Benötige neuen Katalysator

Audi A4 B6/8E

Benötige für meinen Audi A4 Limousine 1.8 T 8E2 B6 einen neuen Katalysator. Mein bisher eingebauter von Eberspächer ist nach hinten hin komplett zu und klappert wenn man wackelt. Nach 10 Minuten fahrt glüht der wie Glut im Feuer, zudem blinkt die gelbe Motorlampe und das Auto läuft sehr sehr unruhig.

Ausgebaut ist das gute Stück schon (puuh ;-) ), jetzt gibt es aber etliche Angebote im Netz. Preise schwanken zwischen 200 und 600 Euro.
Kann mir vielleicht jemand eine Empfehlung geben, oder hat selber schon einen neuen gekauft?

Ich meinen örtlichen Zubehör kostet es ca. 500€ und muss auch erst bestellt werden.

Hoffe mal das ist der Fehler.
Hab erst an den Turbo gedacht, aber Leistung war noch da und ab 3000 Umdrehungen lief das Auto auch relativ normal.

18 Antworten

hab bei mir letzten monat erst einen von HJS verbaut, gute passgenauigkeit, 3 jahre garantie oder 100000km, je nachdem was zuerst eintritt ... allerdings vor dem einbau nicht vergessen den zettel auszufüllen 😉
hab ihn von hier, bin bis jetzt zufrieden damit, zügiger versand und preis auch ok
express-autoteile.de
allerdings stimmt das bild nicht mit dem tatsächlich gelieferten überein, den wärmeschutz wie beim originalen gibt es nicht dazu 😁

@eric

danke für den Hinweis, jedoch ist der von dir verlinkte Kat bei mir anscheinend nicht passend... da nur bis BJ. 11/2002

Wenn ich meine Daten bei Express-Autoteile eingebe, wird mir folgender von Twintec angeziegt:

Kat BFB ab 05/2003

Preis: 445 EUR !!!

Zum Vergleich: Uni-Fit liegt jetzt bei 249 EUR

Wenn jemand noch Erfahrungen mit Uni-Fit hat, bitte immer her damit!

Danke + Gruß
Benji

Frag doch Tante Gurgel: http://www.lmgtfy.com/?q=Uni-Fit+Kat+qualit%C3%A4t+%2BForum

ob das mit dem baujahr ernst zu nehmen ist, weiß ich nicht, aber mich würde es stark wundern, dass ein KAT der in nen A4 B5, B6, Cabrio, A6, Skoda Superb und VW Passat passt, und das für 1.6er, 2.0er und 1.8T plötzlich ab nem gewissen Baujahr während einer modellreihe net mehr passen soll
aber wenn de auf nummer sicher gehen willst, dann probiers dort
daparto.de/
die seite spuckt dir dann haufen passende aus, von eberspächer, twin-tec, hjs, uni-fit, ...
such anhand der Audi-Teilenummer, die sollte dir dein freundlicher ja ausspucken ... einfach mal anfragen, was ein neuer KAT bei denen kosten würde