Beleuchtungslampe Licht defekt!

Opel Omega B

Hia.
Die defekte an meinem Opel Omega 2.0l 16V wollen kein Ende nehmen. (-:
Nun habe ich festgestellt dass auf der Seite wo der Schalter ist zum das Licht einzuschalten die Beleuchtungslampe defekt ist.
Nun meine Frage, wie tausche ich diese aus?
Besten Dank!

21 Antworten

Ich zähl doppelt ja?? Also 3 : 2 😁😁😁 

Zitat:

Original geschrieben von busracer

wollt mal sagen das bei meinem lichtschalter oben für die 3 zeichen original eine led eingelötet war. die für die nebel und nebelschluss lichter sind 2 steckfassungen.

Muss mich da berichtigen ... habe grad nochmal nen Schalter vom 25.11.98 auseinander gepflückt 😉 Für die Zeichen der Schalterstellung ist eine LED zuständig, die Schalter für NSW und NSL werden über Lichtleiter von der Birne in der Mitte beleuchtet, die beim TE defekt ist. Bei früheren Schaltern ist es auch so. Habe den aus nem '95er auf LEDs umgebaut. Dazu habe ich für die beiden Nebel-Schalter jeweils eine verbaut, da die dicke LED in der Mitte aufgrund des geringen Abstrahlungswinkels nicht ausreichte.

Na dann weiß ich ja warum meine 2 Schalter so dunkel sind. Hab ne blaue LED drin. Dann ist der Abstrahlwinkel zu gering. Dann verbau ich da ne andere LED, dann müsste das ja klappen.

Gruß Eifel

Ich kann dir morgen mal nen Pic von meinem Schalter machen (bin zu faul jetzt noch raus zu laufen). Habe auch erst mit einer LED experimentiert. Hab sie verschieden ausgerichtet, angefeilt und poliert, aber das hat auch nichts genützt. deswegen habe ich auch noch 2 zusätzliche eingebaut. Ist auch nen bisschen frickelei, weil das licht dann zwischen den Ritzen der Schalter durch scheint und das nicht so toll aussieht. habs aber hinbekommen. Wie gesagt, Pic morgen 😉