Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Beleuchtung der Bang & Olufsen Lautsprecher

Beleuchtung der Bang & Olufsen Lautsprecher

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 16:23

Hallo liebe Community,

seit genau 2 Wochen habe ich meinen Dicken (535d), inkl. Bang & Olufsen Anlage und bin bisher zufrieden.

Bzgl. Soundsystem „Bang & Olufsen“ habe ich im Handbuch auf Seite 98 folgendes gelesen: „Alle Lautsprecher im Fahrzeug sind beleuchtet. Die Beleuchtung kann individuell eingestellt werden. „

Die Beschreibung des 5er auf BMW.de lautet: []...Charakteristisch für das Bang & Olufsen Design: die Vollaluminium-Lautsprecherblenden mit ihrem präzisen Lochmuster, die zusätzlich beleuchtet sind.

Zwar kann ich im ControlDisplay die Beleuchtung der B&O-Anlage individuell einstellen, jedoch leuchtet nur das Center-Speaker. Nun stellt sich für mich die Frage, ob die restlichen Lautsprecher ebenfalls beleuchtet sein sollten?

Auf Nachfrage bei meinem BMW-Händler, soll beim F10/F11 nur das Center-Speaker beleuchtet sein. Beim 6er werden alle Lautsprecher beleuchtet. Gibt es hier im Forum F10/F11-Fahrer, dessen B&O Lautsprecher beleuchtet sind??? Hierzu die Bitte ensprechende Bilder einzustellen, damit ich es meinen Händler zeigen kann.

Viele Grüsse,

JC

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2012 um 22:06

Die Beleuchtung ist ehrlich gesagt (zumindest in meinem F10) ein Witz! Ich dachte zuerst das die defekt ist und wollte schon reklamieren. Hab dann im Stockdunkeln nochmal getestet und über das Rädchen neben dem Lichtschalter die InstrumentenBeleuchtung voll aufgedreht. Wenn man dann im B&O Menü die Beleuchtung mal ein schaltet und dann wieder einschaltet sieht man tatsächlich die Wahnsinns Lichtinszenierung. Da schimmert ganz schwach ein hauch von Licht (dachte zuerst es wäre das Mondlicht das reflektiert). Selbst wenn es bei der Einstellung OK wäre möchte ich mir ja von meiner Instrumentenbeleuchtung keinen Sonnenbrand holen nur um die Lautsprecher leuchten zu sehen. Positiv ist anzumerken, das im Gegensatz zu den hier erwähnten Aussagen bei mir aber wenigstens alle Lautsprecher leuchten.

Das man keine 1000 Watt Scheinwerfer verbaut hat, war mir klar aber das was auf höchster stufe aus den LEDs kommt ist lächerlich.

Da mir der Vergleich zu anderen Modellen fehlt kann ich nicht sagen ob das immer so ist, werde das aber demnächst beim Winterreifenwechsel beim Freundlichen mal reklamieren. Ich werde mal Bilder mit und ohne Beleuchtung machen (sofern man den schwachen Unterschied überhaupt auf den Fotos sieht)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

... wenn das so ist dann werde ich aber echt sauer :mad: ... habe extra nochmal nachgefragt bei meinem :) bevor ich den Haken gemacht habe ... sollten auf jeden Fall beleuchtet sein, so meine Info. Ist eigentlich das gleiche System zumindest die Optik der Lsp wie im 6er oder 7er warum sollte es einmal beleuchtet sein und einmal nicht :confused:

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von eisenwalter

... wenn das so ist dann werde ich aber echt sauer :mad: ... habe extra nochmal nachgefragt bei meinem :) bevor ich den Haken gemacht habe ... sollten auf jeden Fall beleuchtet sein, so meine Info. Ist eigentlich das gleiche System zumindest die Optik der Lsp wie im 6er oder 7er warum sollte es einmal beleuchtet sein und einmal nicht :confused:

Laut meinem :-) werden die gleichen Lautsprecher auch im 6er/7er verbaut. Im 6er & 7er sind die Lautsprecher beleuchtet, wie auch div. Bilder via Google zu finden sind. Lediglich beim 5er soll halt nur der Centerspeaker beleuchtet sein, trotz anderslautender Aussagen z.B. Auszug aus dem Handbuch oder auf bmw.de.

Auch mein Verkäufer hatte mir von der schönen Beleuchtung der Lautsprecher erzählt und nun werde ich eines Besseren belehrt und das bei einem Fahrzeugwert von ca. 100k. Was mich lediglich wundert, die verbauten Lautsprecher im 5er sind laut Teilekatalog beleuchtet. Weshalb werden die Lautsprecher mit Leuchtelementen versehen, wenn diese die Eigenschaft im 5er gar nicht erfüllen sollen?!

Somit hoffe ich sehr, das sich mein Händler in seiner Aussage getäuscht hat und sich ein Forumsmitglied meldet, nebst Bilder seiner beleuchteten Lautsprecher aus einem 5er.

Viele Grüsse,

JC

am 2. Oktober 2012 um 22:06

Die Beleuchtung ist ehrlich gesagt (zumindest in meinem F10) ein Witz! Ich dachte zuerst das die defekt ist und wollte schon reklamieren. Hab dann im Stockdunkeln nochmal getestet und über das Rädchen neben dem Lichtschalter die InstrumentenBeleuchtung voll aufgedreht. Wenn man dann im B&O Menü die Beleuchtung mal ein schaltet und dann wieder einschaltet sieht man tatsächlich die Wahnsinns Lichtinszenierung. Da schimmert ganz schwach ein hauch von Licht (dachte zuerst es wäre das Mondlicht das reflektiert). Selbst wenn es bei der Einstellung OK wäre möchte ich mir ja von meiner Instrumentenbeleuchtung keinen Sonnenbrand holen nur um die Lautsprecher leuchten zu sehen. Positiv ist anzumerken, das im Gegensatz zu den hier erwähnten Aussagen bei mir aber wenigstens alle Lautsprecher leuchten.

Das man keine 1000 Watt Scheinwerfer verbaut hat, war mir klar aber das was auf höchster stufe aus den LEDs kommt ist lächerlich.

Da mir der Vergleich zu anderen Modellen fehlt kann ich nicht sagen ob das immer so ist, werde das aber demnächst beim Winterreifenwechsel beim Freundlichen mal reklamieren. Ich werde mal Bilder mit und ohne Beleuchtung machen (sofern man den schwachen Unterschied überhaupt auf den Fotos sieht)

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von san.miguel

[].... Da schimmert ganz schwach ein hauch von Licht (dachte zuerst es wäre das Mondlicht das reflektiert).

...Positiv ist anzumerken, das im Gegensatz zu den hier erwähnten Aussagen bei mir aber wenigstens alle Lautsprecher leuchten.

Da mir der Vergleich zu anderen Modellen fehlt kann ich nicht sagen ob das immer so ist, werde das aber demnächst beim Winterreifenwechsel beim Freundlichen mal reklamieren. Ich werde mal Bilder mit und ohne Beleuchtung machen (sofern man den schwachen Unterschied überhaupt auf den Fotos sieht)

@san.miguel: Also, dass das Licht extrem schwach ist, kann ich bestätigen. Leuchten bei dir ALLE Lautsprecher (Centerspeaker, Hochtöner, sowie die großen Lautsprecher (vorn + hinten) ???

Einige Bilder mit und ohne Licht ALLER Lautsprecher wäre ideal, damit ich diese meinem Händler vorlegen kann.

 

@ALL: Gibt es weitere 1 bis 2 User mit einem F10/F11, dessen B&O Lautsprecher leuchten? Wäre klasse, wenn ich von weiteren Usern entsprechende Rückmeldungen erhalten würde.

Vielen Dank!

JC

am 3. Oktober 2012 um 17:30

DA habt Ihr alle ja noch Glück -- bei mir funtkioniert die B&O Beleuchtung gar nicht :-(. Der Freundliche hat jetzt einen Generalcode bei BMW bekommen um alle Steuereinheiten des Wagens auf den Softwarestand von dieser Woche zu bringen. Damit hofft man das Problem in den Griff zu bekommen.

Es sollen der Centerspeaker und die Hochtöner in den vorderen Türen schwach Blau beleuchtet werden - so die Aussage. Die Ambiente Beleuchtung in den Türen soll um einiges heller sein -- da kann ich dann auch ganz auf die Beleuchtung verzichten. Ich mach mal nächste Woche ein paar Bilder sofern alles endlich funktioniert

am 5. Oktober 2012 um 10:58

Hab das gestern im Dunkeln nochmal gecheckt.

Bei mir definitiv nur der Center Speaker und die beiden vorderen Hochtöner beleuchtet. Ich habe mal versucht mit dem iPhone Bilder zu machen, man kann aber leider nix erkennen. Hab Sie trotzdem mal angehängt

Hallo zusammen,

habe seit heute meine 5er mit B&O sowie Ambiente Light.

Irgendwie hab ich bis eben gedacht, die Beleuchtung ist defekt...weil es wenn überhaupt nur ein sehr schwaches Lichtlein gibt. Auch die Ambientebeleuchtung ist mehr ein Witz den ein tolles Gimmick. Sehr schade!!!

LG

Zitat:

Original geschrieben von dobarrak

Hallo zusammen,

habe seit heute meine 5er mit B&O sowie Ambiente Light.

Irgendwie hab ich bis eben gedacht, die Beleuchtung ist defekt...weil es wenn überhaupt nur ein sehr schwaches Lichtlein gibt. Auch die Ambientebeleuchtung ist mehr ein Witz den ein tolles Gimmick. Sehr schade!!!

 

LG

Das Ambiente Licht ist im LCI wirklich schwächer, allerdings kann man es nun in 2 Farbmodi einstellen, und die Helligkeit separat vom Cockpit verändern.

 

Ich hatte bis vor 3 Wochen auch noch den alten F10, und nun beim LCI ist selbst die hellste Einstellung dunkler als die Normalstellung, verbunden mit dem Cockpit, war. Bei der Auslieferung war meiner aber auch so eingestellt, dass man es fast garnicht sah.

 

 

 

 

Ja genau...man sieht es kaum...:(((

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

Zitat:

Original geschrieben von dobarrak

Hallo zusammen,

habe seit heute meine 5er mit B&O sowie Ambiente Light.

Irgendwie hab ich bis eben gedacht, die Beleuchtung ist defekt...weil es wenn überhaupt nur ein sehr schwaches Lichtlein gibt. Auch die Ambientebeleuchtung ist mehr ein Witz den ein tolles Gimmick. Sehr schade!!!

LG

Das Ambiente Licht ist im LCI wirklich schwächer, allerdings kann man es nun in 2 Farbmodi einstellen, und die Helligkeit separat vom Cockpit verändern.

Ich hatte bis vor 3 Wochen auch noch den alten F10, und nun beim LCI ist selbst die hellste Einstellung dunkler als die Normalstellung, verbunden mit dem Cockpit, war. Bei der Auslieferung war meiner aber auch so eingestellt, dass man es fast garnicht sah.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Beleuchtung der Bang & Olufsen Lautsprecher