ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Beleuchtung der Luftströmungsregler

Beleuchtung der Luftströmungsregler

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. Juli 2005 um 23:59

Hallo,

es ist ein leidiges Thema, das in diesem Forum schon mehrfach durchgekaut wurde. Bei meinem 210er funzt schon seit Monaten die Beleuchtung der Luftströmungsregler nicht mehr.

Wie ich die Birnchen auswechseln kann habe ich hier im Forum rausgefunden, hehe.

Jetzt ist meine Frage, wie die genaue Bezeichnung dieser Glühbirnchen lautet. Habe mal eine defekte ausgebaut. Da steht nur was drauf von "Spahn" und 12V 0,5W. Zweck der Übung ist, daß ich statt der normalen Glühbirnchen gerne LEDs einbauen würde. Hätte mich mal interessiert ob es hierfür passende gibt.

Conrad-Electronic hat LEDs mit T5 oder T10 Sockel, glaube aber nicht daß die passen.

Weis hier jemand weiter?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2005 um 11:34

Hier mal noch Fotos von dem Original-Birnchen.

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 11:36

und noch ein Bildchen

Die Birnchen müsstest du bei ATU bekommen.

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 15:04

Ja, die kriege ich auch bestimmt bei der mercedes nl.

Mir geht es aber dadrum wie die genaue Sockelbezeichnung lautet bzw. ob man sowas auch als LED-Leuchte bekommt? Oder hat schon ma jemand im w210 sowas als led selbst gebastelt?

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 22:37

Hat denn keiner hier ne Ahnung ob da 'n normaler T10 oder T5 Sockel passen könnte?

Weil die gibts als LED fix und fertig bei Conrad. Mag sie halt nur nit umsonst bestellen. Ansonsten mach ich halt die Standard 0815 Birnchen von Mercedes wieder rein. Fragt sich halt nur wie lang die halten.

@cschwarz76

Du hast doch die defekten Birnchen. Läßt sich da mit deren Sockel nicht etwas bauen - LED direkt in in den vorhandenen Sockel einkleben?

Wäre ja dann auch nur 1 mal nötig, da bekannter Weise LED ewig halten.

Gruß

Harald

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 16:52

mmh

Die Bastelei wollte ich mir eigenlich ersparen. Wie Ihr auf den Fotos seht, sind die Lämpchen ziemlich klein. Und dann müsste ich wenn ich da ne LED reinsetze noch irgendwie nen Widerstand einbauen, sonst hauts die ja gleich durch. Und das ist glaub ich ne ganz schöne Fummelei.

Deshalb wollte ich ja nur wissen um was für'n Sockel es sich handelt.

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 11:48

keiner ne Idee?

Steck' die original - Dinger rein und gut ist.

Werden die nächsten 5 Jahre schon halten. Wozu der ganze Aufwand???

Tschöööö, Ralf

Ist schon gut, wenn men sich Bastelgedanken macht, aber kauf 2 Stück und lege eine davon ins Auto mitrein und gut ist's.

Wenn du dennoch basteln willst, muß natürlich ein Vorwiderstand(Strombegrenzung)vor die LED, sonst geht sie kaput.

kb_E230

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 15:06

Na gut. War halt nur so'ne Idee, weil LEDs ja bekanntlich ewig halten sollen.

Komischerweise hat's mein 210er sogar geschafft die LEDs die ich als Ersatz für die normalen Standlichter eingebaut habe zu verbraten. Schon merkwürdig.

Was solls, Ihr habt wohl recht, dann bau ich halt die originalen rein.

die dinger heißen "stiftsockel-lampen"

dto

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 4:53

Zitat:

Original geschrieben von tüv-onkel

die dinger heißen "stiftsockel-lampen"

dto

Also unter dem Suchbegriff "Stiftsockellampe" finde ich nur solche Birnchen hier.

 

Das kann die richtige Sockelbezeichnung eigentlich nicht sein. Aber egal. Ich haue wie oben schon erwähnt einfach die originalen rein.

am 12. Juli 2005 um 6:10

Nein, nein, LEDs halten unter Normalbedingungen ewig, nicht aber im KFZ. Die Lebensdauer der LED hängt ursächlich mit der Versorgungsspannung zusammen: übersteigt die Spannung einen gewissen Toleranzwert dann sind die Dinger schnell verbraten. Und im Bordspannungsnetz gibt es schon ganz ordentliche Spannungsschwankungen. Leicht erkennbar ist dies am Dauerausfall der dritten Bremsleuchte!!

Klar, LEDs sehen cool aus bringen aber haltbarkeitsmässig leider nichts: also baue einfach wieder Lämpchen rein!

Georg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Beleuchtung der Luftströmungsregler