ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Benötige Kaufberatung für einen Kombi

Benötige Kaufberatung für einen Kombi

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 22:45

Hallo zusammen,

Ich suche einen gebrauchten Kombi

Fahrerprofil:

ca 12000 km/Jahr

10-15 % Stadtverkehr

50-60% Autobahn

25-30% Landstraße

Da stellt sich auch direkt die Frage ob sich nicht sogar ein diesel lohnt?

In der Versicherung werde ich definitiv niedriger anfangen, da ich schon 3 jahre über die Versicherung von meinem Opa laufe, keinen unfall hatte, mein opa in der Schadensklasse ganz weit unten ist: Über 20 Jahre keinen einzigen Unfall und ich bis ich mir das Auto hole wohl schon 4 Jahre über meinen Opa Laufe

So viel zu meinem Typ

Jetzt was ich möchte:

Fahrrad aufm Dach, also Dachrehling

Zentralverrigelung

Sicherheit also ABS Airbags...

Günstiger Verbrauch

Klimatisierung

 

budget von 10.000€ wobei niedrieger schöner wäre :D

Mein arbeitskollege sagte mir ich sollte auf solche sachen achten:

Möglichst nicht 1. Serie

Unter 100.000km

beim Kombi Motor nicht unter 1,8

nicht älter als 10 Jahre....stimmt das? Weil unser Wagen ist 10 Jahre und läuft und läuft und läuft

Stimmt das? Gerade das mit dem 1,8 Liter wundert mich etwas, weil, einerseits hat er recht, wenn der wagen voll ist verbraucht er umso mehr, je niedrieger der Wagen motorisiert ist...allerdings habe ich auch mal bei neuwagen geguckt und da haben einige Kombis nicht mal nen 1,8 oder 2,0 sondern oft 1,0 - 1,4 ecoboost oder so...kann man das mit mindestens 1,8Liter so verallgemeinern?

Ich Habe leider keine Ahnung von autos und frage deshalb ach Rat...ich werde mir auch dieses Jahr definitiv kein auto kaufen, ich möchte nur jetzt schon einmal anfangen ein gefühl für Preis/Leistung/Verbrauch zu bekommen.

Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar für Hilfe

MfG Xizeru

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Xizeru!

Als Erstes einmal: Kein Diesel bei deinem Fahrprofil, bei 12t km im Jahr lohnt sich das nicht. Du wirst mit dem Diesel in 99% der Fälle immer teuerer fahren durch die Steuer.

Deine Anforderungen sindf fast schon banal, die meisten Kombis haben eine Dachrailing, Zentralverriegeln, ABS und Airbags sind immer dabei. Klimatisierung ist auch schon selten, wenn die mal nicht dabei ist. Verbrauch ist immer relativ, die meisten Benziner um die 100-150PS mit denen man angenehm fahren kann verbrauchen so um die 8-9 Liter. Verbrauchswert der Hersteller kannste dir getrost sonst noch wo hinschieben.

Das mit der ersten Serie vermeiden würde ich auch nicht mehr direkt sagen, Autos sind heute deutlich ausgereifter und da du wohl eh einen gebrauchten suchst der vermutlich schon 3-5 Jahre alt ist und wohl min. 50t km runter hat dürften die Kinderkrankheiten oder Fehler in diesem schon repariert sein. Ausnahmen gibt es immer, ebenso wie Modelle die nicht empfehlenswert sind.

Max. 10 Jahre alt dagegen ist durchaus schon vernünftig, wenn der Wagen nicht 10 Jahre verhätschelt wurde, was aus meiner sicht die wenigstens Kombis total wurden, fallen dann schon gerne mal ein paar mehr Investitionen an. Auch sind Fahrzeuge die jünger sind, aber einen gleichen Kilometerstand haben wie die älteren Pendants oft mehr LAngstrecke bewegt worden, was allgemein dem Wagen besser tut wie Kurzstrecke. Ausnahmen wie gepflegte 10 jährige Rentnerautos gibt es natürlich immer, aber hier einen Kombi zu finden ist schon fast eine Kunst!

Das mit dem min. 1.8 Liter stimmt heute nicht mehr ganz, der Fortschritt macht nirgends halt und kleine Turbomotoren sind aktuell in Mode, Ausnahmen für schlechte und gute Motoren gibt es überall. Vermutlich ist dein Bekannter VAG geplagter. Das schließt nämlich Seat, Skoda, VW und Audi ein, und da gab es in vielen Modellen den 1.2 TSI und 1.4 TSI welche enorme Probleme hatten. Dementsprechend solltest auch du um diese Modelle einen Bogen machen. Da es abgesehen von den Motoren nur noch wenig andere gibt die für dich Sinn machen dürften außer den etwas schwachen 1.6er oder guten, aber gefragten 1.8 Turbo macht es natürlich Sinn was dein Bekannter sagt. Allerdings betrifft das im Grunde nur die Volkswagen AG Marken. Deswegen sage ich es gleich Klipp und Klar, ich würde hier Finger weg sagen, und keinen Wagen der Marken VW, Skoda, Seat oder Audi kaufen, einfach weil sich ein Diesel nicht lohnt für dich und die Benziner einfach nicht wirklich gut sind.

Bei Ford Focus/Mondeo liegst du mit dem Ecoboost goldrichtig. selbst der kleine 1.0 Ecoboost mit 100PS reicht für den Alltag aus, wenn man keinen Wert auf viel Leistung oder Sportlichkeit legt. Der Motor gilt meinem Wissen nach als solide und ausgereift, im Ford Focus Turnier könnte er voll beladen vermutlich etwas müde wirken, dafür ist er sparsam und solide. Auch die 1.6 Ecoboost Modelle kannst du gerne näher ansehen, da es diese bereits ein paar Jahre länger gibt hast du wohl etwas mehr Auswahl an Modellen. Mein Tipp, suche nach Modellen bis 11000€, etwas Verhandeln geht immer, und lieber gibst du jetzt mehr aus und hast länger damit deine Freude und sorgenfreies Fahren wie andersherum. Die älteren Focus Benziner gelten insgesamt auch als solide, haben aber auch ein paar kleinere Schwachstellen, aber bei Leibe nicht so schlimm wie die V AG 1.2 TSI und 1.4 TSI Modelle, wenn du aber einen Ecoboost bekommen kannst, würde ich diesen nehmen.

Warum kein Hybrid? Die Toyota Modelle sind ausgereift und lassen sich mit etwas eingewöhnung auch auf Langstrecke sehr sparsam bewegen. Sehr viel günstiger wie mit einem Prius oder Auris Kombi Hybrid wirst du kaum fahren können. Ein Dachträger ist übrigens kein Problem für den Prius, es muss nicht immer eine Reling sein, die meisten aktuellen Limousinen der letzten 10 Jahre haben ebenfalls Aufnahmestellen für einen Dachträger worauf du mehrere Fahrräder verzurren kannst. Den Avensis gibt es zwar nicht als Hybrid, ein solides Auto ist er allerdings trotzdem!

Opel Astra Sports Tourer, oder gleich ein Opel Insignia? Oder einen der letzten Vectras? Oder ein seltener Opel Signum? Alles Autos mit gutem Ruf die für gute Preise die Halter wechseln, du bekommst wie bei Ford oder Toyota solide Wägen die viel Gegenwert für vernünftige Preise bieten. Hier gibt es auch eine enorme Auswahl.

Der Honda Accord ist ein ziemlich großer Kombi, welcher aber auch absolut solide ist, die Benziner sind standfest und wartungsarm. Natürlich gibt es auch hier ein zwei potentielle Schwachstellen, die hat aber im Endeffekt jedes Auto.

Hoffe ich konnte schon mal helfen!

Liebe Grüße,

Gany

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Xizeru!

Als Erstes einmal: Kein Diesel bei deinem Fahrprofil, bei 12t km im Jahr lohnt sich das nicht. Du wirst mit dem Diesel in 99% der Fälle immer teuerer fahren durch die Steuer.

Deine Anforderungen sindf fast schon banal, die meisten Kombis haben eine Dachrailing, Zentralverriegeln, ABS und Airbags sind immer dabei. Klimatisierung ist auch schon selten, wenn die mal nicht dabei ist. Verbrauch ist immer relativ, die meisten Benziner um die 100-150PS mit denen man angenehm fahren kann verbrauchen so um die 8-9 Liter. Verbrauchswert der Hersteller kannste dir getrost sonst noch wo hinschieben.

Das mit der ersten Serie vermeiden würde ich auch nicht mehr direkt sagen, Autos sind heute deutlich ausgereifter und da du wohl eh einen gebrauchten suchst der vermutlich schon 3-5 Jahre alt ist und wohl min. 50t km runter hat dürften die Kinderkrankheiten oder Fehler in diesem schon repariert sein. Ausnahmen gibt es immer, ebenso wie Modelle die nicht empfehlenswert sind.

Max. 10 Jahre alt dagegen ist durchaus schon vernünftig, wenn der Wagen nicht 10 Jahre verhätschelt wurde, was aus meiner sicht die wenigstens Kombis total wurden, fallen dann schon gerne mal ein paar mehr Investitionen an. Auch sind Fahrzeuge die jünger sind, aber einen gleichen Kilometerstand haben wie die älteren Pendants oft mehr LAngstrecke bewegt worden, was allgemein dem Wagen besser tut wie Kurzstrecke. Ausnahmen wie gepflegte 10 jährige Rentnerautos gibt es natürlich immer, aber hier einen Kombi zu finden ist schon fast eine Kunst!

Das mit dem min. 1.8 Liter stimmt heute nicht mehr ganz, der Fortschritt macht nirgends halt und kleine Turbomotoren sind aktuell in Mode, Ausnahmen für schlechte und gute Motoren gibt es überall. Vermutlich ist dein Bekannter VAG geplagter. Das schließt nämlich Seat, Skoda, VW und Audi ein, und da gab es in vielen Modellen den 1.2 TSI und 1.4 TSI welche enorme Probleme hatten. Dementsprechend solltest auch du um diese Modelle einen Bogen machen. Da es abgesehen von den Motoren nur noch wenig andere gibt die für dich Sinn machen dürften außer den etwas schwachen 1.6er oder guten, aber gefragten 1.8 Turbo macht es natürlich Sinn was dein Bekannter sagt. Allerdings betrifft das im Grunde nur die Volkswagen AG Marken. Deswegen sage ich es gleich Klipp und Klar, ich würde hier Finger weg sagen, und keinen Wagen der Marken VW, Skoda, Seat oder Audi kaufen, einfach weil sich ein Diesel nicht lohnt für dich und die Benziner einfach nicht wirklich gut sind.

Bei Ford Focus/Mondeo liegst du mit dem Ecoboost goldrichtig. selbst der kleine 1.0 Ecoboost mit 100PS reicht für den Alltag aus, wenn man keinen Wert auf viel Leistung oder Sportlichkeit legt. Der Motor gilt meinem Wissen nach als solide und ausgereift, im Ford Focus Turnier könnte er voll beladen vermutlich etwas müde wirken, dafür ist er sparsam und solide. Auch die 1.6 Ecoboost Modelle kannst du gerne näher ansehen, da es diese bereits ein paar Jahre länger gibt hast du wohl etwas mehr Auswahl an Modellen. Mein Tipp, suche nach Modellen bis 11000€, etwas Verhandeln geht immer, und lieber gibst du jetzt mehr aus und hast länger damit deine Freude und sorgenfreies Fahren wie andersherum. Die älteren Focus Benziner gelten insgesamt auch als solide, haben aber auch ein paar kleinere Schwachstellen, aber bei Leibe nicht so schlimm wie die V AG 1.2 TSI und 1.4 TSI Modelle, wenn du aber einen Ecoboost bekommen kannst, würde ich diesen nehmen.

Warum kein Hybrid? Die Toyota Modelle sind ausgereift und lassen sich mit etwas eingewöhnung auch auf Langstrecke sehr sparsam bewegen. Sehr viel günstiger wie mit einem Prius oder Auris Kombi Hybrid wirst du kaum fahren können. Ein Dachträger ist übrigens kein Problem für den Prius, es muss nicht immer eine Reling sein, die meisten aktuellen Limousinen der letzten 10 Jahre haben ebenfalls Aufnahmestellen für einen Dachträger worauf du mehrere Fahrräder verzurren kannst. Den Avensis gibt es zwar nicht als Hybrid, ein solides Auto ist er allerdings trotzdem!

Opel Astra Sports Tourer, oder gleich ein Opel Insignia? Oder einen der letzten Vectras? Oder ein seltener Opel Signum? Alles Autos mit gutem Ruf die für gute Preise die Halter wechseln, du bekommst wie bei Ford oder Toyota solide Wägen die viel Gegenwert für vernünftige Preise bieten. Hier gibt es auch eine enorme Auswahl.

Der Honda Accord ist ein ziemlich großer Kombi, welcher aber auch absolut solide ist, die Benziner sind standfest und wartungsarm. Natürlich gibt es auch hier ein zwei potentielle Schwachstellen, die hat aber im Endeffekt jedes Auto.

Hoffe ich konnte schon mal helfen!

Liebe Grüße,

Gany

am 23. Juli 2015 um 6:19

Zitat:

@Gany22 [url=http://www.motor-talk.de/.../...ung-fuer-einen-kombi-t5380974.html?...] Deswegen sage ich es gleich Klipp und Klar, ich würde hier Finger weg sagen, und keinen Wagen der Marken VW, Skoda, Seat oder Audi kaufen, einfach weil sich ein Diesel nicht lohnt für dich und die Benziner einfach nicht wirklich gut sind.

Ich habe wenig Ahnung, aber sind die Probleme nicht seit ~2012 behoben (keine Steuerkette mehr bei 1.2 und 1.4)?

Das ist korrekt und seither ist Ruhe eingekehrt.

Moin, was hälst du von MB w210? Wir selber haben 3 Kinder und fahren seitdem so einen in der 7-Sitzer Ausstattung und sind begeistert.. gekauft vor 4 JAhren mit ca. 200 Tkm und jetzt mit fast 300 Tkm der Wagen läuft und läuft und läuft.. Werteverlust in 4 Jahren ca. 2 T€ sprich 500€ im Jahr und geringe Wartungsausgaben ca. 600€ im JAhr damit alles im Schuss bleibt. Wenn du insgesamt nicht viel fährst dann würde ich Dir einen Benziner empfehlen denn Verbrauch im Rahmen, wenig Steuer und Versicherung und deutlich kleinere Wartungskosten als beim Diesel. 4Matic gibt es nur mit Benzinmotoren. Hier meine kurze Zusammenfassung.

Vorteile:

- 7-Sitzer im Kombi mit allen Vorteilen vom Kombi (Spritverbrauch, Geschwindigkeit, Straßenlage, Größe fürs Parken etc.)

- ausreichend Platz da selbst für lange Reisen

- bei guter Wartung sehr lange Lebensdauer, locker 500Tkm

- geringe Ausgaben

- sehr gute Leistung ab Motorgröße 280 und mehr, allerdings hoher Verbrauch beim 430-er V8

- bei aktuellen Preisen von ca. 4-5T€ (weniger bedeutet meist da ist was dran) wenig Werteverlust.

Nachteile:

- bekannte Roststellen aber es gibt Fahrzeuge wo es rechtzeitig behandelt bzw. isoliert wurde.

Ich persönlich kann den S210-er auf alle Fälle weiterempfehlen.

Morgen zusammen,

ich würde den S210 niemandem empfehlen der sich mit der Materie nicht auskennt oder zumindest nen Schrauber im Freundeskreis hat der bei Kauf und später der Pflege des Fahrzeuges richtig unterstützt.

Der S210 ist ein super Auto aber für den TE nicht sinnvoll.

Zu den Fragen des TE:

- Diesel ist nicht sinnvoll bei der Jahresleistung

- Die Pauschalaussagen von deinem Kollegen sind zumindest mal nicht per se verkehrt.

- Thema Hubraum: Ein Stück hat sich das Thema dadurch überlebt, als das kleine aufgeladene Benziner seit rund 10 Jahren erfolgreich im Einsatz sind und nicht durch gehäufte Probleme auffallen die auf dieses Konzept zurück zu führen sind. Sprich: wo du früher mal nen 1,8er Sauger gekauft hast kannst du heute in der gleichen Leistungsklasse sicher bedenkenlos zum 1,0er EcoBoost von Ford oder vergleichbarem greifen.

Um bei dem Beispiel zu bleiben: Der Focus ist mit dem Dreizylinder tatsächlich witziger als man denkt. Beladen bin ich ihn nie gefahren aber 180km/h schafft er auch. Wirklich gut ist auch der Sound. Kein Vergleich zum Corsa B mit dem Dreizylinder.

Als Lastesel sind die größeren Motoren sicher besser.

Du solltest dir erstmal klar werden was dich so anspricht am Markt. Wirklich harte Kriterien hast du ja nicht. Es käme quasi "alles" in Frage. ;-)

Gruß

Martin

Nachtrag: @human91: Nicht falsch verstehen. Ich habe meinen S210 geliebt und habe auch das ein oder andere mal mit dem Gedanken gespielt mir nochmal einen W210 E55 als Spielzeug zu holen und zu pflegen. Aber das sind Gedanken unter ganz anderen Vorzeichen.

Zitat:

@Xizeru schrieb am 23. Juli 2015 um 00:45:51 Uhr:

Fahrrad aufm Dach, also Dachrehling

Geht auch ohne!

Zitat:

Mein arbeitskollege sagte mir ich sollte auf solche sachen achten:

Möglichst nicht 1. Serie

Wenn es bei dieser Probleme gab, dürften die bei einem Gebrauchten mittlerweile beseitigt worden sein.

Zitat:

Unter 100.000km

Schwachsinn ...

Zitat:

beim Kombi Motor nicht unter 1,8

Schwachsinn ...

Zitat:

nicht älter als 10 Jahre....

Schwachsinn ...

Meine Empfehlung: Ford Focus II Kombi

Je nach Ausstattung, Baujahr, KM, Motor wird der zwischen 3.500-10.000 € kosten.

Wenn es eine Nummer größer sein soll Ford Mondeo III oder IV.

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 23. Juli 2015 um 09:13:55 Uhr:

Das ist korrekt und seither ist Ruhe eingekehrt.

Leider hat man den nächsten Konstruktionsfehler zustande gebracht und hat einen Zahnriemen getriebeseitig verbaut, so daß beim Zahnriemenwechsel der Motor raus muss...

Glücklicherweise ist die erste "Sichtprüfung" erst bei 240tkm vorgesehen, danach aber alle 30tkm.

Man bezahlt also alle 30tkm den Motor Ein- und Ausbau zur Kontrolle des Zahnriemens.

Ob er hält oder nicht kann man nicht sehen, man lässt also kontrollieren bis der Riemen reisst.

Falls lange Haltedauer angestrebt ist, würde ich auch um die Zahnriemen TSI einen Bogen machen.

Zitat:

@fido_SE schrieb am 23. Juli 2015 um 09:45:29 Uhr:

Morgen zusammen,

ich würde den S210 niemandem empfehlen der sich mit der Materie nicht auskennt oder zumindest nen Schrauber im Freundeskreis hat der bei Kauf und später der Pflege des Fahrzeuges richtig unterstützt.

Der S210 ist ein super Auto aber für den TE nicht sinnvoll.

Nachtrag: @human91: Nicht falsch verstehen. Ich habe meinen S210 geliebt und habe auch das ein oder andere mal mit dem Gedanken gespielt mir nochmal einen W210 E55 als Spielzeug zu holen und zu pflegen. Aber das sind Gedanken unter ganz anderen Vorzeichen.

@fido_SE: die Erfahrung mit der Materie sammelt man ja mit der Zeit "learning by doing", ich bin dazu gekommen den S210-er zu holen weil nur MB den 7-Sitzer im Kombi anbietet. Und seitdem will ich nichts anderes haben. Preis/leistungsmäßig ist das Auto einfach unschlagbar (unter Annahme Rost wurde rechtzeitig behandelt und gestoppt). Du weißt ja selber wie viel man da selber machen kann und guter Schrauber ist sowieso für jedes Auto quasi Pflicht.

Zitat:

@theAzzi schrieb am 23. Juli 2015 um 08:19:34 Uhr:

Zitat:

@Gany22 [url=http://www.motor-talk.de/.../...ung-fuer-einen-kombi-t5380974.html?...] Deswegen sage ich es gleich Klipp und Klar, ich würde hier Finger weg sagen, und keinen Wagen der Marken VW, Skoda, Seat oder Audi kaufen, einfach weil sich ein Diesel nicht lohnt für dich und die Benziner einfach nicht wirklich gut sind.

Ich habe wenig Ahnung, aber sind die Probleme nicht seit ~2012 behoben (keine Steuerkette mehr bei 1.2 und 1.4)?

Das ist natürlich richtig, allerdings im Budget des Threaderstellers/ @Xizeru ziemlich irrelevant, da wohl kaum ein VW TSI mit Zahnriemen schon im Budget sein dürfte, wo es nicht andere bedeutend bessere Angebote gibt.

Wie Kitzmann auch schon geschrieben hat, ist der Zahnriemen auch nicht das Goldene vom Ei. Andererseits, wenn der Zahnriemen seine 240t km gehalten hat kann man doch bei VW heute schon stolz sein, oder? Alternativ einfach dann alles relevante gleich austauschen lassen :P und nochmal 240t km fahren :D

@fido_SE hat es wohl am besten ausgedrückt, was ich auch schon gesagt haben dürfte, du hast die freie Wahl. Franzosen, Italiener, Deutsche, Asiaten, Amerikaner du wirst überall Autos finden welche deinen Kriterien entsprechen dürften. Wo du am glücklichsten bist, musst du selbst aber am Besten wissen.

am 23. Juli 2015 um 8:12

Zitat:

 

Meine Empfehlung: Ford Focus II Kombi

Soeben die 60 TKM-Inspektion bei dem Focus (BJ 2006) unserer Tochter.

Große Inspektion inkl. ZK-Wechsel inkl. ZR-Wechsel mit WaPu, inkl. neuer Gummilager für beide Querlenker vorne inkl. Klima-Service

Komplett 1.240 €. Freie Werkstatt (Kette 1a). Vorherige Angebotseinholung beim Ford-Händler = wären nochmals 350 € mehr gewesen.

am 23. Juli 2015 um 8:20

Das TSI-Problem mag zwar seit 2012 behoben sein, nur für 10.000€ wird der TE kein solches Modell finden.

Daher ist von TSI-Motoren nur abzuraten. Dann lieber den lahmen, aber zuverlässigen 1.6 Sauger.

Meine Empfehlungen lauten wie folgt:

Opel Vectra C Caravan 1.8

- der 1.8er reicht vollkommen aus

- massig Platz

- zuverlässige Technik

- für 10k € bekommst du einen Vectra aus den letzten Baujahren (2008), somit keine Kinderkrankheiten

Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ford Mondeo MK4 Turnier 2.0

- ebenfalls massig Platz

- etwas moderner als der Vectra

- niedrige Wartungs- und Unterhaltskosten

Bsp.:http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Volvo V70

- endlos Platz

- im Budget schon etwas älter

- zuverlässiger Schwedenstahl ;)

- "Willkommen auf der Plüschcouch in einer massiven Burg"-Gefühl :D

- 5-Zylinder-Benziner (etwas trinkfest)

Bsp.: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Alle drei Modelle sind für ihre Zuverlässigkeit bekannt, zudem besitzen alle drei einen riesigen Laderaum. Das wären meine Favoriten ;)

Zitat:

@Ollersack777 schrieb am 23. Juli 2015 um 10:12:19 Uhr:

Zitat:

 

Meine Empfehlung: Ford Focus II Kombi

Soeben die 60 TKM-Inspektion bei dem Focus (BJ 2006) unserer Tochter.

Große Inspektion inkl. ZK-Wechsel inkl. ZR-Wechsel mit WaPu, inkl. neuer Gummilager für beide Querlenker vorne inkl. Klima-Service

Komplett 1.240 €. Freie Werkstatt (Kette 1a). Vorherige Angebotseinholung beim Ford-Händler = wären nochmals 350 € mehr gewesen.

Wow, ein saftiger Preis, den ich bei einem 06er Focus nicht investiert hätte!

 

An den TE:

Ich würde mich in deinem Fall auch Richtung Ford, Opel, Hyundai, Honda oder Toyota orientieren. Da kriegst du recht problemlose Fahrzeuge zum kleinen Preis.

Zylinderkopfwechsel? Ärgerlich, aber wohl eher ein Einzelfall - siehe entsprechende Foren.

Inspektion/ZR/Klima machen ja schon ca. die Hälfte des Preises aus. Und den Rest der Summe hätte ich z. B. bei dem Focus meines Vaters auch auf jeden Fall investiert. Lohnt sich, auch bei dem Focus deiner/seiner Tochter (ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass es eine Dauerbaustelle/Montagsauto ist).

..wie hoch ist denn überhaupt das Budget ?

Sicher, dass VAG ab 2012 auf Zahnriemen gewechselt hat und nicht erst ab 2014 ?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Benötige Kaufberatung für einen Kombi