ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beleuchtung Instrumententafel immer an

Beleuchtung Instrumententafel immer an

Themenstarteram 22. November 2006 um 9:00

Hallo,

mein Vater hat sich letzten Monat einen Signum 2.2 Direct, Bj 06/2004 gekauft. Das einzige, was ihn stört, ist die schlechte Sicht am Tag auf die Intrumente (Tacho, Drehzahlmesser, etc).

Ist es möglich, dass die Instrumententafel beleuchtet wird, sobald die Zündung an ist (bzw. der Motor läuft)? Kann man sowas vom FOH "programmieren" lassen? Mein Audi hat z.B. sowas.

Es wäre schön, wenn es da was gäbe.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Naja ich verstehe jetzt nicht ganz den Zusammenhang, aber da spricht ja wohl der pure Neid.

 

Klar Geschäcker gibt es viele aber alles spätestens seit dem FL ist der Opel eigentlich jedem zu verkaufen, den VFL finde ich auch ganz gut ist ein Auto für sich und man kann ihn gut unterscheiden vom Rest. Nicht wie Audi, BMW und Mercedes da muss man schon genau hinschauen was das jetzt für ein Modell war .... aber das ist ja jetzt OFF Topic ! Also mach doch ein neues Thema auf " Vectra/Signum Design oder nicht Sign ;)

Ach das war ein Golf+ Fahrer ,der meint er fährt nen Porsche 997 Turbo oder so...:D

Als ich ihn darauf hingewiesen hab das er nur einen kleinen "hässlichen" Golf+ fährt wurde er halt sauer...

P.S.: Wozu Golf+? Der normale Golf sieht bedeutend besser aus, als dieser Elefantenturnschuh auf 4 Rädern...:D:D

Themenstarteram 23. November 2006 um 7:44

Dumme Frage:

Wann war denn das FL? Mein Daddy hat einen Signum von 06/2004, und eben leider keine dauernde Instrumentenbeleuchtung.

Sorry für die Frage, aber ich kenne mich mit Veccis/Siggis nun mal gar nicht aus.

Zitat:

Original geschrieben von cube01

Dumme Frage:

Wann war denn das FL? Mein Daddy hat einen Signum von 06/2004, und eben leider keine dauernde Instrumentenbeleuchtung.

Sorry für die Frage, aber ich kenne mich mit Veccis/Siggis nun mal gar nicht aus.

Die ersten Facelift wurden AFAIK im letzten Drittel von 2005 ausgeliefert.

06/2004 muß ein Vor-FL sein.

Themenstarteram 23. November 2006 um 8:06

Danke dir:-)

am 23. November 2006 um 9:27

Re: Re: Beleuchtung Instrumententafel immer an

 

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...kann ich nicht ganz nachvollziehen? Wieso sieht man die Instrumente schlecht? ---...

:confused:

simmu

Also, nun stell' Dich mal nicht unwissend! Jeder merkt doch, daß die Instrumente in ihrer Höhle bei weniger als hellem Sonnenlicht nicht gut zu erkennen sind, -außer man glotzt angestrengt. (-nein: Das hat mit schwach- oder fehlsichtig nix zu tun!).

Wenn das nicht so wäre, hätte Opel sich die Korrektur beim FL sicher gespart. Wer mal Audi gefahren hat, weiß wie angenehm die auch tagsüber beleuchteten Instrumente sind.

Blickst Du jetzt durch? ;)

MfG Walter

Dazu braucht man kein Audi fahren, reicht schon ein Opel Signum FL ;)

Re: Beleuchtung Instrumententafel immer an

 

Zitat:

Original geschrieben von cube01

Hallo,

mein Vater hat sich letzten Monat einen Signum 2.2 Direct, Bj 06/2004 gekauft. Das einzige, was ihn stört, ist die schlechte Sicht am Tag auf die Intrumente (Tacho, Drehzahlmesser, etc).

Ist es möglich, dass die Instrumententafel beleuchtet wird, sobald die Zündung an ist (bzw. der Motor läuft)?

In Verbindung mit dem Tagfahrlicht lässt es sich programmieren . ( hatte ich bei meinem Signum so )

mfg

omega-OPA

Re: Re: Re: Beleuchtung Instrumententafel immer an

 

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Also, nun stell' Dich mal nicht unwissend! Jeder merkt doch, daß die Instrumente in ihrer Höhle bei weniger als hellem Sonnenlicht nicht gut zu erkennen sind, -außer man glotzt angestrengt. (-nein: Das hat mit schwach- oder fehlsichtig nix zu tun!).

Wenn das nicht so wäre, hätte Opel sich die Korrektur beim FL sicher gespart. Wer mal Audi gefahren hat, weiß wie angenehm die auch tagsüber beleuchteten Instrumente sind.

Blickst Du jetzt durch? ;)

MfG Walter

Sorry, aber die Instrumente sind bei normaler Tagebeleuchtung nicht 'schlecht'.

Wenn es schon so dunkel ist, daß man sie nicht mehr ablesen kann, ist es sowieso Zeit, das Licht einzuschalten. ;)

Du tust ja grade so, als wenn man überhaupt nix erkennt. Ich hatte jedenfalls deswegen noch nie das Bedürfnis, das Licht einzuschalten.

Und wenn es eine Tag-Beleuchtung sein sollte, wäre IMHO eine 'Hintergrund-Beleuchtung' sinnvoller, die quasi durch die Tachoscheibe die einzelnen Elemente beleuchtet.

Stimmt, eine Hintergrundbeleuchtung wäre ideal. Hat mein Audi auch, incl. Zeigerbeleuchtung.

Zitat:

Original geschrieben von Kieler Buttjer

nein, funktioniert auch bei Vor-Facelift - wenn der Regensensor eingebaut ist. Nennt sich Ambiente-Beleuchtung oder so ähnlich. Neben der Diode am Innenspiegel, die quasi nach hinten blickt, um eine ggf. Blendung festzustellen, gibt es eine zweite Diode, die nach unten "schaut". Wenn's im Innenraum Dunkel wird, schaltet sich die Instrumentenbeleuchtung ein.

Ohne den entsprechenden Innenspiegel, fürchte ich, geht da nix. Oder komplett immer an?

Gruß

Kieler Buttjer

Versteht jemand den Sinn?

Der Regensensor hat rein gar nichts mit dem autom. abblendenden Innenspiegel mit 3D-Konsolenbelecuhtung zu tun. Der Lichtsensor im Regensensor bei ALC übrigens auch nicht. Der Spiegel ist ein autonomes System und hat wiederum rein gar nichts mit der Instrumentenbeleuchtung zu schaffen. Außerdem blickt am Spiegel wirklich keine Diode nach unten, sondern nach vorne und hinten.

Ich glaube er meint keine Diode, sondern eher die Leuchte, die im Spiegel nach unten geht und bei eingeschaltetem Licht den Bereich vor dem Radio mit einem 'ambienten' Licht (ich sagte dazu schon 'Puffbeleuchtung') ausstrahlt.

Ich habe an meinem Innenspiegel diese Leuchte, habe aber bisher nicht darauf geachtet, ob die tatsächlich nur leuchtet, wenn Licht an ist, oder ob die auch mit dem Regensensor gekoppelt wurde.

Die Diode zum autom. Abblenden sitzt bei meinem Spiegel unten mittig.

So, ich nochmal.

Das hat mir keine Ruhe gelassen, deswegen war ich vorhin mal am Auto, derzeit ist es draußen nicht wirklich sonderlich hell.

Der Unterschied in der Lesbarkeit zwischen den beleuchteten und den unbeleuchteten Instrumenten ist relativ gering. Aber tatsächlich kann man sie minimal besser ablesen.

Und nochwas zur Ambienten-Beleuchtung:

Ich habe nicht gefunden, wie diese Leuchte gesteuert wird. Sie wird nicht mit Regensensor und auch nicht mit Einschalten des Fahrlichts aktiviert, sondern offensichtlich nur, wenn es dunkel genug ist. Aber dann müsste die ja einen weiteren Sensor haben. Nur wo ?

Ich erweitere meine Aussage:

der Spiegel hat ebenfalls rein gar nichts mit dem Lichtsensor, dem Licht, dem Lichtschalter, etc. zu tun. Er ist autonom, autark, unabhängig, selbststeuernd ...... und die "Puffbeleuchtung" geht an, wenn die Diode zur Windschutzscheibe hin die Umwelt für dunkel genug hält.

Halt halt mal den Daumen drauf. Ein paar Sekunden musst Du aber warten.

 

PS: wirklich nicht viel los auf Arbeit, oder?

Ok, das habe ich verstanden.

Zitat:

PS: wirklich nicht viel los auf Arbeit, oder?

Wieso interessieren sich eigenltich momentan alle für das, was ich sonst so mache ? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beleuchtung Instrumententafel immer an