Benötige dringend Hilfe. BITTE LESEN
Hallo
Hab heute versucht einen nachrüst Drehzahlmesser einzubauen. Licht und Stromversorgung war kein Problem. Nur mit dem Kabel das sich das Signal holt weiß ich nichts anzufangen. In der Anleitung steht ich solle den minus Pol von der Zündspule holen. Wo ist die??? Ist dass, das Teil wo rechts vom Zylinderkopf dranhängt??? Wo fünf Stecker eingesteckt sind??? Hab mal aus reiner Neugier diesen Deckel der mit zwei Klemmen befestigt ist abgemacht. Wieder drauf gemacht und jetzt springt er nicht mehr an. :-( Beim Versuch zu starten funkts immer am fünften Stecker der in der Mitte sitzt.
Ibizamotor 1.4l 60ps Der gleiche wie im Polo 6N
Viele Dank schon mal für eure Antworten.
MFG
34 Antworten
Servas,
bei meinem VR6 war der Finger geklebt und nach dem heruntermachen kaputt!!!
Auf jedenfall sollte das Teil sich nicht bewegen lassen!!!
Bei meinem 2er Golf Baujahr 91 war der Finger geschraubt !
Habe ich ja selber gewechselt.
Zitat:
Original geschrieben von Grendel
Bei meinem 2er Golf Baujahr 91 war der Finger geschraubt !
Habe ich ja selber gewechselt.
Servus,
aber sicher ist ein Geschraubter bei der Demontage nicht so schmerzhaft wie ein geklebter 🙁
@seattreter
Hast keinen Kumpel mit etwas Erfahrung, oft sehen vier Augen mehr als zwei!!!
@FettesBruder
Das mit dem Kumpel ist so ne Sache. Ich kenn einen KFZler nur kann der mich nicht so richtig leiden.
Hallo Jungs.
Langsam kommt Licht ins Dunkel. Hab mir heute neue Zündkerzen gekauft und reingeschraubt. Siehe da, er ist angesprungen. Nur mit einem lautem Klacken aus der Kopfgegend. War vorher noch nie. Aber nach 4 KM wars wieder weg. Und er nimmt nicht mehr wie halbgas an. Geb ich mehr geht er sofort aus. Auch während der Fahrt, mehr wie halbgas,dann sofort ende. Motor war warm.Liegts vielleicht am verstellten Finger?? Hab leider vor dem ersten abziehen nicht konntrolliert ob er sich da schon drehen lies. Dann wüste ich jetzt das er falsch sitzt.
Ähnliche Themen
wenn ich das Gaspedal voll durchtrete, geht er aus und es kommt Qualm aus dem Luftfilterkasten. Was hat das zu bedeuten???
das du nen prob hast 🙄
entweder er ist dir nur kräftig versoffen, so das sich kraftstoff im saugrohr entzündet und es daher aus dem luffi quallmt,
hast du evtl die zündung aus versehen in richtnug früh verstellt, so das er so früh zündet, das sich das kraftstoffluftgemisch schon im saugrohr,bzw vergaser entzündet???
an deiner stelle würde ich mal dringend ne werkstatt aufsuchen und die zündung überprüfen lassen! bevor du dir nen loch innen kolben brennst oder sich der vergaser verabschiedet...
Dann kanns ja nur mit dem Finger zusammenliegen !
Wenn der sich bewegen läßt kommt die Zündung einfach zu früh oder zu spät jenachdem wie das Teil beim Drehen verrutscht.Deshalb muß es ja fest sitzen !
Der Finger ist kaputt.Kauf dir einen Neuen.
durch verdrehen des verteilers, oder durch ne nicht richtig sitzende kappe, oder wie grendel sagte durch nen kaputten verteilerfinger...
Ich geh morgen mal in ne Werkstatt und frag mal nach nem Finger, Und schildere mein Problem.
Muß euch aber noch was sagen. Wenn der Motor kalt ist nimmt er Gas an. Wenn ich 100 fahr im 5. gang kann ich das pedal voll durchdrücken. Klappt einwandfrei. Nur wenn er warm ist geht er aus, nimmt kein gas mehr an und springt voll schlecht an
Ich bin voll am Ende. wenn ich euch zu sehr auf die Nerven gehe dann sagts mir. OK??
MFG
Es ändert sich ja auch jedesmal wenn du schreibst !
Mal geht er nicht dann geht er schlecht dann geht er nur wenn er kalt ist usw....
Wenn der Motor kalt ist bekommt er viel mehr Sprit als wenn er warm ist.Sowas ist dann die Kaltlaufphase.
Da wird mehr Sprit ins Gemisch geblasen damit der Motor nicht ausgeht sprich das Gemisch wird fettiger eingestellt.
Deshalb ist eine verstellung des Zündzeitpunktes in dieser kalten Phase nicht so gravierend.Aber wenn der Sprit nun im normalen Verhältnis gemischt wird,dann gibts Probleme !
Ja gut ok. Das mit dem verhalten vom Motor ändert sich ja ständig. Weiß ich was neues schreib ichs halt hier rein. Kann auch nichts dafür
DANKE
Also Jungs
Das Problem ist gelöst. Hab heute einen neuen Verteiler inkl Finger gekauft. Eingebaut, und läuft wie ne eins. Vielen vielen vielen Dank an euch für eure Unterstüzung. Find euch echt super.
Doch zur Perfection fehlt noch was. Mein Drehzahlmesser ist noch nicht angeschlossen. Weder auf dem Stecker noch auf der Zündspule steht drauf welches Kabel was ist. Es sind drei Kabel, grün, braunschwarz und schwarz. Ich vermute mal das schwarz minus ist wo ich ihn auch anklemmen muß, nur bin ich mir nicht sicher. Kann was kaputt gehen wenn ich das falsche Kabel erwische????
MFG
jep... wenn du die zündspule verpolst kann diese schaden nehmen, du mußt das signal aufjedenfall von der klemme 1 der zündspule abgreifen, aber mit welchem kabel deines drz du daran mußt?!?!
eins der kabel wird + sein und eins denke ich mal licht oder 15, jenachdem obs nen beleuchteter is...
am besten an den hersteller wenden und nen schaltplan anfordern.... oder nen dzm von VDo kaufen, da haste was venünftiges mit anschlussplan...
Mit welchem Kabel vom Drehzahlmesser weiß ich ja (ist ja nur eins übrig geblieben), nur an welches kalbel von der Zündspule??? Da steht nichts von ner Klemme1. Ich hab genau hingeschaut. Nichts steht auf dem Stecker von der Zündspule weder noch auf ihr selbst. Nur die drei Farben. Wo ich annehme das schwarz minus ist. schwarz ist doch immer minus oder??? Ich hab ne Anleitung