Beleuchtete Lüftungsdüsen
Guten Morgen,
es wird ja nun früher dunkel und ich habe mal eine Frage zur Beleuchtung der Lüftungsdüsen.
Ich habe die 4 Zonen Klimaanlage. Vorne sind alle Räder der Lüftungsdüsen schön beleuchtet.
Hinten in der Mittelkonsole ist zwar das Bedienpanel für die Steuerung der hinteren Klima in der Mittelkonsole beleuchtet, aber die Räder der Lüftungsdüsen nicht. Ebenso sind die Räder der Lüftungssteuerung in der B Säule ebenso nicht beleuchtet.
Ist das so richtig? Ich bilde mir, dass diese mal beleuchtet waren. Vielleicht kann mir jemand sagen wie es so ist und ich mir den Weg zur Werkstatt sparen kann.
Besten Dank und Grüße
Lars
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@LarsTJ1980 schrieb am 16. November 2018 um 11:27:41 Uhr:
Danke Dir für die Info.
Dachte hinten im Bedienter wären die beleuchtet und auch in der B Säule.Wer weiß was sich die Ingenieure dabei gedacht haben ;-)
Die waren nüchtern bei der Arbeit und haben den Artkel 9 des Kölner Grundgesetzes befolgt: "Wat soll dä Kwatsch?"
Grüße vom Ostelch
54 Antworten
Zitat:
@GolfVGoal schrieb am 27. Dezember 2018 um 00:44:07 Uhr:
S/V 90 hat keine Beleuchtung der Lüftungsdüsen. War ein Missverständnis in den ersten Preislisten. Hatte damals bei VOLVO nachgefragt.Beim XC90 leuchten die 2 Streifen der Verstellräder (leider nur vorne).
Mag manch einer lächerlich finden das Thema (wie man manchen Posts entnehmen kann), aber mir persönlich ist eine schicke Beleuchtung im Auto wichtig. 😉 Muss wohl anderen auch so gehen, sonst würde man es ja nicht anbieten...
Darf anderen auch ruhig so gehen wie dir. Wieder anderen geht es wie mir. Es ist wie bei der Weihnachtsbeleuchtung auf deutschen Balkonen. Die Grenze zum Kitsch zieht jeder woanders.
Grüße vom Ostelch
...ich sehe allerdings die Beleuchtung der Einstellrädchen in meinem XC90 durchaus auch als Sicherheitsfeature. Denn ich muss nachts nicht lange suchen, wenn ich was an der Einstellung ändern will. Daher auch hier sehr schade, wie bspw. auch der von mir "vielerwähnte" Wegfall der Reifendruckanzeige ab Modelljahr 2017 im XC90, und wieder ein Hinweis, dass man unbedingt ein paar Euronen für ein Kabel und LEDs sparen will, bei sicher nicht reduziertem Preis, um am Ende verärgerte Kunden für eine etwas höhere Marge zu haben. Mich nervt das weiterhin, wobei leider hier Volvo nicht alleine unterwegs ist...
Zitat:
@TomZed schrieb am 27. Dezember 2018 um 16:27:25 Uhr:
...ich sehe allerdings die Beleuchtung der Einstellrädchen in meinem XC90 durchaus auch als Sicherheitsfeature. Denn ich muss nachts nicht lange suchen, wenn ich was an der Einstellung ändern will. Daher auch hier sehr schade, wie bspw. auch der von mir "vielerwähnte" Wegfall der Reifendruckanzeige ab Modelljahr 2017 im XC90, und wieder ein Hinweis, dass man unbedingt ein paar Euronen für ein Kabel und LEDs sparen will, bei sicher nicht reduziertem Preis, um am Ende verärgerte Kunden für eine etwas höhere Marge zu haben. Mich nervt das weiterhin, wobei leider hier Volvo nicht alleine unterwegs ist...
Dank "Ambiente-Beleuchtung" ist doch der Innenraum bei Dunkelheit sowieso in angenehmes Licht getaucht. Ich muss da nichts ertasten. Wenn ich wegen fehlender Beleuchtung in den Lüftungsdüsenrädchen verärgert oder genervt wäre, würde ich wohl keinen Arbeitstag durchstehen. 😉
Grüße vom Ostelch
So, jetzt befinden wir uns wieder auf philosophischen Pfaden @Ostelch 😎
Denn wenn wir Dein Argument nähmen, so würde man damit am Ende ganz MOTOR-TALK in Frage stellen können. Welche Bedeutung hat ein Lüftungsrädchen, beleuchtet oder nicht, und am Ende ein Auto überhaupt in dieser aktuell doch vglw. wahnsinnigen und chaotischen Welt???
Ein Auto ist nicht wichtig und trotzdem kann man hier auf MOTOR-TALK sehen, welche Bedeutung wir dem Vehikel beimessen. Und ja „ich bin Teil des Systems“ 😉
Zitat:
@TomZed schrieb am 27. Dezember 2018 um 16:52:17 Uhr:
So, jetzt befinden wir uns wieder auf philosophischen Pfaden @Ostelch 😎
Denn wenn wir Dein Argument nähmen, so würde man damit am Ende ganz MOTOR-TALK in Frage stellen können. Welche Bedeutung hat ein Lüftungsrädchen, beleuchtet oder nicht, und am Ende ein Auto überhaupt in dieser aktuell doch vglw. wahnsinnigen und chaotischen Welt???
Ein Auto ist nicht wichtig und trotzdem kann man hier auf MOTOR-TALK sehen, welche Bedeutung wir dem Vehikel beimessen. Und ja „ich bin Teil des Systems“ 😉
Und weil das alles so ist, diskutieren wir solche weltbewegenden Themen ja auch bis zur (beiderseitigen) Erschöpfung. Ich bin auch "Teil des Systems", nur ein anderes. 😉
Grüße vom Ostelch
Seittdem (eit 4 Wochen) ich keine Arbeitstage mehr druchstehen muss, sehe auch auch Dinge wie unbeleuchtete Lüftungsdusen gelassener.
Gerade fürs Alter sollte ja vielleicht auch der Tastsinn etwas gefördert werden ...
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 26. Dezember 2018 um 20:14:08 Uhr:
Was sollen eigentlich Deine ständigen Querverweise auf Audi ? Interessiert doch hier keinen! 😉 😉
Weiß ich doch.
Ich hatte es nur in DIESEM Thread noch nicht erwähnt.
*G*
Also echt - das als Sicherheitsfeature hochzustilisieren finde ich schon echt grenzwertig. Wenn DAS zur Sicherheit beitragen soll, hat die Hand bei in Frage kommenden Situationen an der Düse schlicht nichts verloren. 😮 😉😉😉
In alle meine Autos habe ich in den vergangenen über 30 Jahren diese Düsen nur einmal bis zum Maximum geöffnet und nie mehr verstellt. Den Rest regelt die Klimaautomatik, oder früher der Verstellhebel für die Lüfterstufe und die Luftverteilung.
Ich finde es schöner, dem Preis und Anspruch des XC90 angemessen und eben auch sicherer. Hochstilisiert habe ich sicher nichts, siehe auch mein Post zum Thema „Philosophie“ weiter oben in diesem Thread.
Und @TomOldi - meine Frau bspw. nestelt dauernd an den Einstellrädchen rum, ebenso meine Tochter...also von wegen braucht man nicht.
Aber egal, wie immer in diesem Forum hat jeder seine eigene Sicht auf die die Dinge. So stört mich bspw. die ganze Diskussion um das Modem und wie man das besser machen kann nicht...ich mach Bluetooth Tethering mit meinem Telefon und fertig. 😎
Dann suche ich mal:
1.) Threaderöffnung:
"Vorne sind alle Räder der Lüftungsdüsen schön beleuchtet."
"Hinten [...] aber die Räder der Lüftungsdüsen nicht. Ebenso [...] in der B Säule ebenso nicht beleuchtet."
2.) Einen Tag später
"Ich kann bei meinem V90 CrossCountry keine Beleuchtung im Bereich der Lüftungsdüsen feststellen, werder vorn noch hinten. Gibt's das nur beim XC90?"
3.) Aufklärung eine Woche später
"S/V 90 hat keine Beleuchtung der Lüftungsdüsen. [...] Beim XC90 leuchten die 2 Streifen der Verstellräder (leider nur vorne)."
... und wenn dann ein XC90 Fahrer über Sicherheit philosophiert....
Freue ich mich, dass er das jetzt etwas genauer ausgeführt hat, während ich die Teile zusammenkopiert habe. 😁😁😁
Frage mich allerdings, wieso: Der XC90 hat sie doch beleuchtet vorne, oder bei Dir etwa nicht @TomZed? Und wenn die Damen Deines Hauses daran rumspielen, kennen sie ja die Position oder suchen die das Rädchen doch noch und Du musst von vorne links aus eingreifen, damit sie nicht versehentlich aussteigen während der Fahrt??? 😁😁😁😁😉😉😉😉