ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. beleuchtete Lüftungsdüsen

beleuchtete Lüftungsdüsen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. April 2021 um 17:20

Hallo zusammen,

 

Ich fahre den W213 ohne Ambientebeleuchtung und habe die beleuchteten lüftungsdüsen nachgerüstet und an der fussraumbeleuchtung angeschlossen (was jedoch nicht funktioniert)

 

Ich wollte mal nachfragen ob man das codieren kann sodass die Düsen leuchten ?

 

Danke schonmal für die Hilfe

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein das geht nicht, da die Düsen ja mit der Ambientebeleuchtung am Widescreen mitgesteuert werden!

Themenstarteram 5. April 2021 um 17:49

Genau, aber man kann die Steuerung am Widescreen doch codieren oder ?

Es fehlt doch das Steuergerät vom Ambientelicht! Wenn keins verbaut ist was willst dann codieren?

Zitat:

@SemCem schrieb am 5. April 2021 um 19:49:11 Uhr:

Genau, aber man kann die Steuerung am Widescreen doch codieren oder ?

Du hast ja kein Widescreen also wie soll man das dann codieren!

Themenstarteram 5. April 2021 um 18:44

Ok, welche Möglichkeiten habe ich?

Einen Komplettumbau der sich niemals lohnt. Das einzige was du tun kannst sind Zubehör-LEDs zB über EBay und die mit der Elektrik verbinden und Steuerung über App oder Schalter Alles andere lohnt sich nicht. Das kann aber auch sehr gut aussehen. Ein Freund hat es bei einer C Klasse gemacht und sieht nicht schlecht aus

Zitat:

@fightnight911 schrieb am 5. April 2021 um 21:12:11 Uhr:

Einen Komplettumbau der sich niemals lohnt. Das einzige was du tun kannst sind Zubehör-LEDs zB über EBay....

Sorry, aber was ist das den für ein Tipp :confused:, er hat doch bereits LED´s in den Lüftungsdüsen verbaut, jetzt soll er die rausschmeißen und irgendwelche nachrüsten???

Zitat:

@fightnight911 schrieb am 5. April 2021 um 21:12:11 Uhr:

.....mit der Elektrik verbinden und Steuerung über App oder Schalter....

genau das möchte er ja, dann sag doch mal wie!

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 5. April 2021 um 21:44:09 Uhr:

Zitat:

@fightnight911 schrieb am 5. April 2021 um 21:12:11 Uhr:

Einen Komplettumbau der sich niemals lohnt. Das einzige was du tun kannst sind Zubehör-LEDs zB über EBay....

Sorry, aber was ist das den für ein Tipp :confused:, er hat doch bereits LED´s in den Lüftungsdüsen verbaut, jetzt soll er die rausschmeißen und irgendwelche nachrüsten???

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 5. April 2021 um 21:44:09 Uhr:

Zitat:

@fightnight911 schrieb am 5. April 2021 um 21:12:11 Uhr:

.....mit der Elektrik verbinden und Steuerung über App oder Schalter....

genau das möchte er ja, dann sag doch mal wie!

Die Düsen wird man kaum zum laufen bekommen da hier das Steuergerät zu fehlt. Die würde ich weiterverkaufen, da genug Leute mit Ambiente umrüsten wollen. Und LED Streifen gibt es ja genug bei eBay Dann schauen wo man die unbemerkt verlegen kann im Fahrzeug Im Fußraum, über den Türgriffen, das ist Fahrzeugabhängig unterschiedlich. Verkabelung machen viele über die Fußraum Beleuchtung. Ich hab es immer machen lassen bei Fahrzeugen ohne, da ich nichts beschädigen will. Es gibt auch LED Streifen die über Batterie laufen, da hast du keine Probleme mit dem verlegen der Kabel. Das hat ein Freund von mir so gelöst da er die nicht oft an hat.

Alternative kein Auto mit nichts drin kaufen du bist ja kein Rentner.

Die in den Luftdüsen verbauten LEDs sind RGB-LEDs: die kann man mit 12V (bin mir nicht mehr sicher) ansteuern:

Nur R oder G oder B oder eine Kombination daraus (alle 3 = weiß).

Dies kann man dann an KL58d anschließen.

Aber man hat dann nur eine fixe Farbe (außer man baut noch einen 3-Phasen-Schalter ein, mit dem man die LEDs einzeln aus- und anschalten kann).

Man kann sich auch so ein Bluetooth-Modul kaufen, dass RGB-LEDs steuer kann: dann hätte man Theoretisch wieder mehr Farben.

 

Will man es übers Radio steuern braucht man das ALC-Steuergerät: das kann man nachrüsten und kostet bei ebay keine 100€ - aber es muss codiert werden (und das Fzg. ebenfalls).

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 6. April 2021 um 21:19:24 Uhr:

Die in den Luftdüsen verbauten LEDs sind RGB-LEDs: die kann man mit 12V (bin mir nicht mehr sicher) ansteuern:

Nur R oder G oder B oder eine Kombination daraus (alle 3 = weiß).

Dies kann man dann an KL58d anschließen.

Aber man hat dann nur eine fixe Farbe (außer man baut noch einen 3-Phasen-Schalter ein, mit dem man die LEDs einzeln aus- und anschalten kann).

Man kann sich auch so ein Bluetooth-Modul kaufen, dass RGB-LEDs steuer kann: dann hätte man Theoretisch wieder mehr Farben.

Will man es übers Radio steuern braucht man das ALC-Steuergerät: das kann man nachrüsten und kostet bei ebay keine 100€ - aber es muss codiert werden (und das Fzg. ebenfalls).

Besten Dank für deine Erklärung, genau das war mein Gedanke.

Themenstarteram 6. April 2021 um 20:44

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 6. April 2021 um 22:15:18 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 6. April 2021 um 21:19:24 Uhr:

Die in den Luftdüsen verbauten LEDs sind RGB-LEDs: die kann man mit 12V (bin mir nicht mehr sicher) ansteuern:

Nur R oder G oder B oder eine Kombination daraus (alle 3 = weiß).

Dies kann man dann an KL58d anschließen.

Aber man hat dann nur eine fixe Farbe (außer man baut noch einen 3-Phasen-Schalter ein, mit dem man die LEDs einzeln aus- und anschalten kann).

Man kann sich auch so ein Bluetooth-Modul kaufen, dass RGB-LEDs steuer kann: dann hätte man Theoretisch wieder mehr Farben.

Will man es übers Radio steuern braucht man das ALC-Steuergerät: das kann man nachrüsten und kostet bei ebay keine 100€ - aber es muss codiert werden (und das Fzg. ebenfalls).

Besten Dank für deine Erklärung, genau das war mein Gedanke.

Danke,

Weißt du zufällig wo man das Bluetooth Modul kaufen kann?

Zitat:

@SemCem schrieb am 6. April 2021 um 22:44:09 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 6. April 2021 um 22:15:18 Uhr:

 

Besten Dank für deine Erklärung, genau das war mein Gedanke.

Danke,

Weißt du zufällig wo man das Bluetooth Modul kaufen kann?

Frag mal den Martin E240T....

Themenstarteram 6. April 2021 um 21:34

Sollte auch an ihn gehen die Frage eigentlich, hab mich vertippt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. beleuchtete Lüftungsdüsen