ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beleuchtung Instrumententafel immer an

Beleuchtung Instrumententafel immer an

Themenstarteram 22. November 2006 um 9:00

Hallo,

mein Vater hat sich letzten Monat einen Signum 2.2 Direct, Bj 06/2004 gekauft. Das einzige, was ihn stört, ist die schlechte Sicht am Tag auf die Intrumente (Tacho, Drehzahlmesser, etc).

Ist es möglich, dass die Instrumententafel beleuchtet wird, sobald die Zündung an ist (bzw. der Motor läuft)? Kann man sowas vom FOH "programmieren" lassen? Mein Audi hat z.B. sowas.

Es wäre schön, wenn es da was gäbe.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Also bei mir ist das so, sobald ich Zündung an hab, geht die Instrumentenbeleuchtung komplett an. Schau mal ob die Regulierung der Intensität nicht vielleicht komplett runter geregelt ist.

Ich werde das erfragen, aber im "dunkeln" ist ja Licht in der Tafel an, also glaube ich mal, dass der Regler oben ist. Aber wenn du das so hast, weiss vermutlich der FOH, wie man das einstellen kann , dass die Armaturen auch "ohne Licht an" brennen.

Re: Beleuchtung Instrumententafel immer an

 

Zitat:

Original geschrieben von cube01

Hallo,

mein Vater hat sich letzten Monat einen Signum 2.2 Direct, Bj 06/2004 gekauft. Das einzige, was ihn stört, ist die schlechte Sicht am Tag auf die Intrumente (Tacho, Drehzahlmesser, etc).

...kann ich nicht ganz nachvollziehen? Wieso sieht man die Instrumente schlecht? Vielleicht einfach mal beim Rauchen das Fenster nen Spalt aufmachen...

:confused:

simmu

Die ständige Instrumentenbeleuchtung ist eine der Verbesserungen beim FL. Die Vor-FL bleiben tagsüber dunkel, es sei denn, es lässt sich im nachhinein programmieren (wie bei Tagfahrlicht). Davon habe ich hier allerdings noch nichts gelesen.

nein, funktioniert auch bei Vor-Facelift - wenn der Regensensor eingebaut ist. Nennt sich Ambiente-Beleuchtung oder so ähnlich. Neben der Diode am Innenspiegel, die quasi nach hinten blickt, um eine ggf. Blendung festzustellen, gibt es eine zweite Diode, die nach unten "schaut". Wenn's im Innenraum Dunkel wird, schaltet sich die Instrumentenbeleuchtung ein.

Ohne den entsprechenden Innenspiegel, fürchte ich, geht da nix. Oder komplett immer an?

Gruß

Kieler Buttjer

Eigentlich wollte er sie komplett immer an haben. Und soweit ich weiss, hat mein Daddy einen Regensensor. ich fahre nächste Woche mal hin, und dann weiss ich auch mehr Details von seinem neuen Wagen. Vielleicht sollte er mal zum FOH fahren.

 

BTW.: Er raucht nicht, die Instrumente sind ihm einfach zu "dunkel".

Wenn er den betreffenden Spiegel hat, sollte es reichen, die untere Diode abzukleben, um ihr so "ewige Dunkelheit" vorzugaukeln.

Gruß

Kieler Buttjer

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Also bei mir ist das so, sobald ich Zündung an hab, geht die Instrumentenbeleuchtung komplett an. Schau mal ob die Regulierung der Intensität nicht vielleicht komplett runter geregelt ist.

Also bei mir geht da nix automatisch an. Die Instrumente werden nur beleuchtet, wenn ich auch das Licht am Fahrzeug einschalte.

Allerdings wüsste ich nicht, wie die normale Beleuchtung die Instrumente bei Tageslicht noch heller machen sollte. Wenn es draußen hell ist, erkenne ich bei mir eigentlich kaum einen Unterschied.

Ob das wirklich die Ablesbarkeit steigert, möchte ich mal bezweifeln.

Und mit dem Regensensor hat das AFAIK auch nix zu tun, es sei denn die Fahrzeugbeleuchtung wird darüber aktiviert. Aber auch nur dann wird die Instrumentenbeleuchtung mit angehen.

EDIT: Wo gerade die Ambientenbeleuchtung angesprochen wurde: Reden wir von den Instrumenten, oder von dieser Leuchte am Spiegel ? Die hilft bei den Instrumenten gar nix. Die beleuchtet nur den Raum vor dem Radio (also damit man im Dunkeln den Aschenbecher findet :D )

Tja bei mir ist es so, Zündung ein, Licht an, ich hab überigens keine 2 Dioden im Spiegel sondern nur 1 fürs Abblenden.

Vielleicht liegts ja am FL.

Zitat:

Original geschrieben von Kieler Buttjer

Wenn er den betreffenden Spiegel hat, sollte es reichen, die untere Diode abzukleben, um ihr so "ewige Dunkelheit" vorzugaukeln.

Gruß

Kieler Buttjer

Sorry aber was redest du da?:D

Ich versteh den Sinn deines Postings nicht.

Hier geht es um die Instrumentenbeleuchtung und nicht um die Ambientebeleuchtung im Innenspiegel!

Bei mir ist die Instrumentenbeleuchtung auch aus. Bei meinem Astra ist sie ,wie beim Vectra Facelift immer an.

Allerdings kan nich das mit dem "dunkel" nicht nachvollziehen!

 

P.S.: Meiner hat keine Diode unterm Spiegel.;)

Zitat:

P.S.: Meiner hat keine Diode unterm Spiegel.

Meiner auch nicht. Nur diese Leuchte für die Puff-Beleuchtung :D

Hehe,

 

und die Preise werden bei dir auf die Heckscheibe projeziert wa?

 

:) :)

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Hehe,

 

und die Preise werden bei dir auf die Heckscheibe projeziert wa?

 

:) :)

Nunja dafür das wir ein Arme-Leute Auto fahren...:D

Zitat:

"Signum hässlichstes Auto der Welt.

Opel Signum selten sowas hässliches gesehen, bei uns fahren den meistens Opas und alte Frauen.

Opel ist generell ein Arme-Leute Auto, naja passt zu Dir.

Gruß M..."

Das habe ich von einem Golf+ Fahrer per PN bekommen...:D:D

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Hehe,

 

und die Preise werden bei dir auf die Heckscheibe projeziert wa?

 

:) :)

genau, das ist dann das neue OSD :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beleuchtung Instrumententafel immer an