ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beleuchtung Instrumententafel immer an

Beleuchtung Instrumententafel immer an

Themenstarteram 22. November 2006 um 9:00

Hallo,

mein Vater hat sich letzten Monat einen Signum 2.2 Direct, Bj 06/2004 gekauft. Das einzige, was ihn stört, ist die schlechte Sicht am Tag auf die Intrumente (Tacho, Drehzahlmesser, etc).

Ist es möglich, dass die Instrumententafel beleuchtet wird, sobald die Zündung an ist (bzw. der Motor läuft)? Kann man sowas vom FOH "programmieren" lassen? Mein Audi hat z.B. sowas.

Es wäre schön, wenn es da was gäbe.

Ähnliche Themen
38 Antworten

@stbufraba: Ganz unabhängig ist der Regensensor nicht von der Konsolenbeleuchtung. Beides gab es nur in Kombination ;) Technisch gesehen hast Du aber Recht :D

@kerberos:

Wenn Du mal wieder keine Ruhe hast, nimm nicht den Daumen, das ist ergonomisch fast unmöglich. Der Mittelfinger der rechten Hand ist eher geeignet und den drückst Du dann da aufs Weiße rechts. Zum Spiegel gehen übrigens nur drei Adern.

@SoD: Hast recht. Ich habe fürs Sicht-Paket mit ALC, Regensensor und dem Spiegel 200 Euronen abgedrückt. Seit ich im Lichtsensor die Antistatikfolie durch eine gelbe Einlegehülle (einlagig) ersetzt habe, funzt das richtig gut. Aber das ist eine anderes Thema.

Zitat:

Wenn Du mal wieder keine Ruhe hast, nimm nicht den Daumen, das ist ergonomisch fast unmöglich. Der Mittelfinger der rechten Hand ist eher geeignet und den drückst Du dann da aufs Weiße rechts. Zum Spiegel gehen übrigens nur drei Adern.

Ich muß grade feststellen, daß ich noch nie hinter den Spiegel geschaut habe und auch nichts von der Existenz dieses weissen Teils rechts (In Fahrtrichtung links ?) wusste.

Aber das werde ich mir morgen mal ansehen.

So, ich bin ja brav und höre auf meinen bösen Oberlehrer ;)

Folgendes konnte ich beobachten.

Halte ich den Sensor auf der Spiegelrückseite (Fahrerseite) mit der Hand zu, wird der Spiegel selbst nach wenigen Sekunden etwas dunkler (blendet ab).

Die Ambienten-Beleuchtung geht NICHT an.

Ich habe für mindestens 30 Sekunden die Finger drauf gelassen.

Eigentlich sollte er doch aber früher reagieren, wenns draußen dunkel ist, leuchtet die Ambientenbeleuchtung doch auch relativ schnell...

Achso, Fahrlicht hatte ich eingeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

So, ich bin ja brav und höre auf meinen bösen Oberlehrer ;)

Folgendes konnte ich beobachten.

Halte ich den Sensor auf der Spiegelrückseite (Fahrerseite) mit der Hand zu, wird der Spiegel selbst nach wenigen Sekunden etwas dunkler (blendet ab).

Die Ambienten-Beleuchtung geht NICHT an.

Ich habe für mindestens 30 Sekunden die Finger drauf gelassen.

Komisch, komisch, dass bei dir der Sensor auf der SPIEGELRÜCKSEITE die Abblendfunktion auslöst?

Bist du sicher dass mit deinen Händen alles in Ordnung ist? :D

Moin,

die Abblendfunktion wird durch zwei Sensoren ausgelöst: Spiegelvor- und Rückseite. Wenn's vom Fahrzeugheck her deutlich heller in den Spiegel scheint (= Blender von hinten) als von vorne (Spiegelrückseite), dann blendet er sich ab.

D.h. es genügt, wenn man den Sensor auf der Spiegelrückseite abdunkelt, denn dann hat's der Sensor auf der Spiegelvorderseite deutlich heller, der Spiegel blendet ab.

Irgendwo (EDIT: es war hier) schrieb 'mal jemand (EDIT: es war Verso05), daß die Ambiente-Beleuchtung durch einen Sensor, der zur Windschutzscheibe rausguckt (der einzelne Punkt neben dem Regensensor), gesteuert wird. Das würde erklären, warum es die Ambientebeleuchtung auch nur mit Regensensor gibt.

 

Gruß

 

Logan

Zitat:

Original geschrieben von Robinsohn

 

Komisch, komisch, dass bei dir der Sensor auf der SPIEGELRÜCKSEITE die Abblendfunktion auslöst?

Bist du sicher dass mit deinen Händen alles in Ordnung ist? :D

Selbstverständlich !

Ich habe den Sensor abgedeckt, den stbufruba auf seiner Abbildung des abmontierten Spiegels weiter oben gepostet hat. Der Spiegel wird übrigens nicht ganz so dunkel, wie wenn ein Lichtschein auf den Sensor trifft, der nach hinten zeigt (also ein folgendes Fahrzeug 'blendet'.

Offensichtlich soll der vordere Sensor den Spiegel generell etwas dunkler machen, wenn die Umgebung dunkel ist.

Das lies MIR jetzt keine Ruhe. ;)

Raus ins Auto, Zündung an, Licht aus, nur Sensor zur Scheibe hin abgedeckt: Konsolenbeleuchtung geht tatsächlich nicht an.

Neues Spiel, nun zusätzlich den nach hinten gerichteten Sensor abgedeckt: Konsolenbeleuchtung geht nach ca. 12 Sekunden an.

PS: den Lichtsensor habe ich nicht weiter manipuliert. Es war eben sehr hell.

Man, sind wir inzwischen OT. :D

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Das lies MIR jetzt keine Ruhe. ;)

Man, sind wir inzwischen OT. :D

Naja, immerhin gehts ja noch um 'Beleuchtung' im weitesten Sinne. Insofern gibts schlimmeres OT ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beleuchtung Instrumententafel immer an