Beleuchtete Sonnenblenden

Opel Vectra C

Hallo,

also ich hab mal ne Frage zu ner Bastelarbeit, die wie ich glaube funktionieren müsste!

Ich habe zwei beleuchtete Sonnenblenden für meinen Vectra C. Aber leider liegen die Stecker für die beiden nicht wie bei Schelper beschrieben über der Konsole der Innenraumbeleuchtung!
Nun meine Frage:
Ist es möglich selber den Strom von dem Konsolenstecker mit einem eigenen Kabel abzugreifen und dann ein kleines Kabel zu den beiden Sonnenblenden zu legen?

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und schon mal danke für eure Antworten!

Gruss
speedy309

29 Antworten

Hi,

wie du das beschrieben hast weiß ich leider nicht ob das so funktionieren würde aber an deine stelle werde ich mich der Aufwand sparen und würde lieber bei Retek der Kabelsatz bestellen.
Habe ich auch gemacht und kostet inkl. Versand so um die 25-30 Euronen.

gruß Adam

P.S. Du kannst auch beim FOH bestellen aber dann rechne mit ca. 120€.

Und wo wird der Kabelsatz dann angeschlossen?
Muss ich dann den Dachhimmel abbauen?

Also der Stecker geht vom hinteren Elektronikmodul (REC) im linken Kofferraumbereich über die C - Säule, über den Dachhimmel zum Frontbereich des Dachhimmels, und ja, der muss -zumindest- an einer Seite angeklappt werden...

Die Stecker schließt Du dann einfach an die Sonnenblenden an.

Die Arbeit ist relativ einfach, aber ziemlich zeitaufwändig.

Innenverkleidung A + B + C - Säule lösen, Haltegriffe am Dachhimmel lösen, Dachleuchten im Frontbereich lösen, Dachhimmel senken / lösen, alten Kabelstrang entfernen, neuen Kabelstrang verlegen und alles wieder heile machen... 🙄

Es dauert schon seine paar Stündchen, für ein blödes Licht im Make-Up-Spiegel... 😉

Steffen.

Zitat:

Original geschrieben von Zeddi

Es dauert schon seine paar Stündchen, für ein blödes Licht im Make-Up-Spiegel... 😉

Steffen.

Stimmt!!! Da geb ich dir recht! Da komm ich wieder auf meine alte Frage zurück:

Würde es so wie ich es vorhatte funktionieren? Den Dauerstrom von der Innenbeleuchtung abgreifen und dann mit nem Kabel zu den Steckern der Sonnenblenden gehn?

Ähnliche Themen

Es müsste eigentlich funktionieren. Ich überlege mir nur gerade, wo man das Plus abgreifen könnte... Ohne dass ständig beim Öffnen der Türen auch die Innenspiegelbeleuchtung angeht.

Hmm...

Vielleicht doch ein konstantes Zündplus vom Aschenbecher?
Masse legst Du dann auf die Lampenschaltung im Dachhimmel, oder auch auf den Aschenbecher, ist ja letzten Endes egal, ob ein, oder zwei Kabel mehr durch die A- Säule gehen...

Steffen.

Das Plus müsste man da abgreifen wo auch die Beleuchtung dranhängt wenn man sie manuell einschaltet. Die ist ja dann unabhängig von den Türen!
Kann man ja immer einschalten! Egal ob Türen offen oder zu sind!
Oder hab ich nen Denkfehler?

Jetzt erwischt Du mich auf dem falschen Fuß...

Ich bin mir nicht sicher, ob die Stromversorgung der oberen Leuchten komplett von der REC gesteuert wird, oder ob da oben irgendwo ein Zünd- / Dauerplus anliegt, das man verwenden könnte und die REC schickt auf einer extra Leiterbahn ein Signal, dass dann separat den Strom einschaltet...

Nein, das glaube ich nicht.

Obwohl:
Schalter eins (generell ein / aus): Dauerplus
Schalter zwei (Beleuchtung bei Türöffnen ein / aus): REC - gesteuertes Plus

Ja, so wird das sein....

Ja, Deine Idee könnte klappen. 🙂

Da fällt mir ein, welche Beleuchtung hast Du oben drin, oder besser gesagt, wie viele Knöpfe zum Drücken?

Steffen.

Alles klar, danke für deine Denkhilfen! 🙂
Werd nächstes WE mal mit nem Stromprüfer ein Dauerplus austesten und dann mal nen Spiegel anschliessen. Und wenns geklappt hat, werd ichs unter diesem Thread bekannt geben!

Als ich ihn gekauft hab hatte er zwei Knöpfe und seit 2 Wochen hat er 4 Knöpfe! Ist das wichtig?

Dann ist gut... Ich glaube, neuere Modelle haben nur noch einen Knopf / 3 Knöpfe und dann würde die Spiegelbeleuchtung wirklich beim Öffnen der Türe mit angehen.

Dort hat man nämlich den Knopf zum separaten Ein - / Ausschalten der Beleuchtung beim Türöffnen weggespart.

Steffen.

Alles klar, ich werds dann wie gesagt nächstes WE ausprobieren!

Die Spiegelbeleuchtung geht doch nur an wenn man sie aufklappt, oder?
Wenn ich die jetzt an die Leitung für die Türbeleuchtung hängen würd, dann könnt ich sie im Prinzip nur einschalten wenn die Türen offen sind, oder?

Zitat:

Original geschrieben von speedy309

Alles klar, ich werds dann wie gesagt nächstes WE ausprobieren!

Wenn ich die jetzt an die Leitung für die Türbeleuchtung hängen würd, dann könnt ich sie im Prinzip nur einschalten wenn die Türen offen sind, oder?

Ist ja klar glaube ich. Woher nimmst du die 2 Stecker für die Blenden?

Die Stecker sind an den Blenden dran. Und da müsste man theoretisch einen Draht anlöten können!
Oder ich bestell beim FOH das Weibchen, das zu den Steckern passt und löte da dann den nackten Draht an!
In der Theorie müsste es funzen. In der Praxis muss man mal schauen!

Deine Antwort