen worauf es ankommt.

Die Felgen sind zumindest ohne KBA Nummerr und wenigstens einem Festigkeitsgutachten keinen Pfifferling Wert ( OK, bissl schlecht legiertes Aluminium kann man auch noch beim Schrott zu Geld machen).

Das Geld hättest du besser für einen guten Zweck gespendet da wäre es sinnvoller investiert ( vor Allem weil die Felgen sowieso recht hässlich sind ).

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 17:50

Ja gut ob hässlich oder nicht bleibt Ansichtssache. Bisher nur Zustimmung für die Felgen bekommen.

Und ob die die hier Antworten wissen worauf es ankommt kannst du vielleicht gar nicht beantworten ;-) es gibt in jedem Forum Leute mit und ohne Ahnung ;-) so gesehen ist dein Argument nicht der Hit. Stichhaltige Argumente hätten mir mehr geholfen.

Aber Danke an alle die geantwortet haben :)

bin beim TÜV Rheinland tätig.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 18:42

;-) Ah ..unter der Voraussetzung dass dem so ist... glaub ich das mal.

Aber dann bin ich doch direkt beim Richtigen gelandet was die Papiere angeht :-D *g*

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

 

Keine KBA-Nummer, keine Papiere = keine Eintragung.

sorry aber KOMPLETTER BULLSHIT! kba nummer = eine abe wurde beantragt/genemigt. eine felge mit teilegutachten hat zu 99% KEINE kba nummer und ist 100% zulässig! also nicht immer jeden mist nachplappern!

@topic

diese felge kannste inne tonne kloppen. diese eingegossenen traglasten sind zu 100% NICHT legal eintragbar. verkauf die dinger wieder an den nächsten dummen oder mach gartenschlauch halter draus. legal auf die strasse bekommst die dinger nicht.

du kannst es natürlich gerne bei der firma sat in euskirchen versuchen. die sind legendär für zweifelhafte eintragungen ABER diese zweifelhafte eintragung wird mehr kosten als der satz gekostet hat. schliesslich will der tüv prüfer der mit seinem job spielt nicht für 50euro innen bau fahren.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

 

Keine KBA-Nummer, keine Papiere = keine Eintragung.

sorry aber KOMPLETTER BULLSHIT! kba nummer = eine abe wurde beantragt/genemigt. eine felge mit teilegutachten hat zu 99% KEINE kba nummer und ist 100% zulässig! also nicht immer jeden mist nachplappern!

Hast Recht, kann man aber auch etwas anders sagen ;)

Ich habe weiter Oben ebenfalls von KBA Nummer geschreiben, meinte damit allerdings die eingegossene Felgennummer, sorry für diesen faux-pas.

Ergo: Wenn die Felge nicht eindeutig identifizierbar ist und es nicht mindestens ein entsprechendes Gutachten bezüglich Traglast gibt (dieses kann dann mittels eines Vergleichs-Teilegutachtens einer anderen Felge die die gleichen Dimensionen hat zur Sondereintragung benutzt werden ) dann hat man wie schon mehrfach geschrieben ein mittleres Problem.

Das was da auf der Felge eingegossen ist sagt diesbezüglich jedenfalls nichts aus.

Ach ja, einen Gartenschlauchhalter könnte ich auch noch gebrauchen :D

 

So wie es aussieht stellt die Firma in Litauen die Räder als OEM Manufacturer her. Der Distributor kümmert sich dann im entsprechenden Land um etwaige Zulassungen für die Räder. Oder, wie im vorliegenden Fall eben nicht und macht halt nur eine schnelle Mark. Daher auch der günstige Preis, denn eine Typprüfung kostet ja nicht nur so viel wie ein Butterbrot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Benötige Papiere für Felgen - wer kennt ratlita.eu ?