Beleuchtungsmoral, oder einfach nur zu Faul ?
Hallo,
ich mache in letzter Zeit sehr merkwürdige Feststellungen.
Wenn ich morgends um 6.00 Uhr nach der Nachtschicht die Firma verlasse fallen mir schon zwei Fahrzeuge auf, die nur mit Standlicht und Nebelscheinwerfer durch die Gegend fahren.
Auf dem Heimweg auf der Landstrasse, wie soll es auch anders sein, kommt mir auch schon seit Wochen ein Auto entgegen, der allerdings "nur" die Standlichter an hat.
Genau diesem Pappenheimer habe ich schon mehrmals die Lichthupe gegeben (und ich hoffe dass ich nicht der einzige bin der das macht) Zur Antwort bekomme ich immer eine sehr energische Lichthupe zurück (für mich macht das den Eindruck "Was willst Du Idiot von mir !?"😉
Es ist ja nun wirklich nicht so, dass es zur besagten Uhrzeit schon so hell ist, dass ohne Licht gefahren werden kann. Im Gegenteil, es ist ja noch tiefste Nacht und stellenweisse auch etwas diesig.
Jedenfalls kann man dieses Auto nur sehr schwer in der Fahrzeugkolonne erkennen. Im Gegenzug wird er wiederrum als einzelner überhaupt nichts sehen.
Der Lichthupe zu entnehmen gehe ich mal davon aus, dass die Abblendlichter funktionieren müssen, er aber schlichtweg zu faul ist diese auch einzuschalten.
Ich kann nicht verstehen wie einige durch die Gegend fahren, die entgegenkommenden Fahrzeuge können so einen Autofahrer erst sehr spät bis überhaupt nicht erkennen und er fährt im Blindflug durch die Landschaft und gefährdet sich und andere.
Verantwortungslos ist kein Ausdruck, dieses ist schon grob fahrlässig und mit Vorsatz zu ahnden.
Das Fahrzeug ist schlichtweg falsch beleuchtet !
Sollte er mir morgen wieder so entgegen kommen werde ich mal auf der zuständigen Polizeibehörde anrufen, damit er mal rausgefischt wird.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von unbekannter User
Und wieder ein Oberlehrer, was kümmert es dich? Hast du blaue Leuchtbalken auf dem Dach?
-
Es wird Dich kümmern, wenn Dir so ein Spacken in die Karre fährt.
Oder wenn so ein Spacken an der nächsten Ecke ein Kind erwischt.
Vielleich denkst Du dann: "Hätte ich mal was getan ??"
-
Oder fährst Du auch mit Standlicht ???
169 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Und die Cops anrufen weil einer mit Standlicht fährt 🙄
Wenn es der Verkehrssicherheit dient, ist das durchaus legitim.
Das Auto aufsperren kriegen sie hin, einsteigen auch, Motor anlassen geht gerade noch, aber die Beleuchtung korrekt einzuschalten, da sind einige eben nicht mehr fähig oder überfordert🙄 Oder vielleicht schon keine Kraft mehr vor lauter Frühjahrsmüdigkeit?
Schlimmer noch sind für mich die Lichtsünder. Erst gestern ist mir ein Ducato begegnet, an dem ein Scheinwerfer komplett ausgefallen war. Es war noch stockdunkel und da kommt dir ein einzelnes Licht entgegen - man denkt da eher an einen Motorradfahrer.
Vor kurzem habe ich an einigen Tagen auf meinem Weg über
37 km Bundes- und Landstraße gezählt, was so an defekten Lichtanlagen unterwegs ist: Es waren jeden Tag mindestens 6 Halbblinde unterwegs mit einem Spitzenwert von 9 VT. Wahrscheinlich ist der Defekt kurz vorher aufgetreten😁
Das Problem gerade bei Nebel sind die Lichtsensoren, die sich oft viel zu spät einschalten.
Und der verwöhnte Fahrer von heute läßt dann halt alles die Elektronik regeln, wozu auch selber denken...
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Wenn es der Verkehrssicherheit dient, ist das durchaus legitim.Zitat:
Und die Cops anrufen weil einer mit Standlicht fährt 🙄
Das zu beurteilen, obliegt nicht des normalen Bürgers Pflichten und Befugnissen. Die weiter oben erwähnte Zivilcourage und die Bürgerpflichten sind etwas
völliganderes! Das Gesicht des Beamten möchte ich sehen, der Abends um 8 das Telefon abhebt und dem berichtet wird, es fährt einer mit Standlicht mitten durch Stuttgart. 🙄
Ah, ich hab noch was für die selbsternannte Bürgerpolizei gefunden => *klick mich*😁😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Das zu beurteilen, obliegt nicht des normalen Bürgers Pflichten und Befugnissen.Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Wenn es der Verkehrssicherheit dient, ist das durchaus legitim.
Es mag sein, daß diese Beurteilung nicht zu den Pflichten und Befugnissen eines Bürgers gehört, aber sie gehört auf jeden Fall zu den Pflichten und Befugnissen eines
Fahrerlaubnisinhabers.
Sollte er nämlich nicht in der Lage sein, zu beurteilen, wann bei beginnender Dunkelheit das Fahrlicht einzuschalten ist, dann sind Zweifel an seiner Befähigung zum Führen eines Kraftfahrzeuges angebracht.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Aktuell wissen wir nicht, wie hell oder dunkel es zu den Zeiten ist, wenn der TE seine Strecke fährt.
Wenn er bereits früh um 6Uhr aufm Weg ist, ist naheliegend, dass der Heimweg wohl auch nicht erst um 20uhr angetreten wird, oder?
(ich bitte zu entschuldigen, wenn die Zeitannahme falsch sein sollte).Ab 6Uhr wird es mittlerweile so zunehmend schnell hell, dass man über die Nutzung von Abblendlicht sicherlich streiten kann.
Ich oute mich mal selber als Standlicht- bzw. besser gesagt als TFL-fahrer bei einsetzender Dämmerung/beginnendem Tagesanbruch.Zum einen ist das TFL selber so hell, dass es nicht im normalen Verkehr untergeht (wer das behauptet, sollte dringenst einen Augenarzt des Vertrauens aufsuchen!), zum anderen ist es bereits so hell, dass mein Abblendlicht keinerlei Wirkung auf die Straße und deren Umgebung hat, sprich isch sehe Hindernisse egal ob mit oder ohne Abblendlicht nicht früher oder später.
Ich hätte mal ein anderes Argument.
Kinder werden um 06 00 früh also eher wenige unterwegs sein.
Dann Standlicht innerorts kann man noch einigermaßen akzeptieren.
Aber deshalb gleich die Polizei anrufen.
Nee das wäre mir zu blöd.
Mal Lichthupe und wenn er halt nicht will
jo mei
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
Kinder werden um 06 00 früh also eher wenige unterwegs sein.
War ja nur ein Beispiel - da lassen sich noch andere finden. Im Winter ist's auch um 7 noch nicht hell, und Nebel gibt's auch bei Schulende noch.
Etc...
Hallo
Wer innerorts bei Dämmerlicht mit Standlicht fährt, dem ist nicht mehr zu helfen ! Wie es der Name schon sagt geht wohl jeder Verkehrsteilnehmer davon aus das das Fahrzeug mit STANDLICHT steht !
Jaja ich weis, das heist mittlerweile Begrenzungsleuchte, doch Leute die den Führerschein länger als 10 Jahre haben ignorieren das, ich auch.
Noch als Beispiel: Ich möchte abbiegen und sehe nur Standlicht, also kein Problem rum um die Ecke. Plötzlich ist das Standlicht aber direkt vor mir und ich steh auf der Bremse und verfluche das A.........ch. Naja grad nochmal gutgegangen.
Aber ist ja alles kein Problem, mit Standlicht fahren sieht extrem Cool aus und man selbst sieht ja auch genug.
Tolle Einstellung, ich bin begeistert !
Gruß Dirk
Tja, ist ja kein Einzelfall.Was einem hier in tiefster Dämmerung ohne jede Beleuchtung entgegenkommt geht mittlerweile auf keine Kuhhaut mehr. Aber wenn mir hier wieder in Zitaten ( ärgerlich genug ) die Absonderungen der üblichen Verdächtigen so ansehe wundert mich eh nichts mehr. Scheinbar läuft bei der Erteilung von Fahrerlaubnissen so einiges schief mittlerweile.
@ dw1566
Ich reiche dir ein virtuelles Taschentuch.
Wenn man sich die Kommentare des einen Verdächtigen ansieht, fragt man sich, ob die Schrottkiste überhaupt Licht hat.
Zitat:
@ dw1566Ich reiche dir ein virtuelles Taschentuch.
Wenn man sich die Kommentare des einen Verdächtigen ansieht, fragt man sich, ob die Schrottkiste überhaupt Licht hat.
-
Du hast ein sehr grosses Problem.
Weisst wohl wieder kein Argument und fängst an über die Fahrzeuge der User zu lästern.
Tu' uns allen einen Gefallen und spar' Dir Deine Phrasen.
Ich weiss zwar, dass Du hier nur den Coolen raushängen lässt (Internet ist schön anonym),
aber das lässt uns nun mal kalt, weils keinen interessiert.
Oder wie der Andere sagte:
Was störts die deutsche Eiche, wenn sich eine Sau dran reibt 😁😁😁
Zitat:
Wenn man sich deine Kommentare anschaut, fragt man sich, ob du überhaupt schon das Alter erreicht hast um einen tollen Cupra zu fahren.
Ich schreib demnächst auch einfach "Porsche Boxster" in meine Signatur - kann eh keiner nachprüfen 😁
Es sind Autofahrer die sich Gedankenlos ins Auto setzen und losfahren.
Manchmal betätigen sie den Lichtschalter obwohl es Tag hell ist.
Manchmal betätigen sie den Lichtschalter nicht, obwohl es dämmrig oder neblig ist. Manchmal fahren sie mit Standlicht, manchmal fahren sie mit eingeschalteten Nebellampen und manchmal fahren sie mit Fernlicht.
Und meistens fahren sie Gedankenlos!!!!!!!!!!
Zitat:
Ich schreib demnächst auch einfach "Porsche Boxster" in meine Signatur - kann eh keiner nachprüfen
Mach doch, wenn du es nötig hast und es glücklich macht.
Zitat:
Original geschrieben von Meharis
Manchmal betätigen sie den Lichtschalter nicht, obwohl es dämmrig oder neblig ist. Manchmal fahren sie mit Standlicht, manchmal fahren sie mit eingeschalteten Nebellampen und manchmal fahren sie mit Fernlicht.
Moin🙂
Jep, da hilft nur ILS 😉
p.s.
Ein Seat Leon ist kein Cupra 😁