ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Benötige Hilfe bei Antennenanschluß

Benötige Hilfe bei Antennenanschluß

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 20. November 2017 um 9:31

Hallo zusammen -

Ich bräuchte bitte mal eure kompetente Hilfe bei einem vermutlich simplen Thema.

Irgendein Spaßvogel hat vor Kurzem meine Dachantenne samt Sockel beschädigt. Da mir eine Originalantenne zu teuer war, habe ich mir eine Haifischflossen-Antenne gekauft, die man auch nicht so einfach abbrechen kann.

Allerdings bekomme ich das mit dem Anschluß nicht hin, obwohl es eigentlich nicht viel Möglichkeiten zu geben scheint... Da andere Spaßvögel mir letztes Jahr bereits meine Radio/Navi-Einheit geklaut haben, verfüge ich nur noch über ein Radio.

Die neue Antenne hat ein Kabel mit AM/FM, eins mit GSM, eins mit GPS (jeweils mit FAKRA Stecker) und ein 12V Kabel ohne Stecker. Mein Auto bietet als "Gegenstück" ein braunes und ein gelbes Kabel.

Jetzt habe ich den AM/FM Stecker (die anderen beiden benötige ich ja leider nicht mehr...) in das braune und auch in das gelbe Gegenstück gesteckt. Passiert ist jeweils nix. Welches ist denn das Richtige Anschlusskabel? Muß ich das 12V Kabel auch irgendwo anschließen? Die Original-Antenne, die vorher verbaut war, hatte auch keinen 12V Anschluß. Wenn ja, wo schließe ich denn das Kabel an? Kann ich das an das 12V Kabel der Innenbeleuchtung anschließen oder ist da gar kein Strom drauf, wenn die Lampe nicht leuchtet?

Ihr merkt schon, dass das nicht unbedingt mein Thema ist, daher freue ich mich, wenn ihr mir hierbei kurz helfen könntet und mir einen Tipp gebt.

Vielen Dank und Gruß, Lars

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vermutlich wirst du mit dieser Antenne keine große Freude haben (Sch... Empfang!)! Ich habe zwei Billigantennen ausprobiert (je unter 20 €), 1 x Shark, 1 x mit 40cm Kurzstab - beide Edelschrott! Dann habe ich mir auf Empfehlung eine Kurzstabantenne von ABB (Antennenbau Bad Blankenburg) schicken lassen, frei Haus ca. 39 €, perfekt!

Welches Baujahr ist dein Auto? Normalerweise hast du ja alle erforderlichen Kabel mit Anschlüssen unterm Dachhimmel verbunden (min. 1 x FAKRA und normalerweise das 12 V- Kabel bei Aktivantenne. Meiner (ohne Navi und Telefon) hatte nur 1 Fakra und die Stromversorgung. Masse läuft über die Befestigungsschraube mit der Zahnscheibe.

Theoretisch müßte bei dir folgende Antenne passen: ABB Flexantenne FAKRA (m)-B 2112.01.

MB-Preis für neue "Original"-Antenne liegt bei ca. 120 €, aber die kaufen selbst, wo auch immer.

Themenstarteram 20. November 2017 um 13:44

Hallo Avon35 - danke schonmal für deine Rückmeldung.

Baujahr ist 2008. Unter dem Dachhimmel sind 2 Kabel. Aber die Frage ist ja, welches ist das Richtige für AM/FM Empfang? Und wo schließe ich das 12V Kabel an?

Ob die Antenne was taugt, sehen wir dann. Erstmal muß das Ding funktionieren, bevor ich mir die schlecht reden lasse.

Zitat:

@larsman schrieb am 20. November 2017 um 14:44:26 Uhr:

... bevor ich mir die schlecht reden lasse.

Hallo @ larsman

Wenn man Hilfe/Unterstützung erwartet und sie dann auch noch bekommt, halte ich diese Art der Antwort für eine denkbar weniger gute Wahl.

Avon35 hat mit seinen Erfahrungen dir Dinge aufgezeigt die du bisher noch nicht einmal in Erwägung gezogen hattest (und das weil er diese Erfahrung "Hai-Antenne" selbst gemacht hat).

Von "schlechtreden" hab ich da NIX lesen können !

Sei daher bitte so gut und gehe mit hier positiv auffälligen Usern anders um, als mit dem von mir oben in "dunkelschwarz" dargestelltem Text.

Ich bitte diesen meinen Hinweis nicht als Kritik verstanden zu wissen:

Aber eben hinweisend, wenn sich ein erfahrerner MT-User dazu äüßert, ihm dann auch den ihm gebührenden Respekt zukommen zu lassen.

Ich DANKE für zukünftige Berücksichtigung ... und nun gern zurück zum Thema :)

Welches Bj. genau ist denn dein T245-B-Klasse ?

2008 ist klar, aber der T245 hatte in 06/2008 ein Facelift (hier genannt Mopf = Modellpflege).

Zu diesem Zeitpunkt sind auch technische Änderungen/Verbesserungen was Radio/Audio betraf vonstatten gegangen. Daher meine Nachfrage ...

Somit, wann bitte in 2008 war die Ezul. deines T245 ?

 

Themenstarteram 20. November 2017 um 14:57

Hallo Ottocar - Danke für deine Nachricht. Die Erstzulassung ist 8/08.

Guter und richtiger Hinweis von dir! Ich wollte keineswegs falsch verstanden werden und danke jeden User für Hilfe jeder Art. Ich zähle natürlich auf die Kompetenz der MT-User, daher bitte ich ja auch hier um Rat und ich schätze eure Erfahrungen. Wenn jemand mit einem ähnlichen Produkt schlechte Erfahrungen gemacht hat ist es auch korrekt, diese mitzuteilen. Mit meiner Bemerkung will ich nur sagen, dass es doch schade ist, vorweg zu nehmen, dass diese Antenne ebenfalls einen sch... Empfang hat. Sie hat auch nicht unter 20€ gelegen, daher ist es auch nicht das gleiche Gerät. Ich finde man sollte das doch erst einmal ausprobieren. Oder? :-)

Dein Antennenfuß kann ja nicht weg sein, also MUß die Verkabelung noch dran sein!

Möglicherweise hast du eine PASSIV-Antenne verbaut, dann würde aus dem Antennenfuß KEIN Stromkabel rauskommen, sondern nur (falls noch original) die drei FAKRA-Anschlüsse. Ist deine Altantenne noch angeschlossen, oder hast du sie rausgebaut?

Falls das zwei FAKRA-Anschlüsse sind, ist die Lösung ganz einfach:

Da du kein Navi und Telefon mehr drin hast, brauchst du ja nur einen FAKRA-Anschluß fürs Radio. Also nach Ausbau beide Kabel abschließen und den FAKRA der neuen Antenne fürs Radio bei eingeschaltetem Radio an beiden Anschlüssen probieren - nur einer kann funktionieren, da der andere "blind" sein wird.

An der Kofferraumbeleuchtung liegt zum einen Dauerstrom an, zum anderen die angesteuerte Masse. Per Prüflampe oder Voltmeter leicht nachprüfbar. Comprendes?

Themenstarteram 20. November 2017 um 15:43

Im Moment habe ich keine Antenne verbaut.

Meine alte Antenne (original MB) war mit zwei Kabel verbunden. Keines war ein 12V Kabel.

Meine neue Antenne hat 3 Kabel mit Stecker (AM/FM, GPS, GSM), plus einem 12V Kabel. Im Dachhimmel gibt es 2 Anschlüsse (gelb und braun).

Ich habe nur keine Ahnung was ich woran stecken muß und ob ich das 12V Kabel, welches es an meiner alten Antenne nicht gab, irgendwo anschließen muß.

Ich habe es ausprobiert und den AM/FM Stecker meiner neuen Antenne einmal an den gelben und danach an den braunen Anschluß gesteckt. Es hat sich aber nichts getan. Deshalb bin ich so unsicher.

Früher ging das doch auch immer so einfach :-)

Zitat:

@larsman schrieb am 20. November 2017 um 16:43:32 Uhr:

Im Moment habe ich keine Antenne verbaut.

Meine alte Antenne (original MB) war mit zwei Kabel verbunden. Keines war ein 12V Kabel.

Meine neue Antenne hat 3 Kabel mit Stecker (AM/FM, GPS, GSM), plus einem 12V Kabel. Im Dachhimmel gibt es 2 Anschlüsse (gelb und braun).

Ich habe nur keine Ahnung was ich woran stecken muß und ob ich das 12V Kabel, welches es an meiner alten Antenne nicht gab, irgendwo anschließen muß.

Ich habe es ausprobiert und den AM/FM Stecker meiner neuen Antenne einmal an den gelben und danach an den braunen Anschluß gesteckt. Es hat sich aber nichts getan. Deshalb bin ich so unsicher.

Früher ging das doch auch immer so einfach :-)

Warum rückst du damit nicht sofort raus??

Du hast eine Passivantenne verbaut, deren Radioanschluß beim Einschalten mit (sehr kleinem) Strom gespeist wird.

Du hast jedoch eine AKTIVantenne, die ohne Stromversorgung überhaupt nicht funktioniert!

Einzig kannst du jetzt versuchen, diese mit Strom zu belegen, danach kannst du die Kabel nochmals ausprobieren, wie bereits vorgeschlagen.

Schraub aber wegen der Masseverbindung den Antennensockel erst fest!

Am einfachsten, du besorgst dir eine Passivantenne mit einem einzigen FAKRA (m)-Anschluß, da du ja kein Navi und/oder Telefon mehr betreibst.

Themenstarteram 20. November 2017 um 16:40

Hi Avon 35

Hab ich doch :-))) Gleich in meinem ersten Post:

"Die neue Antenne hat ein Kabel mit AM/FM, eins mit GSM, eins mit GPS (jeweils mit FAKRA Stecker) und ein 12V Kabel ohne Stecker. Mein Auto bietet als "Gegenstück" ein braunes und ein gelbes Kabel.

Jetzt habe ich den AM/FM Stecker (die anderen beiden benötige ich ja leider nicht mehr...) in das braune und auch in das gelbe Gegenstück gesteckt. Passiert ist jeweils nix. Welches ist denn das Richtige Anschlusskabel? Muß ich das 12V Kabel auch irgendwo anschließen? Die Original-Antenne, die vorher verbaut war, hatte auch keinen 12V Anschluß. Wenn ja, wo schließe ich denn das Kabel an? Kann ich das an das 12V Kabel der Innenbeleuchtung anschließen oder ist da gar kein Strom drauf, wenn die Lampe nicht leuchtet?"

Vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde deinen Rat befolgen und das (neue) 12V Kabel anschließen. Kann ich denn das Stromkabel an das 12V Kabel der Innenbeleuchtung, die ja gleich daneben ist, anschließen oder ist da gar kein Strom drauf, wenn die Lampe nicht leuchtet?

Vielen Dank und Gruß, Lars

Ich kenne mich mit den Antennen zwar nicht wirklich aus, aber denke mir folgendes:

Das 12V Kabel ist rot, also plus (+). Somit benötigst Du für die neue Antenne einen Anschluss wo Dauerplus (zumindest ab Schüsselstellung 1) anliegt. Ob das die hintere Innenraumleuchte bietet, kann ich Dir leider nicht beantworten. Der Minuspol (-) wird vermutlich über die Verschraubung am Dach hergestellt.

Ohne Strom auf der Antenne kann die nicht funktionieren und Du hast somit keinen Radioempfang.

Grundsätzlich ist bei den Antennen zu sagen, dass im Fall des T245 keine separaten Antennen für den Radioempfang in den Scheiben verbaut sind, wie sonst bei vielen anderen Baureihen. Das ist auch der Grund, weshalb der T245 üblicherweise eine lange Stabantenne benötigt, um ein ausreichendes Radiosignal zu empfangen.

Es bleiben also nun zwei Möglichkeiten:

1) Die entsprechenden Stomanschüsse dort hinlegen, wenn die neue aktive Antenne genutzt werden soll

2) Eine passive Stabantenne kaufen die keinen Strom benötigt

 

Themenstarteram 21. November 2017 um 7:53

Hallo Burky350 - das hilft mir sehr viel weiter. Vielen Dank! Gruß, Lars

Zitat:

@larsman schrieb am 20. November 2017 um 17:40:07 Uhr:

Hi Avon 35

Hab ich doch :-))) Gleich in meinem ersten Post:

"Die neue Antenne hat ein Kabel mit AM/FM, eins mit GSM, eins mit GPS (jeweils mit FAKRA Stecker) und ein 12V Kabel ohne Stecker. Mein Auto bietet als "Gegenstück" ein braunes und ein gelbes Kabel.

Jetzt habe ich den AM/FM Stecker (die anderen beiden benötige ich ja leider nicht mehr...) in das braune und auch in das gelbe Gegenstück gesteckt. Passiert ist jeweils nix. Welches ist denn das Richtige Anschlusskabel? Muß ich das 12V Kabel auch irgendwo anschließen? Die Original-Antenne, die vorher verbaut war, hatte auch keinen 12V Anschluß. Wenn ja, wo schließe ich denn das Kabel an? Kann ich das an das 12V Kabel der Innenbeleuchtung anschließen oder ist da gar kein Strom drauf, wenn die Lampe nicht leuchtet?"

Vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde deinen Rat befolgen und das (neue) 12V Kabel anschließen. Kann ich denn das Stromkabel an das 12V Kabel der Innenbeleuchtung, die ja gleich daneben ist, anschließen oder ist da gar kein Strom drauf, wenn die Lampe nicht leuchtet?

Vielen Dank und Gruß, Lars

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Vielleicht liest du dir in Ruhe mal meine gestrigen Postings (20.11., 16.16h und 17.09 h) durch - da steht m.E. alles drin.

Zitat:

@larsman schrieb am 20. November 2017 um 17:40:07 Uhr:

Hi Avon 35

Hab ich doch :-))) Gleich in meinem ersten Post:

"Die neue Antenne hat ein Kabel mit AM/FM, eins mit GSM, eins mit GPS (jeweils mit FAKRA Stecker) und ein 12V Kabel ohne Stecker. Mein Auto bietet als "Gegenstück" ein braunes und ein gelbes Kabel.

Jetzt habe ich den AM/FM Stecker (die anderen beiden benötige ich ja leider nicht mehr...) in das braune und auch in das gelbe Gegenstück gesteckt. Passiert ist jeweils nix. Welches ist denn das Richtige Anschlusskabel? Muß ich das 12V Kabel auch irgendwo anschließen? Die Original-Antenne, die vorher verbaut war, hatte auch keinen 12V Anschluß. Wenn ja, wo schließe ich denn das Kabel an? Kann ich das an das 12V Kabel der Innenbeleuchtung anschließen oder ist da gar kein Strom drauf, wenn die Lampe nicht leuchtet?"

Vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde deinen Rat befolgen und das (neue) 12V Kabel anschließen. Kann ich denn das Stromkabel an das 12V Kabel der Innenbeleuchtung, die ja gleich daneben ist, anschließen oder ist da gar kein Strom drauf, wenn die Lampe nicht leuchtet?

Vielen Dank und Gruß, Lars

Wenn du die Lampe rausnimmst, kannst du per Prüflampe oder Voltmeter den Stromanschluß (vermutlich ein rotes Kabel, ggf. auch mehrfarbig) sofort herausfinden. Angesteuert wird über einen Kontaktschalter nur die Masse (beim Öffnen des Kofferdeckels), ansonsten würde die Lampe ständig brennen. Vermutlich ist das Massekabel braun oder ebenfalls bunt, d. h. mehrfarbig.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 8:13

"Wer billig kauft, kauft zweimal" oder "HÄTTEST DU MAL AUF DIE ANDEREN GEHÖRT..."

Avon35 - Du hattest recht. Die Sharkfin Antenne hat nicht funktioniert. Ich habe so gut wie keinen Sender rein bekommen. Zum Glück konnte ich die wieder retournieren.

Ich habe nun deinen Tipp befolgt und die ABB Antenne bestellt. Die ist allerdings noch günstiger als die andere. Ich hoffe, das heisst nix. Aber wenn du damit bereits gute Erfahrungen gemacht hast, warum sollte das bei mir dann nicht auch funktionieren...

Ich lasse es dich wissen :-)

VG Lars

Ja, wer nicht hören will, muß zahlen! Dein Zusatzaufwand bleibt dir so oder so erhalten ;-)

Hast du den richtigen Typ bestellt, Aktivantenne mit einem FAKRA (m)- Anschluß? Weitere Anschlüsse für Navi und Telefon brauchst du ja nimmer, und wie / wo das Stromkabel anzuschließen ist, konntest du ja ebenfalls nachlesen.

Bei mir paßte der Fakra-Stecker nicht genau (möglicherweise falsche Schnappverbindung, hatte auch eine andere Farbe). Für die Funktion uninteressant, du mußt lediglich das Kabel nach Verbindung mit Isolierband sichern, so daß die Verbindung sich nicht lösen kann.

Meine Antenne kostete ca. 32/33 € zuzüglich Lieferkosten ca. 6 €. Empfang brilliant, Antenne ist mindestens so gut wie die werksseitige 120 €-Antenne!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Benötige Hilfe bei Antennenanschluß