ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Bemötige eure Hilfe und Meinung zum Zafira A

Bemötige eure Hilfe und Meinung zum Zafira A

Opel Zafira A, Opel Zafira
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 22:02

Hallo Forumsgemeinde.

Ich benötige mal den Fachlichen Rat von euch.

Ich habe mich hier schon ein bischen eingelesen und weiss das es schon unzählige Threads zu dem Thema Kaufberatung gibt,aber halt nicht spezifisch für mein Problem.

Folgendes.

Mein Astra Kombi gibt jetzt nach 260.000km so langsam den Geist auf.Also muss schnellstens was neues her.Mein Problem ist nur,das ich nur ca.3000€ zur verfügung habe.Ich weiss das ich vom Preis her nicht viel erwarten kann,nur zu was würdet Ihr mir raten?

Ich habe derzeit ein Zafira 1,6l Bj.2000 mit 147.000km ins Auge gefasst oder ein Voyager von 1996 mit Gas auch um die 147.000 Km.

Da wir zu 5t sind (Frau 3 Kinder,davon 2 mit Kindersitz und ich).Eigentlich zieht es mich ja eher zu dem Zafira,da die Spritpreise ja immer mehr steigen,dachte ich dann doch an den Voyager.

Da ich aber absolut keine Ahnung von den beiden Vans habe und ich nicht weiss wo die Vor und Nachteile überwiegen,wollte ich gerne mal eure Meinung dazu hören und wozu Ihr mir bei den Finanziellen möglichkeiten Raten würdet.

Bei beiden ist der TÜV so gut wie neu.Der Zafira kommt vom Händler und ist aus 2 Hand.Der Voyager erste Hand und von Privat.Beim Voyager hab ich schon gehört das das Kupplungsseil gerne reisst????

Würde mich über jeden Rat und jede Meinung freuen.

Kurze Zusammenfassung

5 Personen,davon 2 mit Kindersitzen und ab und zu ein Gast.

Der Wagen würde jeden Tag um die 110Km bewegt.

Finanzielle Mittel bis 3000€

Bevorzugte Objekte Opel Zafira 1,6l mit 101 PS.147.000 Km 2 Hand.Händler.

Chrysler Voyager 150 PS.147.000Km 1te Hand Privat läuft auf Autogas.

Schonmal Danke im Vorraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Der Wagen würde jeden Tag um die 110Km bewegt.

schon ein grund mir ein diesel zu kaufen.

von amis würd ich schon wegen ersatzteilpreisen die finger weglassen.

es sei denn du bist ein geübter schrauber.

bei obbel bekommt man relativ günstig an jeder ecke gebrauchte ersatzteile.

3kinder und gleich van?!

meine schwester hat auch 3 kiddys 14, 12, 6 und bis vor 2j. noch über 10j. einen astra f kombi 75ps gefahren.

dat passt alles, früher gings ja auch :D

würd es vom händler kaufen, auch wenn es 1j. garatie haben sollte.

garantie bedingungen lesen und ggf. zur dekra zum gebrauchtwagen check.

der 1,6er ist auch kein sparwunder.

die min.1,5t wollen auch bewegt werden.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 6:31

Das problem mit den 3 Kindern ist,das die große zwischen den Kindersitzen so gut wie kein platz mehr hat und da wir an den Wochenenden meist noch eine bzw.2 weitere Personen transportieren,wäre ein 7 sitzer schon angebracht.

Diesel hatte mich beim Zafira abgeschreckt,da aus meinem Bekanntenkreis 2 Leute einen Zafira Diesel besitzen und nur Probleme mit den Motoren und Getriebe haben.(Montagsauto???)

Hobbyschrauber...naja einiges kann ich selber machen.Lichtmaschine,Anlasser,Bremsen,Kühler etc.Wo ich nur nicht dran gehe,sind Elektrobauteile,Motor und Getriebe.

Aber das mit den Ersatzteilen,hat mir schon ein bischen geholfen.Dafür schonmal Danke.

Ist der Diesel betriebene Zafira wirklich so anfällig?Zu deren Fahrweise und wie sie die Autos behandeln,kann ich nicht sagen.

diesel würd ich bei knappen budget auch eher lassen.

wenn da mal die einspritzpumpe kaputt geht, kannst du den wagen schon fast wegschmeißen, traversen kosten auch ein paar euro, die benziner sind da überschaubarer.

 

die zafira´s schneiden recht gut ab, was die zufriedenheit anbelangt. ich hatte damals recht viele leute gefragt und auch im forum war´s recht still um den zafira, weil kaum einer ein problem mit dem wagen hat.

was wir bisher hatten hielt sich in grenzen bis auf den umbau der bremsen (bosch hängen irgendwann fest, kannst ja mal versuchen zu schauen, ob du die LUCAS aufschrift an der HA findest, das wäre gut).

trinken tut auch ein 1.8er genug auf kurzstrecke. wir fahren unseren im winter teilweise auf über 10 :(

ami würd ich ausschließen, ganz andere technik und vom alter her sowieso anders, egal ob gas, gibt auch zafira lpg´s ;)

 

mit drei kindern kann man astra f fahren, aber wenn man eh ein auto sucht, kann man auch gleich was größeres kaufen.

meine frau hatte auch probleme mit drei kindern im meinem vectra kombi, wegen der kindersitze, soviel dazu.

im zafira könnte es dennoch eng werden, aber dafür hat man immer noch platz im kofferraum, wo sich die kinder auch mal freuen sitzen zu dürften.

den voyagergabs meines wissens auch als langversion, da hat man natürlich auch übelst viel platz, aber einparken ist ecklig.

meine frau mag ihren zafira nach 4 jahren immer noch. haben einen schicken für wenig geld bekommen (elegance), der langt ihr ( hat zu langen ;) ), wenn er 6 gänge hätte, würd ich mir als nachfolger vom vectra noch nen opc mit lpg holen.

 

wie kommen die 110km am tag zustande ? viel autobahn ? dann fahr ihn dort mal, mich nervt die nervöse lenkung, da entspann ich mit dem vectra deutlich mehr.

mittelarmlehne im zafira hilft auf der AB sehr, aber in der stadt ziemlich hinderlich.

Hi, schon mal an nen sintra gedacht! Ist günstig in der anschaffung, haben einen 2,2 der frisst net allzuviel! Ersatzteile bekommst du überall! Habe bis jetzt jedes Teil binnen 24 h gehabt und die teile kosten net die welt! Vom platz her das nonplusultra, schon wegen der 2 Schiebetüren! Und probleme hat man bei jedem auto! Muss sagen, der sinni hat weniger probleme bis jetzt gemacht, als mein ommi und der Vecci! gruss patrick

 

Ps. Vom Voyager würd ich die finger lassen!Eigene erfahrungen!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 11:17

Die 110Km teilen sich wie folgt auf.Landstrasse 12 Km/AB 90Km/Stadt 8 Km.

Von dem Ami werd ich wohl die Finger lassen,hab mir grad mal die Pannenstatistik angeguckt....

In 2 jahren sieht das mit dem Budget auch wieder besser aus,aber halt erst in 2 jahren.Von daher wirds wohl auch kein Diesel.

Da aber der Sintra ins Gespräch gebracht wurde fällt mir immer der Berühmte Crashtest ein....Das ist das einzigste was mir ein bischen Sorge bereitet und die die in meiner Preisklasse wären haben alle so um die 180.000km auf dem Buckel.Gut mein Astra F Kombi von 96 hat auch knapp 260.000 drauf.

Ist der Motor den einigermaßen langlebig?

Klar in einen Motor kann man nie reingucken,aber es gibt doch mit sicherheit so einige Richtwerte oder?

Von der Größe her,wäre es schon Optimal ein 7 sitzer zu haben,aus dem einfachen Grund,da wir Wochenends meist zu 6 oder 7 unterwegs sind und ich nicht immer Lust habe 2 mal hin und her zu fahren,wie ich es derzeit mache.

Dazu wollte ich noch anführen,das der Wagen im Sommer bzw.ab Mai zum Größten Teil nur am Wochenende oder bei schlechtem Wetter genutzt wird,da ich dann mit dem Motorrad zur Arbeit komme.Deswegen würde mir ein Verbrauch um die 10 L nicht wirklich was ausmachen.

Meiner schluckt derzeit auch um die 10-11 L und wenn ich mal drück auch mehr.

Habe erst einen Zafira mit LPG in meiner Budgetklasse ausfindig machen können im Umkreis von 100km von Dülmen.Dieser war aber jenseits der 230.000Km.

Ich denke mal es wird auf jedenfall ein Zafira werden.Oder man nimmt mir die Angst vor dem Crashtest bei dem Sintra.:D

Der crashtest dreht sich ja um die erste baureihe, wir haben nen 98 und der ist nach anderen standarts gebaut worden, das heist erschneidet besser ab! Frag mal die sintrafahrer, keiner wird seinen missen wollen! die maschine hat jetzt 188856 runter und läuft wie ein uhrwerk! Die kleinen macken, die er bis jetzt hatte, konnt ich alles selber machen und die teile bezieh ich aus berlin! Binnen 24h hab ich alles was ich brauch! Überleg es dir mal!

 

Gruss patrick

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 14:30

Eine Frage habe ich noch.Sollte man die Finger davon lassen,wenn ein Zafira oder Sintra bei hoher Laufleistung auf LPG umgerüstet worden sind?Oder gibts in der hinsicht keinerlei Probleme?

Beim Zafirakauf solltest Du unbedingt vorher die Bremsleitungen gesehen haben, neuer TÜV hin oder her. Die streuen in der Serie, manche faulen wie die Hölle. Auf jeden Fall von vorne bis hinten mit Fett konservieren lassen, sonst wird es früher oder später teuer. Vom Einbau einer Autogasanlage rate ich Dir ab, da höre ich von meinen Opelwerkstätten wenig Gutes. Fahr Benzin oder kauf dir einen Diesel, wenn es ein Zafira A sein soll.

Vom Voyager rate ich Dir ab, die Verarbeitungs- und Langzeitqualität ist erbärmlich, da bist Du mit dem Zafira besser bedient.

am 13. Januar 2011 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von zinnenberg

Beim Zafirakauf solltest Du unbedingt vorher die Bremsleitungen gesehen haben, neuer TÜV hin oder her. Die streuen in der Serie, manche faulen wie die Hölle. Auf jeden Fall von vorne bis hinten mit Fett konservieren lassen, sonst wird es früher oder später teuer. Vom Einbau einer Autogasanlage rate ich Dir ab, da höre ich von meinen Opelwerkstätten wenig Gutes. Fahr Benzin oder kauf dir einen Diesel, wenn es ein Zafira A sein soll.

Vom Voyager rate ich Dir ab, die Verarbeitungs- und Langzeitqualität ist erbärmlich, da bist Du mit dem Zafira besser bedient.

dann erzählen dir deine Werkstätten aber viel quatsch, oder reden vom Zafira B mit der 1,8er Maschine, diese ist nämlich nicht gasfest, oder vom A CNG diese gehen ab 150.000km gerne putt.

Ansonsten fahren bei uns im Forum ( darf ich leider nich nennen ) ganz viele 1,8er auf LPG ohne Probleme selbst die 2,2er oder OPC fahren auf LPG und freuen sich weil alles gut ist.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 13:27

ich möchte mich schonmal für eure meinungen und anregungen bedanken.

kann mir jemand was über den sintra 2.2 mit gasanlage sagen?

werd mich dann wohl zwischen dem sintra und dem zafira entscheiden.

hab da nämlich grad nen sintra von 97 mit gasanlage,scheckheftgepflegt 185tkm und garantie bei nem händler entdeckt,der preislich in meine richtung geht.

Zitat:

Original geschrieben von doerkel

 

dann erzählen dir deine Werkstätten aber viel quatsch, oder reden vom Zafira B mit der 1,8er Maschine, diese ist nämlich nicht gasfest, oder vom A CNG diese gehen ab 150.000km gerne putt.

Ansonsten fahren bei uns im Forum ( darf ich leider nich nennen ) ganz viele 1,8er auf LPG ohne Probleme selbst die 2,2er oder OPC fahren auf LPG und freuen sich weil alles gut ist.

Naja, ich kann nicht beurteilen, was die entsprechenden Fahrzeuge bei Euch im Forum gelaufen haben. Wenn sie denn halten, dann ist es ja gut.

Ich kenne - vom Sehen der zerlegten Motoren bei der Ventilspielkontrolle bzw. Schadensdiagnose - einen Zafira A1.6 mit verreckten Ventilen (war noch nichgt zerlegt, ein Zylinder keine Kompression) und drei Meriva A 1.6, letztere mit Laufleistungen zwischen 45 000 und 65 000 km, wo das letzte Übermaß an Stößeln leider noch zu klein war und die Köpfe überholt werden mußten. Alle Autos liefen als Taxi und waren vom gleichen Umrüster umgebaut wurden, auf KME mit Flashlube. Der Umrüster ist übrigens insolvent, Inkompetenz des Selbigen möchte ich nicht ausschließen.

Die vorherrschende Meinung eben dieses einen meiner mit Gasumrüstungen (Chevrolet, BRC) durchaus vertrauten und kompetenten Opelhändlers lautet: Alles was aus dem eigenen Haus 1.6 ltr und aufwärts Hubraum und Tassenstößel verbaut hat, ist kritisch im Gasbetrieb, wenn die Köpfe nicht umgebaut werden.

Mein eigener Umrüster, der mir bis jetzt drei Subaru umgebaut hat, lehnt Umrüstungen des 1.6 generell ab. (Wir hatten da gestern ein nettes Gespräch, als mich mein gerade umgebautes Auto abgeholt habe.)

Grüße & allzeit gute Fahrt: zinnenberg

am 14. Januar 2011 um 6:02

ja diesen Umrüster kennt man bei uns im Forum auch.

1,6er kenn ich eigentlich nur den CNG als Gaser, LPG kenn ich nur als 1,8er aufwärts, die meisten gasschäden sind aber m.E. auf das Fehlverhalten des Besitzers zurückzuführen, Volllast fahren im Gasbetrieb, Wartungsintervalle nich eingehalten etc.

scheenes Wochenende wünsch ich :)

Zitat:

Original geschrieben von doerkel

ja diesen Umrüster kennt man bei uns im Forum auch.

Nicht zufällig aus Siegen?

Grüße & ebenfalls ein schönes Wochenende

Moin auf alle Fälle einen Zaffi ,wobei ich n 1,8 l vorziehen würde, unser mit 115 PS braucht ca 6,4 l wobei man alle mit hohen oder niedigeren Verbrauch fahren kann ,liegt halt am Fahrer und dem Gasfuß :) .

In n Sintra würde ich meine Familie nie reinsetzen der Sicherheit halber und deine Ami Idee ist auch net so Top wenns mal Kracht außerdem ist der Sini zB als V6er etwas teurer in der Unterhaltung ( Wartung ).

Was das Umrüsten auf lpg angeht , sind Lebenserwartung und "Freude " mehr vom Ümrüster und deinem Gasfuß abhängig als von der Laufleistung .

Nur beim Zaffi ist auf der Rücksitzbank mit zwei Kindersitzen auch nicht viel Platz für ne dritte Person und Kindersitze in der letzten Reihe benötigen auch etwas " sportliche Bewegung " geht aber noch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Bemötige eure Hilfe und Meinung zum Zafira A