ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Benötige Hilfe mit Vanos - Kann jemand in Baden Württemberg mir die Dichtungen tauschen

Benötige Hilfe mit Vanos - Kann jemand in Baden Württemberg mir die Dichtungen tauschen

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 20:34

Hi zusammen,

ich habe einen 330i e46 touring, 240 tkm gelaufen. Die Vano macht Probleme. Das Fahrzeug hat einen schlechten Kaltstart - unruhig - verschluckt sich - mit warmen Motor läuft es besser. Mein Mechaniker hat die Vano identifiziert. Er rät mir von einer Reparatur ab, da häufig wohl auch die Steuerkette und andere Dinge defekt sind. Seine Schätzung belaufen sich auf Kosten in Höhe von 3'500 EUR. Er kann nicht verstehen; wieso man sich einen BMW über 150 tkm kauft: "Sind nicht dafür konstruiert".

Nichtsdestotrotz habe ich meinen BMW lieb gewonnen und würde diesen gerne noch eine Weile fahren. Ich dachte, vielleicht ist jemand hier (Baden Württemberg), der mit mir zusammen das Vano Dichtungspaket verbaut (100 EUR Aufwandsentschädigung) - Ich traue es mir nicht alleine zu. Ich könnte die Sachen bestellen und vielleicht hat ja jemand Lust drauf.

Viele Grüsse,

Friedinho

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schönen Gruß an deinen Mechaniker. Er hat keine Ahnung und soll auf Bäcker umschulen, dann kann er seinen Ausschuss selbst essen.

Ich denke das deine Vanos tatsächlich bei der Laufleistung einen weg hat, aber das ist nicht nur das Problem.

Hier muss mal eine richtige diagnose gemacht werden. Wo bist Du den zuhause in BW?

Zitat:

@Friedinho schrieb am 23. Dezember 2020 um 21:34:41 Uhr:

Er kann nicht verstehen; wieso man sich einen BMW über 150 tkm kauft: "Sind nicht dafür konstruiert".

Wechsel dringend den Mechaniker. Diese Aussage qualifiziert ihn aber sowas von *Facepalm*

Ab 300tkm kann man mal langsam drüber nachdenken die Kette zu machen...

Wie kam er zur Vanos Diagnose?

Was sagt der Fehlerspeicher?

Hallo

 

Ja genau, wechsel den Mechaniker, der kann nichts oder schmeißt alle Motoren von BMW in ein Topf :D

 

Die Leute von der Vanosschmiede oder Vanostech bieten dir komplett neu gemachte Vanoseinheiten zum auswechseln ;)

 

Die Steuerkette lasse ich bei meinem B30 bis 500tkm unangetastet :D

Ist bei dem Motor völlig unauffällig ;)

Allerdings sollte das Intervall vom Ölwechsel nicht mehr wie 15tkm betragen.........

 

Gruß Stormy

Was man mal gucken könnte ist, ob der Kettenspanner schon der neue ist.

hallo,

schliesse mich o.g. Aussagen an - suche Dir einen Mechaniker/eine Werkstatt,

die eine BMW-gerechte Fehlerspeicherauslese machen kann/will - kostet viell-

eicht 30€ bis 50€ bei einer Freien, oder auch einer gut ausgestatteten Miet-

werkstatt und bei BMW sicherlich um die 100€, wobei es schon hier schweirig

sein dürfte eine zu finden, die das (noch) machen will - dann haste den/die ei-

gentlichen Fehler gefunden und kannst entsprechend handeln/reparieren/lassen

für einen unrunden Leerlauf gibt es leider nicht nur 1 Fehler, der den produziert

(siehe SUFU hier auf MT)

 

good lack

Zitat:

@M3CurveRobber schrieb am 24. Dezember 2020 um 07:42:36 Uhr:

Was man mal gucken könnte ist, ob der Kettenspanner schon der neue ist.

Beim M54 ? Wäre mir neu, dass es da verschiedene gab, aber lasse mich gerne eines besseren belehren :)

 

Grüße

Zitat:

@Schmitt76 schrieb am 24. Dezember 2020 um 09:42:40 Uhr:

Zitat:

@M3CurveRobber schrieb am 24. Dezember 2020 um 07:42:36 Uhr:

Was man mal gucken könnte ist, ob der Kettenspanner schon der neue ist.

Beim M54 ? Wäre mir neu, dass es da verschiedene gab, aber lasse mich gerne eines besseren belehren :)

 

Grüße

Dann weißt du es jetzt. Der neue Spanner hat eine minimal dickere und 5 mm längere Feder. Etwas straffer geworden auch ohne Öldruck um die Abnutzung an der Spannerschiene auszugleichen. Ich habe diesen verbaut

Zitat:

@donBogi schrieb am 24. Dezember 2020 um 11:18:10 Uhr:

Dann weißt du es jetzt. Der neue Spanner hat eine minimal dickere und 5 mm längere Feder. Etwas straffer geworden auch ohne Öldruck um die Abnutzung an der Spannerschiene auszugleichen. Ich habe diesen verbaut

Wieder was gelernt :)

Ich nehme an es ist der Kettenspanner für die NW-Kette gemeint ? Dazu finde ich im ETK eine Teilenummer für bis 04/2001 und eine für ab 10/2000. Demnach sollte ich dann schon die "bessere" Version verbaut haben :)

Grüße

Nein das muss nicht sein. Schau mal nach ob dein Spanner einen hohen oder flachen Kopf hat. Da gehts um die Feder...

Spanner
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 9:31

Zitat:

@M3CurveRobber schrieb am 23. Dezember 2020 um 21:42:28 Uhr:

Schönen Gruß an deinen Mechaniker. Er hat keine Ahnung und soll auf Bäcker umschulen, dann kann er seinen Ausschuss selbst essen.

Ich denke das deine Vanos tatsächlich bei der Laufleistung einen weg hat, aber das ist nicht nur das Problem.

Hier muss mal eine richtige diagnose gemacht werden. Wo bist Du den zuhause in BW?

Hi M3CurveRobber, vielen Dank

Ich denke auch. Ich wohne in Zürich. Leider sind da die Mechaniker unbezahlbar. Deshalb dachte, ich könnte vielleicht mal jemanden in Baden Württemberg besuchen, der sich mit e 46 auskennt.

Frohe Weihnachten

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 9:33

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 23. Dezember 2020 um 23:53:05 Uhr:

Hallo

Ja genau, wechsel den Mechaniker, der kann nichts oder schmeißt alle Motoren von BMW in ein Topf :D

Die Leute von der Vanosschmiede oder Vanostech bieten dir komplett neu gemachte Vanoseinheiten zum auswechseln ;)

Die Steuerkette lasse ich bei meinem B30 bis 500tkm unangetastet :D

Ist bei dem Motor völlig unauffällig ;)

Allerdings sollte das Intervall vom Ölwechsel nicht mehr wie 15tkm betragen.........

Gruß Stormy

Hi Stormy,

denke auch das es des Vanos sind. Werde mal auf deren Seite gehen.

Ölwechsel habe ich grade gemacht.

Auf ebay Kleinanzeigen haben sich bei mir immer Mechaniker gemeldet. Schreib deinen Preis dazu und Fotos von deinem Auto.

Dann klappt das hoffentlich.

Aus der Schweiz ist ja das Allgäu nicht sooo weit weg, da gibt's eine super Werkstatt, die sich mit BMW sehr gut auskennt ;)

 

 

http://xn--auto-knigsberger-rwb.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Benötige Hilfe mit Vanos - Kann jemand in Baden Württemberg mir die Dichtungen tauschen