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Beltabstand zum Reifen

Harley-Davidson
Themenstarteram 11. August 2017 um 8:53

Hi , haben an der 97er Sportster C , die Dunlops gegen Metzler getauscht (Gleiche Größe ,130er ) die auch für dieses Modell freigegeben sind .

Problem: Der Abstand zum Belt ist sehr gering ,oben ca. 5mm , unten noch weniger.Wir haben sogar den unteren Beltschutz entfernen müssen damit nix schleift.Mehrmals ein/ausgebaut eingestellt über die Spanner etc. ,ohne Erfolg...

Kann/ darf man hier z. B. Distanzscheiben / Spacer benutzen um sowas zu regulieren ??

LG Sash

 

Beste Antwort im Thema

Hab jetzt mal die Zeilen von "bestesht" versucht verschieden zu lesen, um anders zu verstehen. Ist mir vermutlich nicht gelungen.

Ich interpretiere mal:

Wenn ich statt des serienmäßigen 130er Reifen auf der originalen 3 Zoll Felge einen 150er draufziehe, dann würden eventuelle Platzprobleme eher an der Sitzbankschraube als am Belt/Kette zu erwarten sein.

Hab ich Dich richtig verstanden?

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Wenn der Abstand Belt - Reifen oben und unten nicht gleich ist, kann eigentlich nur die Schwinge "schief" sein, oder das Schwingenlager ist ausgeschlagen. Mess doch mal an den Federbeinen nach ob die exakt gleich lang sind...wenn Du da eine Differenz hast, wäre das der Beweis für ein schief stehendes Hinterrad.

Ja, das ging mir auch sehr fraglich durch den Kopp. Der Schiefstand oben zu unten muss als erstes mal geklärt werden.

Normal ist der Abstand oben zu unten am Belt gleich.

Ansonsten könnte man das Rad schon nach rechts versetzen wenn man es richtig macht, nur läuft es dann nicht mehr mittig. Das bissl wird zwar kaum auffallen aber es ist dann so.

Wenn 5 mm oben und unten in jeder Lage da sind, würd mir das reichen. Aber da ist die Frage ob es gesichert ist.

Themenstarteram 11. August 2017 um 12:25

Danke euch !! Das werden wir am Wo-ende erst mal mal checken ...

LG sash

der Abstand "oben zu unten" ist häufig nicht gleich.

Liegt vielleicht noch ein Achsspacer beim Reifenhändler in der Werkstatt? Im originalen Zustand solltest Du 3 Stück haben/einbauen. Links und rechts je einen in der Radnabe steckend und zusätzlich einen nicht fettbeschmierten rechts.

Der Metzeler muß genauso passen, wie der Dunlop, selbst wenn er etwas breiter bauen sollte.

Entweder sitzt Dein Rad schief in der Schwinge wegen falsch gestellter Spanner, oder die Schwinge ist zu weit zusammengezogen, wegen fehlendem Spacer.

5mm reichen aus. Habe meinen Heckumbau auf 240er Metzeler auch recht knapp bauen müssen. Da hatte ich ca 3-4mm Luft zum Belt.

Nachdem ich den Reifen dann das erste mal wechseln musste war plötzlich mehr Abstand vorhanden. Irgendwie war der erste Metzeler breiter als alle anderen die danach kamen....Also die Reifenbreite kann nach meinen Erfahrungen schon variieren, selbst bei Identischen Reifen...

Grüße Thomas

Auf jeden Fall gibt es da minimale Unterschiede. Mein Metzeler kommt breiter als seine Vorgänger Avon und Dunlop.

Wie soll ein Reifen breiter werden, wenn die Felgenbreite gleich bleibt? Lediglich unterschiedliche Hersteller mögen minimale Unterschiede machen. Eine breitere Reifengröße auf der gleichen Felgenbreite, ergibt die gleiche Reifenbreite, der Reifen wird "runder" und muss in die Höhe gehen.

Wie weiß ich nicht, mir auch wurscht, ist aber halt so und hat durch messen meinerseits bestätigt.

edit

Themenstarteram 13. August 2017 um 13:26

Ja , liegt wohl echt am Reifen selbst , wenn auch im mm Bereich . Passt sonst alles: Rad läuft gerade ,auch beim Fahren nix zu merken . Werden den unteren Beltschutz einfach weglassen , machen ja einige .... klar gibt natürlich auch Gegner davon ... Danke euch allen für die Infos....

Zitat:

@dynadriver schrieb am 13. August 2017 um 15:26:48 Uhr:

Werden den unteren Beltschutz einfach weglassen , machen ja einige .... klar gibt natürlich auch Gegner davon ...

.

Wenn man Pech hat, fängt man sich vielleicht das eine oder andere Steinchen ein.

No Probs.....

Zitat:

@bestesht schrieb am 13. August 2017 um 12:03:56 Uhr:

Wie soll ein Reifen breiter werden, wenn die Felgenbreite gleich bleibt? Lediglich unterschiedliche Hersteller mögen minimale Unterschiede machen. Eine breitere Reifengröße auf der gleichen Felgenbreite, ergibt die gleiche Reifenbreite, der Reifen wird "runder" und muss in die Höhe gehen.

.

Das liegt ganz einfach an den Reifen.

Metzeler waren, nachdem die Produktion nach Südamerika verlagert worden war ('90er des letzten Jhdt.s), plötzlich viel schmaler. Da waren 140e.r (das war schon breit für'n Evo ohne Änderungen an der Schwinge) schmaler, als Dunlop 130er.

Das ist nicht weiter verwunderlich, denn die ETRTO (European Tyre an Rim Technical Organization) lässt m.W +/- 4% Abweichung der tatsächlichen Reifenbreite von dem, auf dem Reifen angegebenen Nominalwert zu

Legt man bei dem von mir genannten Beispiel 4% Abweichung zugrunde, kann ein "schmaler" (-4%) 140er 134mm breit sein, während der "breite" (+4%) 140er 146mm breit sein kann. Und das gilt nur für die Messfelge, nicht für die ev. anders dimensionierte Felge am Fzg, wo durch unterschiedliche Flankenfestigkeiten und Biegesteifigkeiten der Laufflächen (Chargenunterschiede, Änderung der Reifenkonstruktion, usf.) noch andere Abweichungen entstehen können.

Ein Reifen einer bestimmten, angegebenen Breite, selbst des gleichen Herstellers, muss also, selbst auf der gleichen Felge, nicht immer die gleiche Breite aufweisen.

Grüße

Uli

PS

Wie ein breiterer Reifen seinen Durchmesser ändert, wenn er auf eine schmale Felge gezogen wird, musst Du mal erklären. Stahlfäden z.B. im Gürtel dürften sich kaum um mehrere Millimeter ausdehnen, um sich den Verhältnissen anzupassen (1mm Durchmesseränderung bedingt 3.14mm Längung des Gürtels ;)).

Wahrscheinlich ist es schon eine Weile her, dass du mal nen Reifen aufgeschnitten oder bei der Produktion jemandem über die Schulter geschaut hast. Früher, ja früher war alles besser..... Deine besagten Stahlfäden (was für ein Wort... soll es das wirklich geben? Drahtkern ;-)). ) befinden sich nur im Wulst, welcher den Reifen auf der Felge hält. Der Wulstkern enthält einen oder mehrere Drahtkerne um die die Karkassenfäden, welche aus Kord bestehen, gelegt sind. Außerdem habe ich nicht von einer schmaleren Felge gesprochen, sondern von einem breiteren Reifen. Beispiel hier 240er Reifen auf einer 8,5" Felge und ein 260er Reifen auf der gleichen Felge. Da braucht es keine Längenänderung der Karkasse, denn der Reifen ist ja schon breiter und wird durch die Felge zusammengezogen, also wenn er nach deiner Theorie sich nicht längt, kann er sich auch nicht verkürzen, wo geht das Zuviel des Reifens hin? In die Höhe.... :-))

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