Benötige Info über GM Getriebeöl
Hallo @ all,
kann mir einer von Euch Infos über folgendes Getriebeöl geben:
http://www.genuinesaab.com/catalog/images/0063oil.jpg
Teilenummer: 1940771
Ist das Öl beim FOH erhältlich? Kennt einer die Kosten? Gibt es ein Datenblatt dafür?
Bzw. sind Ersatzöle anderer Hersteller bekannt oder gibt es für dieses Öl eine GM Norm?
Fragen über Fragen :-)
Danke für Infos,
Gruß
wvn
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zerbrösel
Hast du ein AT?
ja
Wenn Du auch nur einen Hauch einer Chance auf Kulanz haben willst:
alle 4 Jahre / 60.000km Getriebeölwechsel beim FOH. Kostet 70€.
Sobald der fehlt oder ein anderes Öl drin ist, wird der Kulanzantrag abgelehnt werden.
Hmm. Vor ca. 3000km (aktuell 54Tkm) erst insp. gemacht, getriebeöl wurde nur geprüft und nicht gewechselt?! Neues Getriebe ist seit ca. 35Tkm eingebaut...
Na dann hast Du ja noch 25.000km bis zum nächsten planmäßigen Wechsel.
Ich habe bei mir alle 34.000km wechseln lassen (zu jeder Inspektion)...da das Öl bis zum Einbau des GÖK immer schwarz / verbrannt war. Liet aber sicherlich an meinem Fahrprofil (extreme Langstrecke, d.h. das Öl wird immer richtig, richtig warm).
Opel ist (nach Nachdruck) sehr kulant bei den Getriebeschäden. Das würde ich mir nicht durch Aktionen wie "Bosch Dienst" oder "anderes Öl" verbauen.
Ähnliche Themen
Hab am Donnerstag termin wegen Öl-Kühlergeschichte und werd gleich fragen ob ich schon bei 60Tkm oder später wechseln(wegen getriebetausch) muss?!
60.000km oder 4 Jahre nach dem letzten Wechsel. Der letzte Wechsel war ja bei Dir beim Getriebetausch.
ja aber im Checkheft nicht vermerkt?! das heisst es gilt 60Tkm🙁
Dann läßt Du Dir das nachtragen bzw. im Computer bei Opel steht das ja trotzdem in jedem Fall drin. Mit Deiner Fahrgestellnummer kann Dir jeder bei Opel innerhalb von Sekunden genau sagen, was an Deinem Fahrzeug alles gemacht wurde.
Nachtragen ist aber kein Problem.
alles klar! dann muss ich mein FOH ansprechen...
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
...Mit Deiner Fahrgestellnummer kann Dir jeder bei Opel innerhalb von Sekunden genau sagen, was an Deinem Fahrzeug alles gemacht wurde.
Nachtragen ist aber kein Problem.
Sicher? Ich dachte bei Opel gibt es so ein Info-System nicht. Ich dachte bisher jeder FOH backt dbzgl. seine eigenen Brötchen...mit anderen Worten nur FOH X kann dir sagen was auch bei X gemacht wurde...allerdings nicht was bei Y gemacht wurde.
@V77
Ich würde an deiner Stelle auch kein anderes Öl außer Opelöl verwenden.
grüsse
Hallo Kai,
bei GM werden jeder Fahrgestellnummer entsprechende Kulanz- und Garantieleistungen zugeordnet.
Zitat:
Ich würde an deiner Stelle auch kein anderes Öl außer Opelöl verwenden.
Die ATF - All-In-One-Brühe von Opel ist aber erwiesenermaßen SUBOPTIMAL 🙁
Das mag ja sein...aber aus von Johannes genannten Gründen würde ich schon Opel-ATF in ein AT-Getriebe verfüllen. Unter anderen Umständen hätte ich weder zum Opel noch zum Castrol geraten...aber evtl. mal "ermutigt" das Castrol auszuprobieren.
grüsse
Zitat:
....aber evtl. mal "ermutigt" das Castrol auszuprobieren.
GENAU DAS werde ich Ende nächsten Jahres tun ! 😁
Habe übrigends das manuelle 6-Gang (F40) Getriebe, nicht das wir uns missverstehen !
Gruß
BBD