Beleuchtung Lichtschalter

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,
mir ist gestern aufgefallen, das bei meinem S212 aus 2011 nur der Lichtschalter an sich beleuchtet ist.
Die Anzeige drum herum mit den ganzen Symbolen wie Lichtautomatik, Standlicht etc. aber nicht.
Ist das normal, oder ist bei mir die Beleuchtung dieses Ringes defekt.

Kann mal einer bei sich schauen ob es da auch so ist ?

Vielen Dank im Voraus !

VG André

23 Antworten

kann ich mir nicht vorstellen das bei einen es leuchtet( bitte bilder ) und bei anderen nicht .W210 w204 w207 w211 cls w 218 keine Beleuchtung alle selber gefahren

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Hallo FM500,

Der Schalter sitzt bei MB PKW m.E. an einer derart exponierten Stelle, dass er selbst mit verbundenen
Augen zu bedienen wäre.

Na dann könnte ca. 50 % der Beleuchtung wegfallen 😛

Schalthebel

also meiner ist beleuchtet😉

Die Paddles könnten noch beleuchtet sein, wie im A6. Dort hatte ich es gesehen, + und - 🙂 könnte man ja im dunklen verwechseln.

Mal Spaß bei Jux......

Die Aufmerksamkeit des Fahrers gilt m.M.n. primär dem Verkehrsgeschehen und nicht dem Bedienen des Fahrzeugs.
Wer also um die Paddles zu bedienen dort hinschauen muss, sollte das Benutzen der Paddles bei jeglicher Beleuchtung vermeiden und sich die Frage stellen ob er mit der Bedienung (s)eines Fahrzeuges nicht überfordert ist.

Viele Schalterlampen sind für mich lediglich schön technisch wirkende Ambientebeleuchtung.
Deshalb ja, ein Großteil der Schalterbeleuchtung könnte m.M.n. natürlich wegfallen wenn man mit den Fahrzeug
vertraut ist.

Zitat:

Original geschrieben von tomsnn

kann ich mir nicht vorstellen das bei einen es leuchtet( bitte bilder ) und bei anderen nicht .W210 w204 w207 w211 cls w 218 keine Beleuchtung alle selber gefahren

Um dem "sinnvollen" Thema

Licht ins Dunkel

zu bringen sehe man den Schalter eines W210 im Bild an. Da sieht man dass ein Lämpchen oben rechts vom Drehschalter ist. Dieser leuchtet auch wohl bei einigen Fzg. Bei meinen 3 Fzg. war das wohl nicht der Fall. Entweder fehlten die Birnchen oder waren stromlos, warum auch immer. Ich habe es eigentlich nicht vermisst. Mir war nur wichtig dass die beiden unteren Birnchen beim Einschalten der Nebelleuchten funktionierten! 😉

1643748

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Hallo FM500,

Der Schalter sitzt bei MB PKW m.E. an einer derart exponierten Stelle, dass er selbst mit verbundenen
Augen zu bedienen wäre.

Na dann könnte ca. 50 % der Beleuchtung wegfallen 😛

Schalthebel

also meiner ist beleuchtet😉

Die Paddles könnten noch beleuchtet sein, wie im A6. Dort hatte ich es gesehen, + und - 🙂 könnte man ja im dunklen verwechseln.

Mal Spaß bei Jux......

Die Aufmerksamkeit des Fahrers gilt m.M.n. primär dem Verkehrsgeschehen und nicht dem Bedienen des Fahrzeugs.
Wer also um die Paddles zu bedienen dort hinschauen muss, sollte das Benutzen der Paddles bei jeglicher Beleuchtung vermeiden und sich die Frage stellen ob er mit der Bedienung (s)eines Fahrzeuges nicht überfordert ist.

Viele Schalterlampen sind für mich lediglich schön technisch wirkende Ambientebeleuchtung.
Deshalb ja, ein Großteil der Schalterbeleuchtung könnte m.M.n. natürlich wegfallen wenn man mit den Fahrzeug
vertraut ist.

sehe ich anders....ich kann z.B. die Klima auch nicht blind bedienen und anhalten tut wohl keiner, also schaut man dort hin. Der Blick ist somit komplett von der Straße, bei den Paddles nicht.

@Pandatom

siehste, brauchst wohl kein Lotto spielen😁