ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Beleuchtung Einstellrad der linken Lüftungsdüse

Beleuchtung Einstellrad der linken Lüftungsdüse

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. September 2004 um 8:45

Hi Benzer,

habe folgendes Problem:

Mein neuestes Problem handelt von den Einstellrädchen an den Lüftungsdüsen im Innenraum. Diese sind ja dezent beleuchtet um im Dunkeln erkennen zu können wie sie eingestellt sind.

Meine Frage: Ist das auch beim Rädchen der ganz linken so? Bei mir leuchtet nämlich nur das für die zwei in der Mitte und das ganz rechte, das in der Armlehne für die düsen hinten auch nicht. Wenn die normalerweise leuchten sollten, wie kann ich das reparieren? In meinem schlauen Buch steht das natürlich nicht drinn.

MFG

Bunny

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

das Stellrad links vom Tacho ist AUCH beleuchtet.

Um das Lämpchen zu wechseln, sollte der Tacho entfernt werden und dann muss die Holzleiste abgezogen werden.

DFer Tacho UND die Holzleiste sind nur "gesteckt " und NICHT verschraubt.

Nun die Schrauben vom Lütergitter lösen und Du kannst die Lampe wechseln.

Viel Spass :-))

PS: Bei deinem DC-Händler ein paar Euro in die Kaffee-Kasse und die erledigen das für Dich ODER Sie sollen Dir zumindestens den Tacho rausziehen.

Hallo Bunnyhop,

habe hier im Forum schon einige Male gepostet welche Lämpchen, wo und wie gewechselt werden. Musst mal suchen! Ein Beitrag ist so ca. bei Seite 35-45. Ist alles recht einfach, bis auf die linke, denn da muß der Lichtschalter raus.

Gruß Axel

Bei Prob´s einfach pn.

Hallo!

hat schon mal jemand geschrieben:

Beleuchtung Belüftungsdüsen

ALSO...links: Türe auf, Deckel von Sicherungskasten abhebeln. Oben kommt eine Schraube zum Vorschein, abschrauben. Das Ziergitter kann nun vorsichtig nach oben ausgeclipst werden. Man kann dann auch noch einen Lautsprecher darunter einbauen wenn man will Dann Muss die Abdeckung unter der Instrumententafel entfernt werden, weil man den Seilzug am Betätigungsgriff der Feststellbremse aushängen muss. Viel Spaß! Führung des Betätigungsgriff abnehmen. Lichtschalter Drehknopf mit KRAFT abziehen. Die Schrauben, die jetzt sichtbar sind abschrauben. Den Lüftungskanal für die Scheibe nach oben herausziehen -geht relativ einfach. Blende des Lichtschalters herausziehen. Nun muss oben rechts die Einführung der Birne sein. Diese nach hinten abziehen. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Nun zur rechten Seite. Ist einfacher!!! Deckel seitlich abhebeln. Obere Schraube für Ziergitter entfernen. Ziergitter nach oben ausclipsen. Holzierblende nach vorne ausclipsen, geht einfach. Die beiden Schrauben am oberen Lüftungseinsatz abschrauben. Lüftungskanal für die Scheibe nach oben herausnehmen. Lüftungsgitter nach vorne herausziehen. Wer will kann jetzt noch einen Lautsprecher einbauen! Das Birnchen ist oben links eingebaut. Viel SPAß beim Tauschen Einbau siehe oben.

Beleuchtung Mitteldüsen

Zum Wechseln: das Einstellrad lässt sich nicht so ohne weiteres abziehen. Es muss die komplette Blende weg. Dazu Radio raus, unten rechts und links sind kleine Schlitze. Mit einem kleinen Gegenstand, art Angelfeile in die Schlitze greifen, Arretierung ertesten und zur Mitte hin Endriegeln. Oberhalb des Radioschachtes die beiden Schrauben lösen, (die beiden Drehregler der Heizung. nach vorne abziehen), dann die Blende von unten her abziehen. Unter dem Lüftungsgitter die zwei Schrauben lösen. Das Lüftungsgitter etwas nach unten drücken, sodass es unter der Zierleiste raus kann, nun nach vorne herausziehen (ist in Gummi geführt, daher etwas schwergängig. Das Birnchen ist oben mittig in den Lüftungskörper eingesetzt. Die Fassung kann mit einer Zange ( damit geht´s besser ) herausgezogen werden. Dann wechseln! JU HU !! (Brenntest durchführen). Zeitaufwand ca. 20 min. PS: Wenn DC die Reparatur durchführt, werden dafür stolze € 51,97 fällig ( habe nachgefragt! ).

Übrigends, hinten im Fond in der Mittelkonsole ist keine Birne eingesetzt. Modell E290TDT 02/98

Gruß Horny1

@Horny1

Hallo, das mit der Holzzierblende ist bei meinem Mercedes anders !! Modell 2002 E270 CDI Kombi S210

Die lange Holzleiste (rechts über der Mittellüftung bis zur Beifahrerseite ) ist bei mir geschraubt mit 2 schrauben die SEHR schlecht zu entfernen sind. Die Mutter sitzten über dem Mittleren Lüftungskanal.

Grüß

Hias

Themenstarteram 16. September 2004 um 19:06

Sorry mir war dieser Beitrag endfallen :-)

Hm, ihr schreibt ja alle verschiedene Sachen. Auf die Idee den Lichtschalter abzuziehen bin ich auch schon gekommen, ging aber nicht hat sich dann nur gedreht und Nebelschlußleuchte ging an. Welche stellung ist denn zum Abziehen die beste?

wie muss ich denn jetzt vorgehen um die Birne links zu wechseln (vieleicht den richtigen Beitrag einfach mal in die Antwort mit einfügen)

Mein Auto.

E 320CDI-t Baujahr 2000

bei dem Sicherungskasten am Lichtschalter muss ich aber mit Schmackes hebeln ne? Geht sonst nicht ab oder?

MFG

Bunny

Hallo Bunnyhop,

Horny1 hat meinen Beitrag gefunden. Klasse. Danke an ihn!!:D . Hat mich selbst Mühe gekostet das alles selbst auszuprobieren- es waren nämlich alle beschriebenen Birnchen bei mir schon defekt. Die Anleitung zum Ausbau des Lichtschalters ist ok. Der Lichtschalter muss raus. Dann kommt man an das Birnchen. Ein Lichtleiter versorgt die komplette Hintergrundbeleuchtung des Lichtschalters. So ist es jedenfalls vor den Mopf-Modellen ( - 1999 ).

Habe die neue Ausbauanleitung auch irgendwo gepostet - weiss aber nur nicht mehr wo. Kann auch im E-Klasse Forum sein - naja das Alter!:D:D.

Vielleicht hat Horny1 ja ein glückliches Händchen???

Gruß Axel

PS:Horny1 hat mit seiner letzten Bemerkung recht.

Hallo Bunnyhop,

Horny1 hat meinen Beitrag gefunden. Klasse. Danke an ihn!!:D . Hat mich selbst Mühe gekostet das alles selbst auszuprobieren- es waren nämlich alle beschriebenen Birnchen bei mir schon defekt. Die Anleitung zum Ausbau des Lichtschalters ist ok. Der Lichtschalter muss raus. Dann kommt man an das Birnchen. Ein Lichtleiter versorgt die komplette Hintergrundbeleuchtung des Lichtschalters. So ist es jedenfalls vor den Mopf-Modellen ( - 1999 ).

Habe die neue Ausbauanleitung auch irgendwo gepostet - weiss aber nur nicht mehr wo. Kann auch im E-Klasse Forum sein - naja das Alter!:D:D.

Vielleicht hat Horny1 ja ein glückliches Händchen???

Gruß Axel

War wohl einer zuviel! Tschuldigung.

Axel

Themenstarteram 16. September 2004 um 20:03

naja der lichtschalter selber leuchtet ja bei mir, ber nicht die Zeichen für abblendlicht standlciht etc, halt nur der kleine streifen auf dem Schalter.

 

Was für einen Lautsprecher soll man da denn noch einbauen können? (nur mal so gefragt um bei Kegeln mit Fachwissen trumpfen zu können)

Lautsprecher könnte ein Mitteltöner oder Hochtöner sein. Passt unter die Abdeckung. Ist aber ein Gefummel das Kabel zum Radio zu ziehen. Muß dann am besten der Tacho raus um das Kabel durchzubekommen.

Zum Beleuchtungsproblem: Hab gerade den Lichtschalter vor mir liegen und wie´s aussieht sind das LED´s. Probiere mal die Sicherungen zu wechseln welche die betreffenden Leuten absichern. Habe leider hierfür keine weitere Idee, da die LED´s am Kunststoff eingeschweisst sind. Den kompletten Lichtschalter hab ich auch noch nicht auseinandergebaut-werd´s aber demnächst tun. Mein Interesse ist jetzt geweckt und ich "will" wissen was innen vor sich geht.

Gruß Axel

Hab meine gesammelten Werke gefunden :p.

Hoffe es hilft Dir.

http://www.motor-talk.de/t356210/f75/s/thread.html

Gruß Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Beleuchtung Einstellrad der linken Lüftungsdüse