Beleuchtete Schrift im Innenspiegel

VW Golf 4 (1J)

habe mal einwenig gebastelt und mit hilfe eines Sandstrahlers diesen Spiegel umgebaut.

21 Antworten

Also ich kann das einwenig aufklären, denk ich zumindest.
Wenn ein Spiegel werksseitig vorhanden ist, MUSS auch einer dran sein. Der Blink nach hinten durch diesen Spiegel muss prozentual vorhanden sein (das wissen TÜV GTÜ Dekra, etc.). Wenn die LED´s nur angehen, wenn die Tür auf ist, dann bist du automatisch nicht mehr an der StVzo beteiligt, da dein PKW abgestellt ist. (Du darfst ja auch besoffen darin schlafen :-) )
So steht es in den Gesetzen...
die Grünen haben mich letztens ohne Innenspiegel angehalten, allerdings hat man mir den blendfreien geklaut, daher ohne. Mit viel Glück und beide Augen zudrücken haben mich die Grünen weiterfahren lassen, denn normalerweise entspricht der Sicherheitsstandart nicht mehr der StVZo.
Und im übrigen, der Hersteller darf entscheiden, ob 2 oder 3 Spiegel, bzw. wo diese sind, kein anderer.

Das musste ich mir von den Grünen anhören UND sogar in deren tollen Buch zeigen lassen :-(

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen

Zurück zu deiner Bastelei:
Ist das ein automatisch abblendender Spiegel?

nein ist kein automatischer. alle normalen funktionen des Spiegels sind noch genau so vorhanden. ( ach ja dies ist einer von 325 BMW) habe mir heute einen atomatischen vom golf besorgt und werde mal schauen ob man das da auch mit SMD LEDS so hinbekommt.
es ist nur ein kleiner schalter dran, dass man umschalten kann zwischen aus oder tür auf oder immer an.

ThunderofDarks ist ein Nickname der von einem Kumpel bzw Autotuner genutzt wird. ich finde denn auch sinnlos. aber in denn sitzen die neu mit leder bezogen wurden ist der name auch drauf und auf frontscheibe unten und und und .
Ist eigentlich genau so schlimm wie PITBULL überall drauf. aber ok.

werde nn mal weiter ausprobieren ob ich so auch nen kleines Display reinbekomme

Zitat:

Original geschrieben von Solean

Hast du da irgendwo einen Beleg für?

Ja.

§56 STVZO (Strassenverkehrszulassungsordnung) Rückspiegel und andere Spiegel
Abs.2:

(2) Es sind erforderlich

1. bei allen Kraftfahrzeugen außer bei den in Nummer 3 bis 5 aufgeführten ein Außenspiegel an der linken Seite und ein Innenspiegel,

2. bei Kraftfahrzeugen, bei denen das Sichtfeld des Innenspiegels eingeschränkt ist, zusätzlich ein Außenspiegel an der rechten Seite,

3. bei Kraftfahrzeugen, bei denen die Fahrbahn nach rückwärts durch einen Innenspiegel nicht beobachtet werden kann, zwei Außenspiegel - jeweils einer an jeder Seite -,

4.bei land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h mindestens ein Außenspiegel an der linken Seite,

5. bei Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 Rückspiegel, die einschließlich ihres Anbaus den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen müssen.

Zum Nachlesen

Ciao!