Beleuchtung Zigarettenanzünder
Mir ist heute aufgefallen, dass die Belecuhtung des Zigarettenanzünders nicht mehr funktioniert. Wie wechsle ich die Lampe aus? Und noch eine andere Frage: Der Ascher hat keine Beleuchtung, oder?
Viele Grüße
Torsten
Beste Antwort im Thema
9. Hat man die Fassung muss man diese mit einem Schraubenzieher oder anderem Werkzeug öffnen
wie auf dem Bild zu sehen muss man nun oberhalb wo die Fassung auf der Schiene lag nun etwas fummeln um das Gehäuse zu öffnen und die Birne frei zu legen.
10. Ist diese offen kann man die Birne mit einer Pinzette heraus nehmen und wechseln
Wichtig ist, das man beim Öffnen das Gehäuse der Fassung und die Kontakte nicht beschädigt!
Beim wieder zusammen setzen der Fassung auf die Schiene der Steckdose/Anzünder ruhig die Kontakte leicht biegen damit sie wieder fest auf dem Anzünder/Steckdose auf liegen sonst bekommt diese keinen kontakt
Ähnliche Themen
59 Antworten
Teiletauscher
Material Kosten 1,80. Habe eine 2V Birne genommen. Die alte war wirklich durch gebrannt. Nun leuchtet es wieder 1A
1. Ablagefach öffnen und die Schaltplatine vom Schaltknauf nach oben abziehen
2. Die Schaltplatine von Kabelsträngen lösen ( Airmatic, Standheizung oder Distronic) und den Schaltknauf samt Platine nach oben abziehen
3. Ablagefach mit Zigarettenanzünder oder wie bei mir 12V Steckdose einfach zu sich und leicht nach oben heraus ziehen
4. wie auf dem Bild zu sehen, unter dem Fach hinten rechts liegt die Steckverbindung des Anzünders/Steckdose
diesen Stecker einfach zu sich abziehen
5. Das ganze Ablagefach/Aschenbecher heraus nehmen, nun hat man genug Raum zum arbeiten
6. Man sieht den braunen Aufsatz der oberhalb des Anzünders/Steckdose sitzt (hier mit der 2 gekennzeichnet)
dieser speist mit der Birne die Lichtleiter welche das ganze Fach beleuchtet (hier mit der 1 gekennzeichnet)
7. Die Lichtleiter einfach an den 3 Stellen mit einem kleinen Schraubenzieher nach oben drücken und heraus nehmen
8. Nun kann man mit einem Schraubenzieher die braune Fassung in welcher die Birne steckt heraus hebeln
diese steckt links und rechts unten auf einer Schiene
9. Hat man die Fassung muss man diese mit einem Schraubenzieher oder anderem Werkzeug öffnen
wie auf dem Bild zu sehen muss man nun oberhalb wo die Fassung auf der Schiene lag nun etwas fummeln um das Gehäuse zu öffnen und die Birne frei zu legen.
10. Ist diese offen kann man die Birne mit einer Pinzette heraus nehmen und wechseln
Wichtig ist, das man beim Öffnen das Gehäuse der Fassung und die Kontakte nicht beschädigt!
Beim wieder zusammen setzen der Fassung auf die Schiene der Steckdose/Anzünder ruhig die Kontakte leicht biegen damit sie wieder fest auf dem Anzünder/Steckdose auf liegen sonst bekommt diese keinen kontakt
Danke für die Anleitung, werde mich Mal daran versuchen. Was ist das für ein Leuchtmittel?
Vielen Dank für die Anleitung.
Moin,
habe einfach eine 1,2 Watt Glassockel Birne für 1,85 Euro, vom Autoteile Zubehör gekauft. Findet man bei allen herkömmlichen Autoteile Vertrieben.
Danke nochmal, habe heute die Birne dank der Anleitung problemlos tauschen können!
obwohl Licht in dem Fach nun wirklich völlig überflüssig ist ;-)
...oder wie ist hier die Meinung Eurerseits ?
Zitat:
@HSTler schrieb am 17. Oktober 2018 um 14:32:31 Uhr:
obwohl Licht in dem Fach nun wirklich völlig überflüssig ist ;-)
...oder wie ist hier die Meinung Eurerseits ?
Ich lege da morgens immer den Deckel von meiner Kaffetasse ab während ich den Kaffee trinke und ärgere mich, wenn ich in die Crema greife die innen am Deckel dranhängt. Also ja, ich freue mich schon endlich Licht in dem Fach zu haben. Ich finde die Ambientebeleuchting auch viel zu dunkel (ist schon auf max, müsste mal jemanden mit Developer SD konsultieren um es heller zu bekommen).
@ReinerUnfug123
Mit SD heller machen ist nicht, wenn Du es heller haben möchtest, dann musst Du andere SMD-LED's einlöten (Kaltweiss und höherer Kelvinzahl)
Zitat:
@chemiekutscher schrieb am 17. Oktober 2018 um 17:17:04 Uhr:
@ReinerUnfug123
Mit SD heller machen ist nicht, wenn Du es heller haben möchtest, dann musst Du andere SMD-LED's einlöten (Kaltweiss und höherer Kelvinzahl)
Heller machen bezog sich auf das Ufo und den Rest der Ambientebeleuchtung, nicht auf das Ablagefach.
Ich hatte es bisher so verstanden dass man mit developer SD die Ambientebeleuchtung einstellen kann.
Die kannst Du doch auch im KI Menü unter Beleuchtung selber einstellen,
5 Stufen.
Finde ich dann schon sehr hell.
Beim hinteren UFO stellst Du die Stufen direkt am UFO ein.