ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beleuchtung Lichtschalter

Beleuchtung Lichtschalter

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Mai 2005 um 14:50

Hallo,

bei meinem A 6 Baujahr 2000 ist die Beleuchtung vom Lichtschalter defekt.

Kann man die Birnchen austauschen oder muss ein neuer Lichtschalter gekauft werden.

Audi sagt es müsste ein neuer Lichtschalter gekauft werden (ca. 80 Euro).

Gruss

Hesse89

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Mai 2005 um 18:03

Also da würd ich doch sagen: die haben dich schön verar***t.

Probier es vielleicht selbst, wenn du willst:

Drehschalter nach innen drücken, bist du am Anschlag, Drehschalter ein Stück im Uhrzeigersinn verdrehen, bis du auch hier einen Anschlag erreichst.

Zündung ausschalten und Stecker vom Lichtschalter abziehen.

Nun kannst du ja mal sehen ob du was in Form eines Beleuchtungselements findest.

Evtl.: Plastenasen aufklipsen und Lichtschalter zerlegen.

Wo die Birne genau sitzt, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber das dürfte nicht das Problem sein.

Vielleicht hilft dir das ja weiter, ist auf jeden Fall besser als erstmal 80 €us zu Löhnen, ist dir der Lichtschalter kaputt gegangen, kannst du dir immer noch einen neuen Kaufen.

Es gibt keine "Birne". Im Lichtschalter ist eine kleine Platine integriert mit LED's, also brauchst Du eine neue LED im klaren Gehäuse und recht starker Intensität. Die teuerste kostet so um 1,90€. Dann brauchst Du eine Lötstation oder Lötkolben und Entlötpumpe. Arbeit für einen Unerfahrenen ca. 30min.

Gruß

vyx

am 19. Mai 2005 um 16:57

Ja hast recht, ist mir heute auch in den Sinn gekommen, dass da ja ´ne LED eingebaut ist.

Sorry.

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 14:52

Hallo,

danke für den guten Tipp.

Hab mir bei Conrad Electronic 2 LED für € 1,-- geholt und die kaputten ausgelötet und die neuen LED´s reingelötet.

Funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank.

Gruss

Hesse89

Zitat:

Original geschrieben von Hesse89

Hallo,

 

danke für den guten Tipp.

 

Hab mir bei Conrad Electronic 2 LED für € 1,-- geholt und die kaputten ausgelötet und die neuen LED´s reingelötet.

 

Funktioniert einwandfrei.

hi hesse,

 

weißt du noch, wie der lichtschalter an sich zerlegt wird, damit an die led herangekommen werden kann? den lichtschalter ausbauen ist kein problem, aber wie dann weiter? ich habe auf den ersten blick nicht wirklich gesehen, wo dieser noch weiter auseinandergeklipst werden kann.

beüglich der led: welche wattzahl wird benötigt?

 

danke   d i r k

 

so ... ging doch weiter ... aber nun stehe ich vor der plantine und bekomme diese nicht ab. wer kennt den trick?

Zitat:

Original geschrieben von jessis männe

so ... ging doch weiter ... aber nun stehe ich vor der plantine und bekomme diese nicht ab. wer kennt den trick?

Würde mich auch interessieren, da meine LEDs ab und zu ausfallen.

Vielen Dank und viele Grüße

smanda

Bei mir das selbe, ist mir unerklärlich wie soetwas passieren kann, LEDs sind normalerweise total unverwüstlich, kann eigentlich nur an der Platine liegen die irgendwo ne Macke hat oder miserabel verarbeitet ist das es so oft zu Ausfällen kommt.

am 14. Oktober 2008 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von jessis männe

so ... ging doch weiter ... aber nun stehe ich vor der plantine und bekomme diese nicht ab. wer kennt den trick?

Vorsichtig mit einem Schraubenzieher an den Rändern abhebeln. Die Platine wird mit den dicken Drähten in den Klemmen gehalten, die die Stromzufuhr bewerkstelligen.

Gruß, supric

Hatte meinen heute mal auseinander und hab mir das Elend angesehen. Schaut tatsächlich aus als hätte da irgendwo ein Lehrling das Löten geübt :rolleyes:

Wo werden die Dinger wohl produziert? Das Problem haben so viele A6, unglaublicher Pfusch. Sowas hätte ich in nem Fiat oder Opel erwartet, aber bei Audi?

Einfaches Nachlöten hat Abhilfe geschaffen, an dieser "Sollbruchstelle" verdienen die mit mir kein Geld.

Der Lichtschalter ansich ist doch recht solide, da passt diese schrottige Platine irgendwie nicht recht ins Gesamtbild, wie schon gesagt, ich denke das ist kein Zufall.

Da benutze ich gerade die Suchfunktion und finde diesen Thread. Bei mir ist auch die LED im Bereich oben links defekt.

Dann werde ich den Schalter wohl auch einmal auseinandernehmen und die Lötstelle überprüfen. Das ist ja wirklich unglaublich für eine Marke wie Audi. Das ist schon die zweite Lötstelle die nicht in Ordnung ist. Vor ein paar Monaten habe ich mich gewundert warum meine Spiegelanklapp Funktion nicht mehr ging. Einmal am Relais gewackelt und dan ging sie wieder. Da war auch eine kalte Lötstelle im Gerhäuse des Relais die ich nachlöten musste. Da habe ich auch einen Artikel drüber eingestellt.

Dazu ist das Forum wirklich gut um solche "generellen" Fehler aufzuspüren.

ich hätte dir eventuell nen neuen ... schick mal n bild wie er aussieht .... bekomme nen neuen da kannste den schalter dan nehmen

Meiner ist der in soul, der mit dem Softlack da meiner ein Facelift Modell ist.

Ich habe Xenon und daher keinen manuellen Drehregler für die Leutweitenregulierung

am 1. Oktober 2009 um 8:04

Vor allem passt der Faceliftschalter nicht ganz im VFL, mal abgesehen von der Farbe. Auch die Einbauposition ist leicht anders, die Stecker aber passen Plug&Play...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beleuchtung Lichtschalter