Beleuchtung "Sitzheizungsanzeige"
Hallo, in meinem 9-5er MY 2000 ist die Beleuchtung für die Sitzheizungsanzeige/Einstellrad ausgefallen. Jemand eine Idee wie das passieren kann und wie man die Teile wieder zum Leuchten bringt? Kosten? - Sind doch eigentlich nur kleine grüne Leuchtdioden drin, die sollten doch wohl ewig halten - oder?
25 Antworten
Re: Beleuchtung "Sitzheizungsanzeige"
Zitat:
Original geschrieben von saabienche
Hallo, in meinem 9-5er MY 2000 ist die Beleuchtung für die Sitzheizungsanzeige/Einstellrad ausgefallen.
... da hänge ich mich doch gleich mit an: 9.5, MY 2001, seit kurzem auch ohne Beleuchtung der Sitzheizung rechts....
Grüße - Tonio
also, bei mir(saab 9 5 my 98) ist die auch mal ausgefallen, mein saab händler hat einfach die birnen ausgetauscht(grün), und es würde (wieder) licht. Kostenpunkt 1,60Euro pro Birne wenn ich mich richtig errinere.
Gruss
Steven
Hallo,
keine große Sache, Schalter raus, die beiden Birnchen der Schalter raus neue rein Schalter wieder rein drücken glücklich sein! Kosten mit 1,60 Euro kann schon stimmen!
Aber fahrt doch zum Händler der macht sie euch bestimmt auch rein für ganz wenig oder gar kein Geld! Der Vorteil, der sollte auch gleich die passenden Birnchen da haben!
Gruß Timo
Night Panel
Und gleich ein paar Birnen in petto legen. Die fallen nämlich gerne mal aus. Wir hatten hier auch schon mehrfach darüber gesprochen.
Irgendwer meinte mal, es sei eine abgewandelte Art von "Night Panel" 😁
Gruß
Axel
Hallo,
Hatte das gleiche,Sitzheizung Fahrerseite und Scheinwerferhöhenverstellung.Sind jeweils 2 Glühbirnchen,eine für die Zahlen und eine für das Stellrad.
Hat bei mir der freundliche beides für einen fünfer in die Kaffeekasse gemacht,eine fummelige Sache.
Zwei Tage später verabschiedet sich die Birne vom Stellrad Sitzheizung Beifahrer.
Gruß vom Niederrhein
Hans
SAAB 9-5 3.0TiD Mj.02 98.000km "Klöterspass"
Hallo zusammen,
Ich habe die Lämpchen auch wechseln lassen (4 Stück). Leider hat mein Saab Service dafür 16 Euro genommen. Naja, 4 Euro pro unkaputtbare LED...inkl. fummelige Montage.
Wenn 4 Zündkerzen dort schon 72 Euro kosten (exkl. Montage) sollte ich nicht staunen!!
Gruß,
Yadda
Zitat:
Original geschrieben von yadda
Hallo zusammen,
Ich habe die Lämpchen auch wechseln lassen (4 Stück). Leider hat mein Saab Service dafür 16 Euro genommen. Naja, 4 Euro pro unkaputtbare LED...inkl. fummelige Montage.
Gruß,
Yadda
Sind aber keine Leuchtdioden...sondern ganz simple Glühlampen, grün eingefärbt.🙂
Und für´s fummeln braucht man Uhrmacherwerkzeug und Lupenbrille!!!😁
Allein die Abnutzung der Brillengläser kostet ein halbes Vermögen...🙂
Hallo,
habe gestern die Birnchen beim Händler austauschen lassen. Von wegen 1,60 €! Satte 19 € inkl. Märchensteuer. Der Händler war selbst etwas "geplättet". Die Fummelarbeit hat dann aber wenigstens ein geschickter Monteur erledigt. Denke beim nächsten mal tausche ich gleich die gesamten Module aus - sind vielleicht billiger ;-)....
Ansonsten wollte ich mal f ü r SAAB sprechen. Ist jetzt mein 3. Gebrauchter (9000er, 900 II SE Vollturbo, 9-5 SE 2.0). Vorher hatte ich VOLVO. Mein letzter war ein 740 GL Kombi. DER hat mich nur geärgert. Seit dem fahre ich SAAB. Gerne (noch)....
19€??????? hat er die manuell hergestellt? Ich weiss 100% pro dass ich soviel nicht gezahlt habe, aber naja, leider scheinen Saab Händler nicht immer die gleichen Preise bzw. gleiche Service zu haben.
Gruss
Steven
Belcuhtung Schalter Sitzheizung
Hallöle... da habt Ihr aber gute Werkstätten. Meine hat mir ca 100 Euro abgezogen... Dreimal die Lämpchen gewechselt und mit der Begründung dass Sie mir immer wieder durchbrennen kurzerhand einen neuen Schalter eingebaut.
Da verschlägt es einem den Atem... Aber ich hatte noch weitere Vergnügen mit dieser Werkstatt... Problem ist : Die sind mittlerweile so rar, dass man weit fahren muß um überhaupt eine zu finden
Gruß
Kutzki
Mit einer Birne als Muster sollte es eigentlich möglich sein, bei Conrad, reichelt usw. deutlich günstigeren Ersatz zu bekommen. Alternativ lohnt sich auch, mal bei "Edel-"Tunern vorbeizuschauen, die Tachobeleuchtungen auf blau oder sonstige Farben umbauen. Da gibt es u.a. günstig LEDs mit Glühbirnenfassungen, damit sollte dann Ruhe sein. (...und so ein 9-5er mit blauem Tacho ist auf dem nächsten Treffen bestimmt der Hit ;-) ... !!!)
Hallo,
Ich war diese Tage beim freundlichen und da wollte ich dann 2 Glühlampen für den Schalter haben und habe satte 8,72€ bezahlt.Ich habe dann zuhause den Schalter für den Beifahrersitz ,an dem die Skala defekt war,auseinander genommen,Birnchen reingemacht und wieder eingebaut mit dem Erfolg das anschließend das Einstellrad nicht mehr beleuchtet war....
Ich werde mal mit dem kaputten Birnchen nach Conrad fahren und versuchen dort dieses zu bekommen,allerdings werde ich es dafür warscheinlich aus der Fassung popeln dürfen.
Gruß vom Niederrhein
Hans
SAAB 9-5 3.0TiD Kombi ARC Mj.02 "Klöterspass"
Ich grüße Euch,
scheint ja wirklich "geringfügige" Preisunterschiede zugeben. Habe letzte Woche 4 Birnchen für die Sitheizungschalter zum Preis von 20,10 € für den selbsteinbau beim "freundlichen" erstanden. Der Verkäufer hat genauso ungläubig auf die Rechnung geschaut wie ich. Sollte schwierig sein diese Birnchen mit den Microfassungen im Zubehör zu bekommen.
Mit 39,- € für den Ersatz eines abgebrochenen Zünschlüssels (ohne Elektronik) vor ca. 3 Wochen, dachte ich schon, das bei Saab die Schnäppchenpreise Einzug gehalten haben.
Jetzt hat es auch mich erwischt: dunkel bleibt die Skala am Schalter Sitzheizung Fahrer (Drehrad leuchtet), Drehrad Schalter Sitzheizung Beifahrer (hier leuchtet die Skala) und Drehrad und Skala am Drehregler für die Leuchtweite.
Ich hab mal in den Schalter für den Fahrersitz geblickt, die Lampe für die Skala sieht schon ziemlich speziell aus, glaube daher kaum, dass es die bei Conrad - und dann noch in grün - gibt. Den Drehregler hab ich noch nicht aufgemacht. Sitzt da auch so eine spezielle, s..teure Lampe drin ??
Gruß Frank, der sich im März aus diesem Forum mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden wird...