Bemerkt man den Unterschied zwischen B6 und B7

Audi A4 B7/8E

Hallo,

ich schätze ja, dass das Thema schon oft dikutiert wurde, aber haben die Fahrer eines B7, die vorher einen B6 hatten, einen Unterschied bemerkt?

Ich war heute beim Audi Händler, weil ich überlege, meinen B6 gegen einen B7 auszutauschen. Von aussen sind die Unterschiede ja klar erkennbar, aber innen??? Der B7 sieht genauso aus wie der B6, nur ist das Visitenkartenfach verschwunden und gegen Blindschalter ausgetauscht worden. BEmerkt man den beim Fahren Unterschiede?
Gibt es da wirklich einen Fortschritt?

36 Antworten

Hallo

Wie sieht es denn mit dem S4 Avant aus? Ist da beim B7 S4 auch das Fahrwerk deutlich besser? Der Avant B8 kommt ja noch nicht so bald und mit einem S ist auch nicht gleich von Beginn weg zu rechnen. Aber lohnt sich da ein Wechsel auf den B7? Das Motor-Argument entfällt, da es der gleiche Motor ist. Nur der Sound des B7 tönt etwas mehr nach Ami-V8 als der B6. Wer hat Erfahrung?

cu

Zitat:

Original geschrieben von Hammett

Als quattro nicht, aber als Handschalter gibt es ihn schon.

Ich war irgendwie in der Annahme dass es den 2,7 auch mit Quattro und Schwabbeltronic (wie es ein User immer so schön ausdrückt) wie im A6 gibt deswegen hab ich es so betont. Aber den quattro Handschalter gibt es auch im A6 nicht, der wäre meine Wahl (wobei der 3,0er schon geiler ist).

Zitat:

Original geschrieben von Suchlicht

Wie sieht es denn mit dem S4 Avant aus? Ist da beim B7 S4 auch das Fahrwerk deutlich besser? Der Avant B8 kommt ja noch nicht so bald und mit einem S ist auch nicht gleich von Beginn weg zu rechnen. Aber lohnt sich da ein Wechsel auf den B7? Das Motor-Argument entfällt, da es der gleiche Motor ist. Nur der Sound des B7 tönt etwas mehr nach Ami-V8 als der B6. Wer hat Erfahrung?

Im direkten Vergleich mag es einen Vergleich geben, der Dir sogar deutlich auffallen mag. Aber es scheint mir so zu sein wie beim Kauf einer Hifi-Anlage: im Vorführraum hörst Du die Unterschiede zwischen den Lautsprecher sehr deutlich, aber zuhause gelangst Du aufgrund des fehlenden direkten Vergleichs schnell zu der Einschätzung, dass am Ende doch alles ähnlich klingt.

Über kürzere Strecken habe ich schon oft einen B6 gefahren, auch mit Sportfahrwerk. Ja, mein B7 Avant mit (einfachem) S-Line-Fahrwerk - beim B6 hieß das noch Ambition-Fahrwerk - mag ein Hauch sportlicher und direkter wirken. Der Unterschied ist am ehesten noch in der Lenkung zu verspüren. Aber wenn man sich nicht permanent mit quietschenden Reifen durch die Gegend bewegt, sind das eher Peanuts.

Wenn der Motor, als das Teil, bei dem die Unterschiede am ehesten auch ohne direkten Vergleich erfahrbar sind, gleich bleibt, kann ich nur dazu raten, auf den Umstieg von B6 zu B7 zu verzichten und auf den B8 zu warten.

Ausserdem: ich glaube nicht, dass Audi den B8 Avant deutlich später auf den Markt bringt als die Limo.

Greeetz, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Ausserdem: ich glaube nicht, dass Audi den B8 Avant deutlich später auf den Markt bringt als die Limo.

in der Regel ca 1/2 Jahr später