Beleuchteter Stern

Mercedes C-Klasse W205

Hallo liebe Sterngemeinde,
ich habe mir einen beleuchteten Mercedesstern gegönnt. Da es kein Originalteil ist, baut MB mir diesen leider nicht ein.
Nun habe ich eine freie Werkstatt gefunden, die dies übernimmt. Ich bin zu ungeschickt dafür. Nun hat sich ergeben, dass die Werkstatt noch rätselt, wie sie ihn anschließen muss, da ich auch möchte, dass er auch schon mit laufen des Motors leuchtet (ich weiß ...!!!), ohne dass die Steuergeräte einen Fehler anzeigen.
Ich habe auch die entsprechenden Themen gelesen, verstehe aber als Technikniete nur Bahnhof!
Könnte mir Jemand kurz und knapp schreiben, wie die Werkstatt dies machen muss.
Dazu kommt Zeitdruck, da ich schon am Mittwoch kurzfristig einen Termin bekommen habe.

Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Antworten!

VG!

Michael

40 Antworten

Da der Mercedesstern einfach nur plus + minus bekommt, was soll sich da auf Steuergeräte auswirken da wird nirgendwo ein Fehler angezeigt. Einfach Strom über Zündung dass wird die Werkstatt ja wohl hinkriegen.

Hallo, ich danke Dir!

VG!

Michael

Einfach mit an das TFL anschließen…

Hallo, also "früher" hätte ich mir im Bereich unter dem Armaturenbrett ein Spannungs führendes Kabel raus gesucht das über die Zündung geschaltet wird.
Ob das allerdings die Bord Elektronik heute noch so zulässt???
Mit ans TFL klemmen .....gibt bestimmt ne Fehlermeldung........gerade bei China Produkten wäre ich da skeptisch.
Son Leuchtstern sieht bestimmt nicht schlecht aus. Is das erlaubt??
Wenn ,dann würde ich ihn separat schaltbar machen . Baut man aber
heutzutage noch nen extra "Kippschalter " ins AMG gestylte Cockpit ein...??? :-))

A.w.g.

Ähnliche Themen

Sicherung mit Zündungsplus im Sicherungskasten Motorraum suchen und das + Kabel mit einem Sicherungsdieb anklemmen. Bei meinem Stern waren + und - farblich vertauscht. Rot - und Schwarz +. Dachte erst, er ist defekt...

Screenshot-2025-05-05

Der beleuchtete Stern ist erlaubt, das Licht darf nur weiß nach vorne sein. Siehe das bei Mercedes Benz Actros LKWs, da gibts auch den beleuchteten Mercedes Stern...

Gruß taxidriver124

Zitat:

@taxidriver124 schrieb am 5. Mai 2025 um 17:22:45 Uhr:

Der beleuchtete Stern ist erlaubt, das Licht darf nur weiß nach vorne sein.

Ich glaube Du irrst Dich, bisher war der bel. Stern nur im Stand und ohne Motorlauf in D erlaubt, aktuell beim neuen CLA ist nur der Stern beleuchtet, nicht aber der Ring und angeblich auch während er Fahrt möglich.

Zitat:

@taxidriver124 schrieb am 5. Mai 2025 um 17:22:45 Uhr:

Siehe das bei Mercedes Benz Actros LKWs, da gibts auch den beleuchteten Mercedes Stern...

PKW und LKW sind 2 paar Schuhe und eine serienmäßige Ausrüstung nicht mit einer Nachrüstmögllichkeit vergleichbar, sollte Dir klar sein.

Du kannst gerne die ABE zu so einem bel. Nachrüststern für PKW hier zeigen.

GreetS Rob

Wenn die Werkstatt nicht weiß, wie sie das hinbekommt, und du das hier für sie erfragen musst, würde ich das Auto nicht in deren Hände geben.

Die leuchtenden Logos sind wohl seit Januar 2023 unter gewissen Voraussetzungen zulässig - allerdings NICHT bei Nachrüstungen:
https://www.autozeitung.de/leuchtendes-markenlogo-auto-203363.html
https://www.t-online.de/.../...egelung-macht-einfuehrung-leichter.html

Wenn man so eine lächerliche Kirmesbeleuchtung benötigt, dann sollte man das nicht in einer Werkstatt machen lassen, die nicht einmal einen Anschlusspunkt findet. Ziemlich billig für einen Mercedesfahrer.

Zitat:

@rico12 schrieb am 5. Mai 2025 um 19:10:56 Uhr:

Wenn die Werkstatt nicht weiß, wie sie das hinbekommt, und du das hier für sie erfragen musst, würde ich das Auto nicht in deren Hände geben.

Sie werden das sicher herausbekommen, ich wollte nur Zeit sparen, wenn ich ihnen schon ein paar Tipps gebe.

VG!
Michael

Nehme mal an es wird das originale steuergerät benutzt....
Es gibt dafür original 2 kabelsätze:
1 für den europäischen Markt :Motor An =Licht aus
1 Für die Amis :Motor An =Licht An
Es gibt für den Einbau auch eine genaue Anleitung... Wenn es original vernünftig werden sollen.

Denke mal es ist zu teuer für dich, wenn du Stern schon aus dem Zubehör holst.

Zitat:

@Mercedes V6 schrieb am 5. Mai 2025 um 19:37:09 Uhr:

Sie werden das sicher herausbekommen, ich wollte nur Zeit sparen, wenn ich ihnen schon ein paar Tipps gebe.

Das klang aber 1.) davor nicht so und 2.) lieben Werkstätten Kunden die ihnen erzählen wie sie ihre Arbeit zu machen haben... 😁

GreetS Rob

Zitat:

@jety schrieb am 5. Mai 2025 um 19:35:09 Uhr:

Wenn man so eine lächerliche Kirmesbeleuchtung benötigt, dann sollte man das nicht in einer Werkstatt machen lassen, die nicht einmal einen Anschlusspunkt findet. Ziemlich billig für einen Mercedesfahrer.

Na das ist doch mal eine hilfreiche Antwort!

VG

Deine Antwort