ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Ich benötige Eure Hilfe!!! Belch macht mich mürbe!!

Ich benötige Eure Hilfe!!! Belch macht mich mürbe!!

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 18:26

Hallo, liebe Freunde der Belche!!

Meiner macht mich total mürbe, da mir keiner, auch nicht die Freundlichen, genau sagen "möchte", was meiner hat!

Fahre einen 2006er 180 CDI! Bis jetzt hat er eigentlich nichts ausgelassen, was diese Baureihe an negative Dinge betrifft!

Zum Problem: Nach kurzer Fahrt und anschliessendem Stopp an einer Ampel z.B. hat er extreme Leerlaufdrehzahlschwankungen! Die Bandbreite beläuft sich von ca. 650-950 Umdrehungen. Solange er diese hat, ist aber auch alles Andere noch o.k.! Im weiteren Verlauf der Fahrt kommt es aber vor, dass er, vor allem nach relativ gleichmässiger Fahrt, auf der AB z.B. nach einem erneuten Auf- oder Abfahren von der AB mit zwischenzeitlich niedriger Geschwindigkeit oder Drehzahl in den Notlaufzustand übergeht und keine Leistung mehr entfaltet. Komme nicht mehr aus dem Quark, keine Leistung vorhanden--aber keine Leerlaufschwankungen mehr!!!Super!! Jetzt mache ich ihn einmal kurz aus, starte wieder, er läuft wieder ganz normal mit voller Leistung!! Klar, Steuergerät testet erneut, bis wieder was auffällig wird! O.K. Nun stelle ich die K..... abends ab, steige am nächsten Morgen wieder ein und bemerke eine ganze Woche nichts mehr--alles ist gut!! Dann wieder die gleichen Symtome, nach ein paar Tagen--ich sofort zum Freundlichen, Fehlerauslesung! Irgendein Stecker mit ...51..oder so, welcher es ist, wusste er anscheinend nicht, oder wollte es nicht sagen..., er bräuchte ca. 2 Stunden, kann der Turbo sein, der LMM, oder sonst irgend was!! Also keine klare Aussage! Grundsätzlich konnte es alles sein, was Geld kostet, und nicht nur ein paar cent! Problem an der Sache ist, es ist ein Fahrschulfahrzeug, da hätte ich gern klarere Aussagen vor einem Fachmann- verständlicherweise!! Weitere Auslesung--Ladedruckfühler defekt!! Frage?? 1. wo sitzt der Fühler 2. Ich wollte gern das AGR reinigen, könnte es auch sein, klingt plausibel, nur wo sitzt es genau?? 3. Wenn es diese Dinge sind, warum läuft er teilweise ganz normal--ein turboladerschaden kann es doch nicht sein, er läuft wochenlang ganz normal, z.Zt. zickt er extrem!!

Ich brauche die Hilfe von Fachleuten, wie Ihr Sie seid und nicht von irgendwelchen Gesellen, die die Zeit rumkriegen wollen!!

Danke im Voraus

Andreas

Beste Antwort im Thema

Die Bezeichnung B5/1 könnte passen, dass wäre der Geber Ladedruck. Der Geber Ladedruck ist am Ladeluftrohr hinter der Drosselklappe und vor dem Mischluftgehäuse angeordnet. Das AGR befindet sich oben am Mischluftgehäuse, rechts über dem Zylinderkopf. Um an diesen Bereich zu kommen muss zuerst der Luftfilterkasten ausgebaut werden.

Gruß

sternfreak

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Also mein erster Tipp ist auf jeden Fall das AGR. Turniers eher nicht, wenn der rutsch ist sollte man es hören. Oder halt wirklich die Elektronik. Aber auch daran glaub ich nicht so recht. Und noch ein Tipp zum Schluss: Wechsel die Werkstatt. Was du von deiner erzählst klingt eher mies.

Gruß Don

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von DonLemmi

Also mein erster Tipp ist auf jeden Fall das AGR. Turniers eher nicht, wenn der rutsch ist sollte man es hören. Oder halt wirklich die Elektronik. Aber auch daran glaub ich nicht so recht. Und noch ein Tipp zum Schluss: Wechsel die Werkstatt. Was du von deiner erzählst klingt eher mies.

Gruß Don

Klar, die sehen mich erst mal nicht so schnell wieder, doch ich bin auf diesen Wagen angewiesen!! Wo sitzt denn das AGR genau, ich vermute auch, das es das Problem ist. War bei Bosch, die haben so was auch noch nicht gehabt, und dann natürlich der Vorführeffekt-bis auf Leerlaufschwankungen hatte er nichts-verfiel nicht in den Notlauf!

Danke Don

Gruss

Andi

Ich schaff auch bei ner MB-Vertretung, aber was die Kollegen da verzapfen is ja völliger Mist. :rolleyes:

Hast du irgendwelche Unterlagen über bisher durchgeführte Prüfungen bekommen bzw. einen Eingangs-Kurztest zur Hand, welcher noch alle Fehlercodes enthält?

Ich würde ebenfalls beim AGR ansetzen, aber da noch bissel weitergehend, nämlich nicht am Steller (der hätte schon lange nen Fehler abgelegt bei Fehlfunktion) sondern am Mischgehäuse. Das ist in Serienausführung im Querschnitt wohl zu schmal ausgeführt, sodass die Durchlässe irgendwann zugekokt sind. Das kann man aber nur über eine Sichtprüfung abklären.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

Ich schaff auch bei ner MB-Vertretung, aber was die Kollegen da verzapfen is ja völliger Mist. :rolleyes:

Hast du irgendwelche Unterlagen über bisher durchgeführte Prüfungen bekommen bzw. einen Eingangs-Kurztest zur Hand, welcher noch alle Fehlercodes enthält?

Ich würde ebenfalls beim AGR ansetzen, aber da noch bissel weitergehend, nämlich nicht am Steller (der hätte schon lange nen Fehler abgelegt bei Fehlfunktion) sondern am Mischgehäuse. Das ist in Serienausführung im Querschnitt wohl zu schmal ausgeführt, sodass die Durchlässe irgendwann zugekokt sind. Das kann man aber nur über eine Sichtprüfung abklären.

Hi,

leider habe ich nichts an die Hand bekommen, ausser nen Preis für nen neuen LMM! Wie gesagt, irgendein Stecker, ich glaube B 51, oder so wäre schadhaft und der Ausdruck zeigte über einen bestimmten Bereich zu wenig Ladedruck an. Ich habe dann mal den Ansaugschlauch auf Risse getestet, so wie es in meiner Macht steht und nichts festgestellt. Sämtliche Steckverbindungen auf Korrosion oder ähnliches überprüft, ebenfalls ohne Erfolg- jetzt wollte ich das AGR mal ausbauen, reinigen, soweit es mir möglich ist, eventuell die Mischkammer prüfen, bzw. reinigen um Fehler einzudämmen. Dann wüsste man wenigstens, wofür man eventuell viel Geld ausgeben muss, habe nämlich keinen Bock, sämtliche Aggregate neu zu beschaffen, wobei die eigentlichen vielleicht gar nicht schadhaft sind. Technisch ganz unbelastet und unbehaftet bin ich nicht, müsste nur mal genau wissen, wo ich das AGR finde. hat da vielleicht jemand nen Bild oder ne Beschreibung, komme ich da dran oder muss ich komplett zerlegen?? Alles, was ich selbst prüfen kann, werde ich jetzt erst mal probieren!!

Gruss und Dank

Andi

Die Bezeichnung B5/1 könnte passen, dass wäre der Geber Ladedruck. Der Geber Ladedruck ist am Ladeluftrohr hinter der Drosselklappe und vor dem Mischluftgehäuse angeordnet. Das AGR befindet sich oben am Mischluftgehäuse, rechts über dem Zylinderkopf. Um an diesen Bereich zu kommen muss zuerst der Luftfilterkasten ausgebaut werden.

Gruß

sternfreak

Spätestens wenn du weiterfährst ohne irgendwas zu reparieren, wirste merken ob es die AGR-Geschichte ist, weil dann läuft der Motor garnicht mehr^^

Reinigen hilft auch nur vorrübergehend, weil die Bauteile ja schon schadhaft sind, kommt ja nicht aus heiterem Himmel.

Um da jedenfalls Klarheit zu schaffen, muss jemand halbwegs kompetentes per StarDiagnose mal den Fehlerspeicher checken und die dynamische AGR-Prüfung durchführen. -> MB-Partner wechseln

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Die Bezeichnung B5/1 könnte passen, dass wäre der Geber Ladedruck. Der Geber Ladedruck ist am Ladeluftrohr hinter der Drosselklappe und vor dem Mischluftgehäuse angeordnet. Das AGR befindet sich oben am Mischluftgehäuse, rechts über dem Zylinderkopf. Um an diesen Bereich zu kommen muss zuerst der Luftfilterkasten ausgebaut werden.

Gruß

sternfreak

Danke, werde die Geschichte mal demontieren und mir genauer anschauen. Du hast Recht, es war die bezeichnung B5/1! den werde ich checken, das AGR reinigen, soweit es mir möglich ist und mir auch das Mischgehäuse anschauen. Kann ja nur besser werden. Das dies nicht dauerhaft sein wird, ist mir klar, aber man hat wenigstens einen Ansatzpunkt.

Ich werde berichten!

Gruss

Andi

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

Spätestens wenn du weiterfährst ohne irgendwas zu reparieren, wirste merken ob es die AGR-Geschichte ist, weil dann läuft der Motor garnicht mehr^^

Reinigen hilft auch nur vorrübergehend, weil die Bauteile ja schon schadhaft sind, kommt ja nicht aus heiterem Himmel.

Um da jedenfalls Klarheit zu schaffen, muss jemand halbwegs kompetentes per StarDiagnose mal den Fehlerspeicher checken und die dynamische AGR-Prüfung durchführen. -> MB-Partner wechseln

Auch Dir nochmals besten Dank, Du hast völlig Recht, irgendwas muss getan werden, bevor ich irgendwo auf der A... liegenbleibe! Werde berichten!

Andi

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 9:58

So, nun habe ich das AGR ausgebaut und gereinigt! Sieht fast wieder aus wie neu, es war völlig verkokt! Ihr hattet also soweit Recht! Bin dann mal mit langem Finger in die Mischkammer eingetaucht und musste feststellen, dass auch diese beim Durchlass zur Drosselklappe zu 2/3tel zugekokt war. Habe diese allerdings nicht ausgebaut, sondern Durchlass wieder erweitert und Rückstände soweit es mir möglich war, entfernt. Stecker B 5/1 hatte zumindest äusserlich und kontakttechnisch keine Probleme aufgewiesen. Mehr kann ich nicht checken! alles wieder montiert, was ja eigentlich alles relativ schnell geht und voller Erwartung Probefahrt gemacht. Von der Kraftentfaltung her keine Probleme, hat jedoch immer noch Leerlaufschwankungen. Gebe ich einmal kurz und kräftig Gas, sind diese kurzzeitig weg, kommen aber dann wieder-allerdings nicht so extrem wie früher bzw. gestern noch. Zumindest verfiel er nicht in den Notlaufbetrieb, dazu muss ich ihn allerdings noch einer längeren Probefahrt unterziehen. Das das AGR wieder verkoken wird, ist mir klar, wie lange wird es wohl so gutgehen? Desweiteren gibt es doch auch noch das Leerlaufventil, könnte das schadhaft sein?? Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer? Und wo finde ich dieses? Und jetzt kommt der Hammer: Irgendwo muss eine Ölverdünnung stattfinden. Habe mehr Motoröl drin als letzte Woche. Wasser kann es eigentlich nicht sein, hätte ich ja sonst am Ölmeßstab. Kann auch irgendwo Kraftsoff eindringen, Tank ist unheimlich schnell leer, Verbrauchsanzeige zeigt allerdings Durchschnitt von 6,3 ltr im Schulungsverkehr. Das geht natürlich, doch die Reichweite ist nicht mehr gegeben. Das gibt mir arg zu Denken, deshalb werde ich wohl gleich mal losfahren und nach neuen Autos schauen. Wie seht Ihr das, habt Ihr schon mal gleiche Erfahrung gemacht oder davon gehört? Kühlwasserverlust habe ich nicht!!

Ich danke Euch nochmal für die super Erklärungen und Ferndiagnosen--besser als mein Hänler, der kriegts nicht mal vor Ort hin, wusste nicht einmal, wo der B 5/1 sitzt, oder wollte er nicht sagen... . Ihr seht schon, habe kein Vertrauen mehr in MB. Dafür ist zufiel passiert, sowas hatte ich noch nichtmals bei Ford in dieser Häufung!!

Gruss

Andi

am 27. Juni 2010 um 13:29

Würden das Fahrzeug mal bei der nächsten MB-Werksniederlassung vorstellen.

Gruß - Dieter.

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Würden das Fahrzeug mal bei der nächsten MB-Werksniederlassung vorstellen.

Gruß - Dieter.

Hi Dieter,

grundsätzlich hast Du Recht, doch bei mir spielt dabei der Faktor Zeit eine ganz große Rolle-(Fahrschule)-, ich kann es mir nicht erlauben, tagelang auf mein Auto zu verzichten, bis die alle Mängel ausgeglichen hätten, wäre ich erstens arm und zweitens hätte ich keine Fahrschüler mehr. Ich bin ja nicht die einzige Fahrschule, die sich mit der B-Klasse die Pest am Balg ärgert. Die springen alle wieder ab. Auch ich werde die Marke wechseln, war aber ein Versuch wert. Allein die eingerissenen Sitze, bei einer Laufleistung von 166000 km, kratzen sehr am Image von DB, vor allem die Fahrschüler machen sich über so etwas lustig:mad:. Die Werkstatt zieht nur die Achseln hoch und sagt, Pech, das der gerade aus der Gewährleistung ist, die Chancen würden gleich null stehen:confused:. Ich werde es nochmals versuchen, bin aber schon auf der Suche nach einem anderen Auto und dann geht der weg. Wollte vom typischen Golf weg, doch da hatte ich nie diese Probleme. Eventuell auch ein A3, mal schauen.

Gruss

Andreas

Hallo,

nachdem auch ich wieder weg bin von dieser "unglaublichen" B-Klasse (Fahrschulauto mit diesem Wendekreis ist auch nicht schlecht ;-) )

und wieder bei den 4 Ringen aus Ingolstadt gelandet bin, möchte ich aber trotzdem aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, dass Audi in Sachen Kulanz TOTAL, aber sowas von TOTAL! taub ist!

erwarte also hier nichts besseres als bei Mercedes, aber beim Auto schon!

mit besten Grüßen

Dieter

wenn der Audi so gut ist,braucht man doch keine Kulanz :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Silverstarlet

wenn der Audi so gut ist,braucht man doch keine Kulanz :confused:

Hallo,

der Audi ist halt auch nur ein Auto, ein gutes zwar, aber ganz bestimmt nicht fehlerlos! Ich versuche das relativ objektiv zu beleuchten, und jeder Hersteller und jedes Modell hat seine "Baustellen". Mehr wollte ich damit eigentlich gar nicht sagen ;-)

mit besten Grüßen

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Ich benötige Eure Hilfe!!! Belch macht mich mürbe!!