Beleuchtungsmoral, oder einfach nur zu Faul ?

Hallo,
ich mache in letzter Zeit sehr merkwürdige Feststellungen.

Wenn ich morgends um 6.00 Uhr nach der Nachtschicht die Firma verlasse fallen mir schon zwei Fahrzeuge auf, die nur mit Standlicht und Nebelscheinwerfer durch die Gegend fahren.
Auf dem Heimweg auf der Landstrasse, wie soll es auch anders sein, kommt mir auch schon seit Wochen ein Auto entgegen, der allerdings "nur" die Standlichter an hat.
Genau diesem Pappenheimer habe ich schon mehrmals die Lichthupe gegeben (und ich hoffe dass ich nicht der einzige bin der das macht) Zur Antwort bekomme ich immer eine sehr energische Lichthupe zurück (für mich macht das den Eindruck "Was willst Du Idiot von mir !?"😉
Es ist ja nun wirklich nicht so, dass es zur besagten Uhrzeit schon so hell ist, dass ohne Licht gefahren werden kann. Im Gegenteil, es ist ja noch tiefste Nacht und stellenweisse auch etwas diesig.
Jedenfalls kann man dieses Auto nur sehr schwer in der Fahrzeugkolonne erkennen. Im Gegenzug wird er wiederrum als einzelner überhaupt nichts sehen.
Der Lichthupe zu entnehmen gehe ich mal davon aus, dass die Abblendlichter funktionieren müssen, er aber schlichtweg zu faul ist diese auch einzuschalten.
Ich kann nicht verstehen wie einige durch die Gegend fahren, die entgegenkommenden Fahrzeuge können so einen Autofahrer erst sehr spät bis überhaupt nicht erkennen und er fährt im Blindflug durch die Landschaft und gefährdet sich und andere.
Verantwortungslos ist kein Ausdruck, dieses ist schon grob fahrlässig und mit Vorsatz zu ahnden.
Das Fahrzeug ist schlichtweg falsch beleuchtet !

Sollte er mir morgen wieder so entgegen kommen werde ich mal auf der zuständigen Polizeibehörde anrufen, damit er mal rausgefischt wird.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von unbekannter User

Und wieder ein Oberlehrer, was kümmert es dich? Hast du blaue Leuchtbalken auf dem Dach?

-

Es wird Dich kümmern, wenn Dir so ein Spacken in die Karre fährt.

Oder wenn so ein Spacken an der nächsten Ecke ein Kind erwischt.

Vielleich denkst Du dann: "Hätte ich mal was getan ??"

-

Oder fährst Du auch mit Standlicht ???

169 weitere Antworten
169 Antworten

Moin🙂

ich habe hier eine Reihe von Posts gelöscht und möchte euch bitten, beim Thema zu bleiben.
Danke.

MfG

Lieber TE
Lieber "Leidensgenosse"
Ich muss veststellen das du auch das selbe Problem hast wie ich
mit meinem Thread!
Eigentlich eine Gute Idee zum diskutieren aber leider kommen "nette"
Mitglieder die dir dein Thema kaputtgequatscht haben.
Mein Mitgefühl hast du, weil es mir ebenso erging!
Eigentlich doch schade!
Wenn ein Troll aufschlägt (sind nette Leute die Mist schreiben un dnie wieder auftauchen)
Ist das OK wenn man als "langer/Längerer" Forumsschreiber mal etwas
anstößt wird sich in Rechtschreibung und kleinkarierten Mist verzettelt!
Hut ab!! (ich gehe davon aus daß auch 2 Ausrufezeichen nicht erlaubt sind)

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

1.) Eigentlich eine Gute Idee zum diskutieren aber leider kommen "nette"
Mitglieder die dir dein Thema kaputtgequatscht haben.

2.) Hut ab!! (ich gehe davon aus daß auch 2 Ausrufezeichen nicht erlaubt sind)

Gruß Alex

Moin🙂

Zu 1. Gibt es die Glocke unter dem Beitrag, wir kümmern uns dann darum 😉

Zu 2. Nein, sind sie nicht !!! 😁

Gruss TAlFUN

p.s.
Wie zählen die Zeichen nicht, aber wenn in einem Beitrag zigfach irgendwelche Zeichen verwendet werden ist es für den User/Leser einfach nur noch nervend und das muss ja nicht sein oder?

Wenn ich mir die üblichen Standlicht / Nebelscheinwerfer etc. - Kandidaten so anschaue, sind diese in den allermeisten Fällen schlichtweg zu cool zum Lichteinschalten (ebenso wie sie meist auch zu cool zum Blinken sind).

Gruß

Hannes

P.S.
@Moderatoren
Es würde der Lesbarkeit des Forums und dem allgemeinen Niveau bzw. dem Spaß am Forum extrem förderlich sein, User wie den Unbekannten User und ähnliche endgültig zu entfernen. Sinnvolle Beiträge sind da eh nicht zu erwarten, aber diese Kleinkinder töten jede sinnvolle Diskussion.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

@Moderatoren
Es würde der Lesbarkeit des Forums und dem allgemeinen Niveau bzw. dem Spaß am Forum extrem förderlich sein, User wie den Unbekannten User und ähnliche endgültig zu entfernen. Sinnvolle Beiträge sind da eh nicht zu erwarten, aber diese Kleinkinder töten jede sinnvolle Diskussion.

Moin🙂

Ich greife das Thema mal auf obwohl es eher ins Sagt's uns gehört!

Jeder hat das Recht der freien Meinungsäusserung, so lange es nicht gegen geltendes Recht, die guten Sitten, die NUB etc. verstösst!

Wir werden den Teufel tun und hier Beiträge mutwillig oder warum auch immer zu verbieten, zu zensieren oder was auch immer.

Allerdings werden wir Störungen des Forenfriedens, Spambeiträge, Beleidigungen etc. nicht dulden!

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Das Problem gerade bei Nebel sind die Lichtsensoren, die sich oft viel zu spät einschalten.
Und der verwöhnte Fahrer von heute läßt dann halt alles die Elektronik regeln, wozu auch selber denken...

Na da bin ich ja richtig froh darum, daß ich bei beiden Autos noch einen Lichtschalter betätigen muss.😛

Ich bin mal gespannt wann der Blinkassistent eingeführt wird.😁

Immer wieder herrlich was manche Zeitgenossen für Probleme plagen. ''Da fährt einer mit Standlicht.😰. Schnell mal bei der Schmiere anrufen, die haben ja sonst nichts zu tun.''🙄

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Wer innerorts bei Dämmerlicht mit Standlicht fährt, dem ist nicht mehr zu helfen !

Schonmal ein aktuelles neues Auto mit dauerbeleuchtetem Kombiinstrument gefahren?

Da fällt dir innerorts selbst nachts um 3Uhr nicht auf, dass du kein Licht an hast, da Straßenlaternen, Geschäfte, Reklamen, etc. mehr Licht auf die Straße werfen als deine Scheinwerfer. Auf großen Hauptstraßen definitiv nicht zu bemerken!

Solltest du jedoch "innerorts" gegen "außerorts" tauschen, stimme ich dir zu.

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Wie es der Name schon sagt geht wohl jeder Verkehrsteilnehmer davon aus das das Fahrzeug mit STANDLICHT steht !
[...]
Noch als Beispiel: Ich möchte abbiegen und sehe nur Standlicht, also kein Problem rum um die Ecke. Plötzlich ist das Standlicht aber direkt vor mir und ich steh auf der Bremse und verfluche das A.........ch. Naja grad nochmal gutgegangen.

Sorry, wer ein fahrendes Auto nicht von einem stehenden unterscheiden kann, sollte sich ernsthaft Gedanken um die eigene Fahrtauglichkeit machen.

Wenn sich die Leute annähernd an die STVO halten, hätten wir solche Probleme nicht.

Nur dieser absolute Drang, im Strassenverkehr auf sich aufmerksam zu machen fördert solche "Vergehen".

Leider ist die Strasse dafür nicht die richtige Spielwiese.

Zitat:

Schonmal ein aktuelles neues Auto mit dauerbeleuchtetem Kombiinstrument gefahren?

-

Ja - und ???

Zumindest Opel baut eine grüne Kontrollampe dazu.

Und ein halbwegs guter Autofahrer ist durchaus in der Lage, zu wissen, wo sein LS zu stehen hat.

Zitat:

Sorry, wer ein fahrendes Auto nicht von einem stehenden unterscheiden kann, sollte sich ernsthaft Gedanken um die eigene Fahrtauglichkeit machen.

-

Schon mal an Kinder gedacht.

Gerade in skandinavischen Ländern bringt man Kindern bei:

Auto mit Licht = fährt - ohne Licht = steht

Nicht alle VTs sind Autofahrer.

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Und ein halbwegs guter Autofahrer ist durchaus in der Lage, zu wissen, wo sein LS zu stehen hat.

Soweit, sogut.

Aber wir sind alle nur Menschen und machen mal einen Fehler.

Ich unterstelle niemanden, dass er nachts absichtlich ohne Licht rumfährt, geschweige denn stelle ich ihn an den Pranger, wie das hier diejenigen tun, welche wohl ausnahmslos fehlerfrei durchs Leben gehen.

Ich hatte vor 10 Jahren einen Volvo V40, war mein erster Neuwagen und der erste überhaupt mit dauerbeleuchtetem Kombiinstrument, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt bereits seit mehreren jahren den FS hatte, habe ich mich anfangs immer wieder dabei erwischt, dass ich versehentlich das Licht nachts innerorts eben doch nicht eingeschaltet hatte, schlicht und einfach, weil es einem durch das leuchtende KI "vorgegaukelt" wird.

Mit dem Familienkombi wollte ich ganz sicher nicht cool und prollig sein. 🙄

Zitat:

War ja klar daß jetzt wieder Kinder in´s Spiel gebracht werden. Jetzt fehlen nur noch die 300 Rentner an der Bushaltestelle...

Im Übrigen sind wir nicht in Skandinavien, sondern in D. Desweiteren arbeiten moderne Lichtsensoren nahezu Perfekt, da stellt sich die Frage nicht.

So long

Ghost

Zitat:

Halte ich für ein Gerücht, denn diese Lehre war mehr als fatal! 😰

Ganz davon abgesehen:
Es ging dem TE weder um innerorts, noch um Kinder, noch um Skandinavien. Nein, auch nicht um fahrten im winter nachts um 4Uhr oder was hier sonst noch alles an Argumenten gekommen ist, sondern um ein Fahrzeug außerorts auf einer Landstraße zu Uhrzeiten, wo aktuell bereits sehr schnell Tageslicht anbricht.

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Im Übrigen sind wir nicht in Skandinavien, sondern in D. Desweiteren arbeiten moderne Lichtsensoren nahezu Perfekt, da stellt sich die Frage nicht.

Moin🙂

jo, die Betonung liegt auf

nahezu

.

Prinzipiell gilt in D dass der Fahrer dafür verantwortlich ist und sich in diesem Fall, wie auch in anderen Fällen nicht auf den BC, Sensor etc. verlassen darf!

Gruss TAlFUN

Ich habe das gefühl das ich sehr gut von meinem Auto erzogen werde.😁
Ist es dunkel, dann will ich das der Tacho beleuchtet wird, und das geht nur in dem ich das Licht anschalte.
Wieso manche Deppen einfach nur das Standlicht anmachen, will mir einfach nicht in den Kopf 😕

Zitat:

Nicht alle VTs sind Autofahrer.

Eigentlich ist es in Deutschland ähnlich. Mich regt es jedes mal tierisch auf, wenn ich an einer engen Strasse auf ein Auto warte, um dann fest zu stellen das der Fahrer beim Halten oder Parken einfach das Abblendlicht angelassen hat.

Manchmal fährt ein Auto nicht, aber man muss trotzdem unterscheiden ob es

wartet

oder

hält

. wer das mit blosem Auge kann, na dann 😉

Deine Antwort